Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Vorsicht Abo-Falle

Vorsicht vor neuem WhatsApp-Spam - mit Emojis in die Abo-Falle

Es braucht nur einen Klick und schon ist man in der Kostenfalle gelandet. Das mussten in den letzten Tagen viele WhatsApp-User auf schmerzhafte Weise erfahren. Sie saßen einer Masche von Kriminellen auf, die Nutzer mit vermeintlichen Emoji-Schnäppchen um ihr Geld bringen. Anstatt beweglicher Bildfeatures bekamen die Betroffenen nichts anderes als eine satte Rechnung.

So funktioniert die Masche

Zunächst verbreiten die Betrüger über WhatsApp eine Anleitung, mit der es angeblich möglich sein soll, bewegliche Emojis zu installieren. Wenn man auf die Nachricht antwortet und der enthaltenen Aufforderung nachkommt, verbreitet man Spam unter seinen Kontakten. Außerdem geht man ein kostenpflichtiges Abo ein.

Hier geht´s zu den neuen geheimen Funktionen von WhatsApp!

Warnung vor aktuellem WhatsApp-Spam

Die Warnungen vor der neuen Masche stammen von der Webseite mimikama.at. Dort hieß es, dass sich derzeit viele User über Spam-Nachrichten von vermeintlichen Emoji-Neuheiten beschweren. Erhalten soll man sie, indem man einen Link anklickt, der in der Nachricht enthalten ist.

In der Nachricht heißt es weiter, dass der Nutzer die Emojis nur dann erhält, wenn er sie an all seine Kontakte weiterleitet. Danach wird er dann auf ein kostenpflichtiges Abonnement weitergeleitet, wo er seine Telefonnummer eingeben muss. Wenn er dann noch versucht, die App für die Emojis herunterzuladen, schließt er automatisch ein überteuertes Abo ab.

Missverstandene Emojis: Das bedeuten sie wirklich

Deshalb unser Tipp:

Löschen Sie verdächtige Nachrichten sofort. Seien Sie grundsätzlich misstrauisch, wenn eine Bedingung für ein Angebot darin besteht, es an seine Kontakte weiterzuleiten. Dabei handelt es sich meistens um Spam.

Lesen Sie auch: Vorsicht bei WhatsApp! Glücksrad ist Spam

(Redaktion)


 


 

Nachricht
Emojis
Kontakte
WhatsApp
Nutzer
Masche
Spam

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Nachricht" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: