EMOTION und OMR rufen zum Gründer:innen-Pitch auf – Bewerbungsphase startet am 15. Februar 2022

Live-Pitch auf dem OMR Festival vor hochkarätig besetzter Jury und namhaften Investor:innen
Aus allen Bewerbungen werden die fünf überzeugendsten Teams ausgewählt, die auf dem OMR Festival am 17. Mai 2022 live vor dem Publikum und einer Jury aus potenziellen Investor:innen ihre Ideen präsentieren. Die Jury besetzen potenzielle Investor:innen und Partner:innen der Initiative u.a. Entrepreneurin Lea Sophie Cramer und Alex Hofmann, Chefredakteur von Gründerszene, Martin Ostermayer und Dirk Freise, beide von Shortcut Ventures, Michael Lützenkirchen, Chief Executive Officer at eco-projects.global gGmbH sowie Unternehmerin Verena Pausder. Weitere Namen werden noch bekannt gegeben. Auf dem EMOTION Women’s Day am 19. Mai 2022 teilen die Gewinner:innen ihre Erfahrungen rund um die Gründung ihrer Unternehmen. Bewerben können sich die Gründer:innen ab heute unter folgendem Link: 5050.omr.com/gruenderinnen-pitch
Gendergerechtigkeit als gemeinsame Vision
Der Hamburger EMOTION Verlag empowert seit Jahren mit seinen Events, u.a. den EMOTION Women’s Day und dem EMOTION Award, erfolgreich Frauen und Gründer:innen. OMR setzt sich mit seiner starken Initiative 5050 für eine paritätische Geschlechterverteilung in der Wirtschaft und den Führungsebenen der Digitalbranche ein. Mit dieser gemeinsamen Vision haben sich die beiden Medienhäuser, die bereits eine jahrelange Partnerschaft verbindet, zusammengeschlossen und planen auch über den Pitch hinaus weitere gemeinsame Aktionen. Unterstützt wird der Gründer:innen Pitch außerdem durch eine exklusive Medienpartnerschaft mit Business Insider und Gründerszene.
Michael Ostermayer, Shortcut Ventures GmbH: „In Deutschland leben mehr Frauen als Männer, aber bei Start-ups liegt der Anteil von Gründerinnen unter 30%. Der Gründer:innen Pitch hilft, mehr Gründerinnen in Deutschland zu haben! Und: Paritätisch aufgestellte Teams haben ein besseres Markt- und Nutzerverständnis und dadurch bessere Erfolgschancen. Und ich als Investor mag höhere Erfolgschancen!“
Lea-Sophie Cramer, Entrepreneurin & Angel Investor: „Wir brauchen mehr Gründerinnen! Nicht aus Altruismus, sondern weil wir es uns angesichts der großen gesellschaftlichen Herausforderungen einfach nicht leisten können auf Ideen und Umsetzungspower von 50% der Gesellschaft zu verzichten.“
Verena Pausder, Gründerin und Expertin für digitale Bildung: „Ich freue mich auf die Impact-Pitches bei OMR, weil wir in 2022 Business-Ideen nicht nur unternehmerisch, sondern auch gesellschaftlich bewerten müssen. Und weil ich finde, dass wir als Gründer:innen der ersten Stunde eine Verantwortung haben, mit Expertise und Geld das Startup-Ökosystem für die Generation nach uns mit aufzubauen.“
Dr. Katarzyna (Kasia) Mol-Wolf, Gründerin und Herausgeberin EMOTION: „Nur ca. 17% aller Gründungen in Deutschland sind weiblich. Daran muss sich etwas ändern. Auf der anderen Seite weiß ich selbst aus eigener Erfahrung, wie schwierig es ist, insbesondere als Frau in Deutschland zu gründen. Darum ist es mir eine Herzensangelegenheit, mich für Gründer:innen einzusetzen, sie zu ermutigen, zu unterstützen und in die Öffentlichkeit zu bringen, z.B. durch unsere diversen Formate wie den EMOTION Award oder unser EMOTION Magazin. Es ist zudem wichtig, Gründer:innen auch mit potentiellen Mentor:innen und Investor:innen zu vernetzen, um ihnen und ihren Ideen eine Sichtbarkeit und Zugang zu Kapital zu verschaffen – deshalb ist der Pitch so wichtig.“
Isabelle Gardt, Geschäftsleiterin OMR & Mitgründerin 5050 by OMR: „Wir haben überlegt, wie man dem Thema Gendergerechtigkeit im Rahmen von Unternehmensgründung Raum geben kann und waren direkt begeistert von der Idee, den Pitch gemeinsam mit einer spannenden Jury prominent auf der 5050 Bühne des OMR Festival zu platzieren.“
OMR Festival – das Festival für das digitale Universum, bespielt auch in diesem Jahr wieder eine große Bühne rund um das Thema Gendergerechtigkeit in der Wirtschaft und Digital-Branche. Das Festival erreichte 2019 im Zeitverlauf bis 14. Mai 708 Millionen Menschen, der 5050-Podcast und Newsletter erreichen 10.000 Menschen.
