Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Was ist eigentlich ein Selfmade Millionär?

Sieht man sich heute in Wirtschafts- und Lifestyle-Magazinen um, merkt man eines recht schnell. Millionäre werden immer jünger. Schon lange ist die Zeit vorbei, als vor der ersten Million ein jahrzehntelanger Weg lag. Mit der richtigen Idee und cleverem Mitteleinsatz beweisen immer mehr junge Menschen, dass es auch anders geht. Doch wie hängt das Bild des jugendlichen Top-Verdieners mit dem Begriff Self-made-Millionär zusammen? Und woher kommt der Begriff eigentlich? Sehen wir einmal genauer hin.

Begriffsursprung – der Self-made man

Der Begriff Self-made man entstand in den USA. Am einfachsten lässt er sich anhand der Idealvorstellung vom Tellerwäscher verstehen, der es bis zum Millionär bringt. Man bezeichnet damit Menschen, die aus ärmlichen oder einfachen Verhältnissen stammen und es aus eigener Kraft zu Erfolg und Geld bringen.

In dieser Deutung geht der Begriff vermutlich auf den ehemaligen Sklaven und Schriftsteller Frederick Douglass zurück. Er verwendete die Bezeichnung 1859 in einer Rede. Darin erklärte er, wie man mit Mut und Durchhaltevermögen sozial und finanziell aufsteigen kann. Beispielhaft für diesen Weg führt er sein eigenes Leben an. Er wurde als Sklave geboren und schaffte es, durch harte Arbeit zum berühmtesten Afroamerikaner des 19. Jahrhunderts zu werden.

Zwei weitere Vorbilder der Idee sind Gründervater Benjamin Franklin und Einwanderer Johann Jakob Aster. Beide stammten aus ärmlichen Verhältnis (Franklin Sohn eines Kerzendrehers, Aster Sohn des Dorfmetzgers) und konnten sich ein beträchtliches Vermögen aufbauen. Astor brachte es sogar zum ersten Multimillionär der Vereinigten Staaten.

Noch heute stehen diese Persönlichkeiten für den Inbegriff des All-American-Dream: Wer an seine Träume glaubt und hart arbeiten kann, kann auch alles schaffen – so eine mögliche Übersetzung.

Beispiele für den American-Dream

Für Menschen, die den “American Dream” vorleben, gibt es zahlreiche Beispiele: 

Aus der Gastronomie-Branche tatsächlich besonders viele, was aber auch daran liegt, dass die Ausbildung zum Koch – falls man überhaupt eine Ausbildung macht – keine besonderen Qualifikationen und sicherlich keine Bestnoten voraussetzt. “Koch – das lag früher vom Stellenwert kurz hinter Straßenfeger”, soll Herbert Secker Der Zeit in einem Interview gesagt haben. Der Schwaber kam in den 1970er Jahren mit Anfang 20 nach Sylt, wo er eine kleine bruchfällige Holzhütte übernahm. Bis zu seinem Durchbruch 1982 hatte er zeitweise nicht mal das Geld für die Butter zu den Nudeln. Heute bewirtet der Sansibar-Gründer täglich 5.000 Gäste.

Ebenso mit nichts haben auch Jamie Oliver, Jürgen Gosch und Jose Andres angefangen. Andres kam 19991 mit 50 Dollar und einem Küchenmesser in die USA, heute ist er Besitzer von 23 Restaurants, die ein Umsatz von vier Millionen Euro im Jahr erwirtschaften. Und Gosch pulte schon mit vier Jahren Krabben, um seiner alleinerziehenden Mutter unter die Arme zu greifen. Sein Imperium auf Sylt startete er als Aalverkäufer.

