Connect with us

Hi, what are you looking for?

E-Commerce

KI Arthy sorgt für Effizienzsteigerung im Onlinehandel

Der E-Commerce boomt. Doch die deutschen Onlinehändler sehen sich mit wachsendem Wettbewerbsdruck, steigenden Kosten und damit einhergehenden schrumpfenden Magen konfrontiert. Wer am Markt auf Dauer bestehen will, setzt daher auf die Kraft der künstlichen Intelligenz.

Der Onlinehandel hat sich längst als Institution für Konsumentinnen und Konsumenten etabliert. Ob Kleidung, Nahrungsmittel oder Produkte des täglichen Bedarfs – fast alles kann und wird online bestellt.Doch so einfach und bequem der Klick auf den Kauf-Button im Warenkorb auch ist, so kompliziert sind die Prozesse dahinter für die Händler selbst – allen voran die Logistikschritte. Jede Bestellung verursacht Kosten – und in schlecht gemanagten Onlineshops erreichen die Kosten bei gleichzeitig sinkenden Margen schnell problematische Ausmaße.

Effizienz ist das Gebot der Stunde, im margenschwachen Onlinehandel

Es gibt keine andere Wirtschaftsbranche, in der es so auf Effizienz und Automatisierung ankommt, wie den Onlinehandel. Nur wer das gewünschte Produkt schnellstmöglich liefern kann, kommt bei der immer wechselbereiteren Kundschaft zum Zug. Die Customer Journey und die Auswahl entscheiden über Kauf oder Nichtkauf. Der Preis dagegen ist in der kompletten Transparenz des Markts und der Suchmaschinen längst kein Alleinstellungsmerkmal mehr.

Der Effizienzdruck gerade für kleinere Händler, die ihre Waren auf den großen Plattformen wie Amazon anbieten, nimmt vor diesem Hintergrund rasant zu. Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Händler ständig effizienter und kundenorientierter werden. Smarte Software auf KI-Basis kann da den Unterschied ausmachen. Genau hier setzt etwa das Hamburger Softwareunternehmen amz.tools an. Das Hamburger Unternehmen hat mit der KI Arthy eine Full-Service-Plattform, zur Unterstützung von Händlerinnen und Händlern entwickelt. Vor wenigen Tagen erschien die neueste Version der Lösung, die noch mehr Automatisierungsmöglichkeiten bietet.

Arthy nutzt Machine Learning und Big Data, um Onlinehändler proaktiv und intuitiv bei der Optimierung ihres Tagesgeschäfts zu unterstützen. Die KI-gestützte Assistentin analysiert kontinuierlich und rund um die Uhr Milliarden von Daten aus der Amazon-Plattform und weiteren Quellen. Dadurch werden Handlungsempfehlungen für Händler sichtbar, mit denen sie Kosten sparen und ihre Margen auf diese Weise steigern können.

Automatische Rückerstattung und Hilfe beim Kundendialog

Die neue Variante der KI-Lösung gibt nicht nur Tipps ab, sondern setzt diese auch gleich um. Dies geschieht beispielsweise durch automatische Rückerstattungsanträge bei Amazon, ohne dass der Seller selbst tätig werden muss. Dadurch wird der Arbeits- und Zeitaufwand nach Angaben des Herstellers um bis zu 95 Prozent reduziert – eine immense Arbeits- und Zeitersparnis gerade für kleinere Onlinehändler, die oft nur aus einer Person oder wenigen Familienangehörigen bestehen. Auch Rückerstattungen von Lagerbeständen lassen sich dank der Prozessautomatisierung um bis zu 100 Prozent reduzieren.