Der EMOTION Women’s Day inspiriert mit aktuellen Themen für Frauen zu New Work, Digitalisierung, persönlicher Weiterentwicklung und Finanzen. Was brauchen wir, um uns 2022 weiterzuentwickeln – beruflich und persönlich? Beim EMOTION Women’s Day wachsen wir gemeinsam über uns hinaus: Wir holen internationale Vor-Denkerinnen auf die Bühne und Top-Referentinnen in unsere Masterclasses. Der EMOTION Women’s Day hat eine Gesamtreichweite von über 38 Millionen.
(ots)
RatgeberEinen professionellen Maler in Erlangen erkennen Sie an Meisterqualifikation, einem transparenten Angebot mit klaren Materialangaben, verbindlichen Terminzusagen und nachvollziehbaren Referenzen. Ob Einfamilienhaus, Eigentumswohnung oder vermietete Immobilie. Wer Maler-, Lackier- und Dämmarbeiten beauftragt, trifft eine Entscheidung, die Optik, Werterhalt und Wohnkomfort gleichermaßen beeinflusst. Im Gespräch mit dem regionalen Meisterbetrieb Peter & Paul Mayer haben wir nachgefragt, welche Kriterien Sie als Haus- und Wohnungsbesitzer beachten sollten, bevor Sie ein Angebot unterschreiben, und woran Sie einen wirklich professionellen Maler in Erlangen erkennen. business-on: Was sollten Eigentümer klären, bevor sie einen Malerbetrieb beauftragen? Peter & Paul Mayer: Vor dem Angebot sollte feststehen, was genau erreicht werden soll. Geht es um eine optische Auffrischung, um die Sanierung beschädigter Flächen oder um eine energetische Verbesserung der Gebäudehülle? Diese Unterscheidung ist wichtig, weil sich daraus ganz unterschiedliche Arbeitsschritte ergeben.
VerbraucherWer in Berlin-Köpenick eine Küche kaufen möchte, sollte nicht nur auf Optik und Preis achten, sondern den gesamten Prozess von der Beratung über das Aufmaß bis zur Montage und Nachbetreuung im Blick behalten. Nach unseren Rückfragen an Fachleute aus der Branche zeigt sich: Der Berliner Südosten vereint Altbauwohnungen, Einfamilienhäuser und Neubauquartiere, entsprechend unterschiedlich fallen die Anforderungen an eine neue Einbauküche aus. Ein etablierter Ansprechpartner für alle, die Küchen kaufen in Berlin-Köpenick und Umgebung möchten, ist das Studio KüchenArt, das Privatkunden, Wohnungsbaugesellschaften, Bauträger und Architekten in Berlin und Brandenburg berät. Die Ausgangslage in Köpenick: heterogener Wohnungsbestand Köpenick ist baulich vielfältig. Gründerzeithäuser, Plattenbauten, Einfamilienhäuser in Ortsteilen wie Friedrichshagen oder Rahnsdorf sowie neuere Wohnquartiere am Wasser bringen unterschiedlichste Raumzuschnitte mit. Standardküchen von der Stange passen hier selten ohne Anpassung. Schräge Wände, tragende Säulen, ungünstig gesetzte Anschlüsse oder schmale Türen für die Anlieferung sind in älteren Bauten häufig anzutreffen.
LifestyleModerne Eventausstattung bedeutet 2025 vor allem eines: flexible Mietkonzepte statt fester Möblierung, modulare Systeme statt Sonderbauten und ein konsistentes Designbild über alle Möbelkategorien hinweg. Besucher erwarten Atmosphäre, Aussteller wollen Funktion, Veranstalter brauchen Planungssicherheit. Die folgende Bestenliste zeigt Ihnen, welche Kategorien den größten Unterschied machen und worauf Sie als Entscheider bei der Auswahl achten sollten. Warum sich der Markt verschiebt