Mehr Kaffee als Fisch, aber dafür nicht weniger erfolgreich sind Howard Schultz und sein Starbucks-Gigant. Schultz wuchs in einer Sozialwohnung auf und schlug sich bis zu seinem Durchbruch mit mehreren Jobs durch. Bis er bei dem Unternehmen Starbucks, welches damals noch Kaffeemaschinen und Bohnenkaffee verkaufte, auf die Idee kam, trinkfertigen Kaffee an die Menschen zu verkaufen. Blödsinn, meinte sein Vorgesetzter. Schultz verließ den Betrieb, gründete sein eigenes Unternehmen und kaufte dann Starbucks auf.

Doch auch außerhalb der Gastronomie-Branche zeigt sich immer wieder, dass der Weg zum Erfolg nicht durch das familiäre Umfeld vorgegeben sein muss. Prominentes Beispiele dafür ist Oprah Winfrey, die als Kind minderjähriger Eltern selbst mit 14 schwanger wurde – ihr Sohn starb kurz nach der Geburt. Es ist ihren High-School Lehrern zu verdanken, dass Winfrey die Kurve bekam und schon während der Schulzeit im Medientraining gefördert wurde. Mit 19 durfte sie erste TV-Shows moderieren. Es folgte ihre eigene Show, die so erfolgreich wurde, dass sie darauf ihren eigenen Sender “OWN”  gründete und mit geschätzten drei Milliarden Dollar Vermögen zu den reichsten Frauen der Welt zählt. Den Titel “Self-made”-Millidärin teilt sie sich mit Frauen wie Sara Blakely ( Spanx), die vor der Gründung ihres Unterwäsche-Imperiums Faxgeräte verkaufte, und Joanne K. Rowling, die sich mit ihren Geschichten rund um Harry Potter aus ihrer Sozialwohnung schrieb.

Diese Beispiele verdeutlichen, dass Selfmade für Erfolg steht und sehr unterschiedlich angegangen werden kann. Selfmade-Millionäre haben ihre eigenen einzigartigen Ideen verfolgt, sind Risiken eingegangen und haben hart gearbeitet, um ihre Träume zu verwirklichen. Dafür stehen auch Richard Branson (Virgin Group), Elon Musk (Tesla, SpaceX und Paypal) und Mark Zuckerberg (Facebook), die alle für ihren Unternehmergeist und Risikobereitschaft berühmt sind.

Wie verdienen die meisten Selfmade-Millionäre ihre erste Million?

Sieht man sich die vielen Selfmade-Millionäre genauer an, erkennt man Muster. Grundsätzlich gibt es fünf Arten, auf die Aufsteiger ihre erste Million verdienen:

Erste Möglichkeit: Unternehmensgründung

Sieht man in die USA, zeichnet sich ein deutliches Bild. Dort sind 74% der Selfmade-Millionäre Unternehmensgründer. Das ist auch naheliegend. Immerhin unterliegen die Gehälter, die man als Angestellter verdient, Grenzen. Als Unternehmensführer gibt es keine Einschränkung.

Das bedeutet: Wer aus eigener Kraft eine Million verdienen will, sollte ein Unternehmen gründen. Der Vorteil hierbei besteht darin, dass dieser Weg jedem offen steht. Grundsätzlich hat jeder die Möglichkeit, ein Unternehmen zu gründen.

Zweite Möglichkeit: Führungskräfte, Manager

10% der Selfmade-Millionäre verdienen ihr Geld als Top-Manager. Hier gibt es zwei Gruppen. Auf der einen Seite sind da diejenigen, die in großen Konzernen tätig sind. Nur in diesem Bereich ist es möglich, Gehälter im Millionenbereich zu verdienen. Meistens arbeiten sie sich über viele Jahre auf der Karriereleiter nach oben. Daneben gibt es noch eine andere Gruppe. Meistens handelt es sich dabei um Mitarbeiter kleiner Startups, die sehr schnell expandieren. So haben Anfangsmitarbeiter großer Firmen wie Facebook und Apple z. B. viel Geld damit verdient, dass sie anfangs mit Belegschaftsaktien ausgezahlt wurden, die später im Wert gestiegen sind.