Die Interaktion und Kommunikation mit Arthy läuft spielerisch einfach. Die digitale Assistentin meldet sich nur dann, wenn Handlungsbedarf besteht und merkt sich eigenständig wichtige Daten zur Wiederverwendung. Wiederholte Abfragen sind somit nicht notwendig. Bei Bedarf fragt die digitale Assistentin automatisch fehlende Informationen ab. Außerdem screent Arthy den Webshop stets nach negativen Kundenbewertungen – und schlägt im Fall der Fälle sofort eine passende Antwort vor. Denn nichts ist schlimmer, als wenn ein negativer Kommentar ohne zügige Reaktion des Shopbetreibers im Kommentarfeld versauert, und damit möglicherweise potenzielle andere Käuferinnen und Käufer abschreckt. Hier ist es immer besser, in die Vorwärtsverteidigung zu gehen und sich mit Fakten gegen die Beschwerden zu richten. Genau hier kann Arthy also wertvolle Dienste leisten.

So komplex die Talente von Arthy sind, so einfach ist die Registrierung für das Tool. Für die Anmeldung braucht es weniger als eine Minute. Das anschließende Onboarding ist ebenfalls intuitiv. Ab dem zweiten Quartal kommenden Jahres wird es dann noch bequemer, wenn Sprachsteuerung implementiert wird.

Bildquellen:

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Arbeitsleben

Die Abmeldung einer Selbstständigkeit ist ein Schritt, der gut vorbereitet sein sollte. Ob aus persönlichen, wirtschaftlichen oder organisatorischen Gründen – wer seine selbstständige Tätigkeit...

Business

Die Gründung einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) ist für viele Unternehmer ein wichtiger Schritt in Richtung wirtschaftlicher Unabhängigkeit. Als Kapitalgesellschaft bietet sie eine...

Business

Im digitalen Zeitalter nehmen Start ups eine zentrale Rolle in der wirtschaftlichen Transformation ein. Sie stehen für Innovation, Dynamik und die Fähigkeit, neue Lösungen...

Finanzen

Die Geburt eines Kindes bringt nicht nur Freude, sondern auch viele organisatorische und finanzielle Fragen mit sich. Besonders für Selbstständige ist das Thema Elterngeld...

Business

Die Mitunternehmerschaft ist ein zentraler Begriff im deutschen Steuerrecht und insbesondere für die Besteuerung von Personengesellschaften von großer Bedeutung. Im Fokus steht dabei die...

Business

Die Wahl zwischen Sollversteuerung und Istversteuerung (wird auch Soll-Besteuerung und Ist-Besteuerung genannt) stellt viele Unternehmer, insbesondere Gründer und Freiberufler, vor eine wichtige Entscheidung. Diese...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Business

In der Oberländer Apotheke hat Inhaber Ramez Barekzai e.K. etwas geschaffen, das über den klassischen Apothekenbetrieb hinausgeht – aber ohne die Apotheke selbst zu...

Bewerbungen

Die Integration von KI Tools in den Alltag schreitet unaufhaltsam voran – auch im Bewerbungsprozess. Immer mehr Bewerberinnen und Bewerber nutzen Tools wie ChatGPT,...

Aktuell

Brillen online zu kaufen liegt im Trend: Schnell ein Modell auswählen, Maßangaben eingeben, fertig – in wenigen Tagen liegt die neue Sehhilfe im Briefkasten....

Business

Ein starkes Business Netzwerk zählt heute zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren für Unternehmer, Führungskräfte und Selbstständige. In einer zunehmend vernetzten Welt bieten strategische Kontakte nicht...

Aktuell

Die Geschichte eines Unternehmens beginnt immer mit einer Idee – manchmal aber gepaart mit handwerklicher Hingabe, die über Generationen hinweg weitergetragen wird. Bei der...

Business

Trauer ist häufig noch ein Tabu-Thema. Genau deshalb braucht es Menschen, die genau wissen, wie sie mit Schmerz und Verlust umgehen – sensibel, diskret...

Expertentalk

Was bedeutet ein guter Abschied – und wie lässt er sich gestalten, wenn der Kopf voll ist mit Gefühlen, Fragen und Formalitäten? Bei Bestattungen...

Business

Im digitalen Zeitalter sind schnelle Ladezeiten entscheidend für den Erfolg Ihrer Website. Eine optimierte Website verbessert nicht nur die Benutzererfahrung, sondern auch Ihre SEO-Rankings....

Werbung