Sie sind hier: Startseite Wirtschaftslexikon
Weitere Artikel

Für weitere Artikel aus dem Wirtschaftslexikon bitte den Anfangsbuchstaben auswählen:

Definition

Szenario

Den Begriff Szenario wird vermutlich jeder schon einmal gehört oder verwendet haben. Allerdings wissen längst nicht alle, dass es sich hierbei auch um ein Teilgebiet der Wirtschaftswissenschaften handelt.

In erster Linie ist ein Szenario immer zukunftsorientiert. Es werden Situationen oder Abfolgen von Ereignissen zusammengefasst, die in der Zukunft erfolgen werden/sollen. Einhergehend hiermit ist die sogenannte Szenarioplanung, die unterstützend zur Entwicklung einer Unternehmensstrategie herangezogen werden kann. Die entworfenen Szenarios basieren auf verschiedenen Grundlagen. Neben der aktuellen Situation werden auch Trends, Innovationen und zu erwartende Veränderungen der aktuellen Sachlage analysiert.

(Redaktion)


 


 

Szenario

Auch für Sie interessant!


Die Eximbank wurde im Jahre 1934 in den USA ins Leben gerufen

Definition

Eximbank

Bottom-Line: Am Ende eines Jahres wird eine Bilanz gezogen – das gilt sowohl für Privatpersonen als auch Unternehmen.

Definition

Bottom-Line

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Szenario" - jetzt Suche starten:

Für weitere Artikel im Wirtschaftslexikon bitte den Anfangsbuchstaben auswählen:
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: