Marketing News

Direkter Kundenkontakt durch DRTV-Spots

Unter Direct Response Television (kurz DRTV) versteht man interaktives Fernsehen, bei dem der Zuschauer mittels Telefon, Fax oder Internetadresse direkt in Kontakt treten kann. DRTV-Spots sind Werbespots, die den Zuschauer mittels eingeblendeter Telefon- oder Faxnummer auffordern, unmittelbar auf den Spot zu reagieren und das gezeigte Produkt direkt anzufordern.

yeyen / Fotolia.com

In ihrer Mischung aus herkömmlichen Werbespots und kurzen Infomercials (Info + Commercial: Werbung mit Informationsvermittlung) stellen sie eine Variante des Teleshoppings dar. Die in DRTV-Spots gezeigten Produkte sind in der Regel in der angebotenen Form nicht im Einzelhandel erhältlich.

Platzierungen von DRTV-Spots im TV

Im Fernsehen unterliegen auch DRTV-Spots den gesetzlichen Werberichtlinien und dürfen nicht länger als 89 Sekunden dauern. Ab 90 Sekunden Länge wird ein DRTV-Spot der Sparte der Dauerwerbesendung zugeordnet und muss als solche gekennzeichnet werden. Normalerweise werden sie in Voll- oder Spartenprogramme integriert oder auch auf reinen Shoppingkanälen zwischen Verkaufssendungen geschaltet.

DRTV-Spots: Die USP zählt!

Der DRTV-Spot muss im Gegensatz zum klassischen TV-Spot, der dem Konsumenten im Gedächtnis bleiben soll, eine unmittelbare Handlung auslösen. Um eine Reaktion herbeizuführen, werden in DRTV-Spots Informationen und Vorteile des beworbenen Produktes als Kaufargumente genannt. In der Regel konzentriert sich ein DRTV-Spot auf einen einzigartigen Produktvorteil, das Alleinstellungsmerkmal . Diese so genannte USP (Unique Selling Proposition) wird ausgeschöpft, um in der kurzen Zeit möglichst viele Reaktionen zu erzielen.

Ebenso finden direkte Handlungsaufforderungen statt: Ein Moderator oder Off-Kommentator muss sie unmissverständlich kommunizieren . Im Gegensatz zu Teleshopping steht bei DRTV-Spots nicht nur die unmittelbare Bestellung im Vordergrund, sondern auch die Möglichkeit, sich direkt über das beworbene Produkt zu informieren.

Auch wenn DRTV-Spots stärker auf eine Informationsvermittlung setzen, müssen sie bei der Mobilisierung des Zuschauers ebenso wie ein TV-Spot die Produktvorteile mit den emotionalen Bedürfnissen des Zuschauers in Verbindungen bringen, um den Kaufwunsch auszulösen. DRTV-Spots sind für Produkte mit geringem Erklärungsbedarf am besten geeignet.

100prozentige Erfolgskontrolle von DRTV durch wenig Aufwand

Neben einer ganzheitlichen Erfolgskontrolle jedes Spots liefern DRTV-Spots eine schnelle Adressen- bzw. Kundengewinnung bei geringen Produktionskosten.

Bei DRTV-Spots ist nur die direkte Kundenreaktion entscheidend

Das Ziel einer DRTV-Kampagne besteht üblicherweise darin, das Produkt zu verkaufen und Kundenkontakte zu generieren. Im Gegensatz zu herkömmlichen Werbespots ist bei DRTV-Spots nicht die Reichweite in der Zielgruppe entscheidend, sondern lediglich, wie viele direkte Reaktionen der Spot pro Ausstrahlung generiert.

 

Weitere Beiträge

News

Köln vor 90 Jahren: Der ambitionierte Oberbürgermeister Konrad Adenauer hat in seiner Amtszeit bereits einige Großprojekte vorangetrieben. Die Messehallen sind gebaut, die Universität neu...

Fachbeiträge Marketing

Kundennutzen ist ein Begriff, mit dem viele Unternehmer wenig anfangen können. Dabei ist der Kundennutzen erfolgsentscheidend. Denn Kundennutzen ist das, wofür ein Kunde letztlich...

Finanzen

Axel Junker ist in Deutschland als „Der Investmentcoach“ bekannt. Er entwickelt für seine eigenen Mandanten und auch für Produktanbieter individuelle Finanzstrategien. Im eigenen Blog...

Marketing News

Die Kommunikationsbranche feierte sich Ende Oktober mit der „langen Werbenacht“ selbst. Im Mercedes-Benz Center in Köln-Braunsfeld wurden die weltbesten Werbespots mit der Cannes-Rolle 2012...

Fachbeiträge Marketing

Beide Aspekte sind ohne jeden Zweifel mit einem klaren „MUSS“ zu beantworten, sowohl im wirtschaftlichen Aufschwung als auch in herausfordernden Zeiten. Eine Marketingausrichtung für...

Marketing

Er läuft und läuft und läuft…Sie erinnern sich noch? Wir reden vom VW Käfer, Symbol des deutschen Wirtschaftswunders, über Jahrzehnte ein Verkaufsschlager und „das...

Copyright © 2022 business-on.de

Exit mobile version