Dritte Möglichkeit: Hochqualifizierte

Weitere 10% der Reichen haben ihr Geld aufgrund ihrer hohen Qualifikation verdient. Sie gehören zu den Besten ihrer Branche und verdienen entsprechend mehr als der Rest ihrer Kollegen. Häufig kann man diese Beobachtung in medizinischen und juristischen Berufsfeldern machen. So verdienen z. B. 20% der Anwälte 80% der Umsätze (Pareto-Prinzip).

Eine solide Ausbildung ist also immer eine Grundvoraussetzung für die erste Million. Hier ist allerdings zu berücksichtigen, dass außerdem noch eine überdurchschnittliche Intelligenz erforderlich ist. Das ist auch der Grund dafür, weshalb es 90% der Menschen niemals in derartige Verdienstbereiche schaffen.

Vierte Möglichkeit: Verkauf

Ein kleiner Teil der Selfmade-Millionäre sind Verkäufer (rund 5%). Hier geht es vor allem um hohe Margen. Manche haben ihr Vermögen allein mit hohen Provisionen gemacht. Dieser Weg ist vor allem für diejenigen interessant, die selbst über kein Kapital verfügen. Darüber hinaus spielt die Ausbildung beim Verkauf eher eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger sind hier die Social Skills.

Fünfte Möglichkeit: Sonstiges

Den restlichen einen Prozent der Selfmade-Millionäre machen all diejenigen aus, die ihr Geld abseits der Wirtschaft verdient haben. Das kann ein Lottogewinn gewesen sein, ein Hitsong oder ein Buch. Deutlich erkennt man daran aber, dass ein Millionengewinn in diesen Bereichen am unwahrscheinlichsten ist.

Aktualisiert im Oktober 2023

 

Bildquellen

  • pexels-nappy-936137: Foto von nappy: https://www.pexels.com/de-de/foto/person-die-weisses-und-blaues-geschaftspapier-halt-936137/

Die letzten Beiträge

Die Hälfte der neu gestalteten Bürofläche von Drees & Sommer im Kölner Büro- und Geschäftshaus Westgate ist auf kollaboratives Arbeiten ausgelegt. Das Konzept stammt von den hauseigenen New Work-Experten.

News

Büroklammer, Locher und Stiftebox, die einstigen Wahrzeichen des Büroalltags sind längst Relikte. Genauso steht es auch um reine Großraumbüros oder strenge Einzelzellen-Strukturen. Seit es...

Geschäftsführer Jürgen Hindenberg, IHK Bonn/Rhein-Sieg; Bundesbeste Anne Schlagheck, American Instiute For Foreign Study (Deutschland) GmbH; HR-Managerin Gabriele Salgert, American Institute For Foreign Study (Deutschland) GmbH Geschäftsführer Jürgen Hindenberg, IHK Bonn/Rhein-Sieg; Bundesbeste Anne Schlagheck, American Instiute For Foreign Study (Deutschland) GmbH; HR-Managerin Gabriele Salgert, American Institute For Foreign Study (Deutschland) GmbH

News

In Berlin sind die besten Absolventinnen und -Absolventen einer IHK-Ausbildung geehrt worden. Unter den 219 „Bundesbesten“ war mit Anne Schlagheck auch eine Top-Absolventin aus...

News

Etwas Wunderschönes mit stabiler Wertanlage zu verbinden – das schaffen Farbedelsteine. Nicht nur zur Geschenkzeit rund um die Festtage sind Rubine, Smaragde und Saphire...

Alexander Miller (Kompetenzzentrum Kunststoff) und Dr. Christine Lötters (Kunststoff-Initiative Bonn/Rhein-Sieg) Alexander Miller (Kompetenzzentrum Kunststoff) und Dr. Christine Lötters (Kunststoff-Initiative Bonn/Rhein-Sieg)

News

Die beiden in der Region ansässigen Initiativen der Kunststoff-Industrie arbeiten zukünftig gemeinsam, um noch sichtbarer zu sein. Zusammen will man aufklären und ins Gespräch...

News

Als erste deutsche Destination Management Organisation (DMO) wird KölnTourismus bei der Contenterstellung zukünftig durch eine maßgeschneiderte Corporate Lösung auf Basis Künstlicher Intelligenz (KI) unterstützt....

News

Hinter der Plattform Spielaffe.de steckt die Ströer Media Brands GmbH aus Berlin mit gültigem Handelsregistereintrag sowie Umsatzsteuerident- und Steuernummer. Kiba und Kumba (so heißen...

Beliebte Beiträge

News

Vor zehn Jahren, am 24. April 2013, stürzte die Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch ein. Bis heute gilt das Unglück als eines der größten...

News

Till Cremer wurde in der heutigen Aufsichtsratssitzung der rhenag zum rhenag-Vorstand bestellt. Der 47jährige Diplom-Kaufmann bildet dort zusammen mit Dr. Catharina Friedrich und Dr....

News

Trotz Wirtschaftskrise entwickelt sich die Kölner Startup-Landschaft weiter positiv – die Zahl der Jungunternehmen in unserer Stadt steigt auf 600. Die Bilanz 2022 zeigt:...

News

Das Quartier GERLING GARDEN in der Kölner Innenstadt hat einen Ankermieter gefunden. Die Kirchliche Zusatzversorgungskasse mietet rund 9.200 m² Bürofläche in dem neuentwickelten, denkmalgeschützten...

News

Ford nutzte den winterlichen Werkurlaub, um ein 68 Tonnen schweres Teilstück einer Stahlbrücke im neu ausgerichteten Lackbereich zu installieren. Die gesamte Installation dieses Teilstücks...

Martin Müller ist Social Selling Experte und LinkedIn-Trainer Martin Müller ist Social Selling Experte und LinkedIn-Trainer

News

Die „XING Regionalgruppe Köln“ ist künftig auf LinkedIn zu finden und heißt dort „Business Regionalgruppe Köln“. Sie ist damit keine XING-Gruppe mehr. Das Business-Networking...

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

News

Hinter der Plattform Spielaffe.de steckt die Ströer Media Brands GmbH aus Berlin mit gültigem Handelsregistereintrag sowie Umsatzsteuerident- und Steuernummer. Kiba und Kumba (so heißen...

Personal

Für Angestellte ist sie immer ein schmaler Grat zwischen Traum und Alptraum: die Verhandlung um eine Gehaltserhöhung. Hat ein Angestellter den Beschluss gefasst, mit...

News

Das Porsche Zentrum Bensberg präsentiert sich als innovatives Traditionshaus in unmittelbarer Nähe zur Millionenstadt Köln und will Vorreiter sein. Der moderne Porsche Standort der...

News

Kontakte sind soziales Kapital. Soziales Kapital übersteht nicht nur Krisen, es hilft auch, besser durch sie hindurch zu kommen. Das erfahren gerade sehr viele...

Seminare & Weiterbildungen

Abitur gemacht, Studium begonnen – und dann plötzlich gemerkt: Das ist irgendwie gar nichts für mich … Wer vor einem Abbruch seines Studiums steht,...

Startups

Zwei junge Gründer aus der Region haben es sich zur Aufgabe gemacht, ein Rezept gegen die drohende Altersarmut in Deutschland zu entwickeln. Mit ihrer...

Life & Balance

Gerade auf dem Zenit der beruflichen Laufbahn ist die Gefahr eines Herzinfarktes groß. Im Interview erläutert Professor Horlitz, warum es schon in relativ jungen...

Top Networker

Auch im Jahr 2018 geht die Top-Networker Serie weiter. Den Anfang macht Bianca Schiffgens, Produktionsleiterin der Bosanova GmbH, Kommunikations- und Eventagentur aus Köln.

Werbung