News

ergobag – Lob für den Mut und die unternehmerische Leistung

Eine Auszeichnung für „exzellente Leistungen in der Markenführung“ und ein großes Lob für den aufgebrachten Mut und die unternehmerische Leistung, bescheinigte Laudator Reinhold Messner dem Team von ergobag. Neben ergobag gehörten in Düsseldorf auch die Bild-Gruppe für das „Beste Marken-Momentum“ wegen der konsequenten Digitalstrategie und die Einführung des Bezahl-Abos BILDplus. Vorwerk wurde mit dem Preis „Beste Marken-Relaunch“ geehrt für die Neupositionierung und Einführung einer konsequenten Dachmarkenstrategie.

Meedia GmbH & Co.KG | Marken-Award 2015

Kölner Startup ergobag ist die „Beste neue Marke“ 2015

Besonders große Augen machten die Vertreter von ergobag bei der Preisverleihung zum Marken-Award 2015. Das Startup aus Köln bekam bei den diesjährigen Feierlichkeiten in Düsseldorf den Preis für die „Beste neue Marke“ verliehen. Passenderweise hielt Extrembergsteiger und Abenteuerer Reinhold Messner die Laudatio und lobte die Produktidee hinter ergobag besonders.

Vier renommierte Preisträger geehrt

Porsche erhielt den Preis für die „Beste Marken-Dehnung“ für die Erschließung neuer Käuferpotenziale mit dem Modell Porsche Macan. Anne-Cathrin Pink, Markenverantwortliche und Leiterin der Business Unit Kids bei F.O. BAGS, war von der Preisverleihung und den Resultaten begeistert. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und den Erfolg unserer jungen Marke. Es ist wunderbar zu erleben, wie begeistert Familien und Kindern von unserem Angebot sind. Dass unser Team mit unserer Marke ergobag auch diese renommierte Jury für sich gewinnen konnte, ehrt uns besonders“, sagte Pink dem Blog von ergobag.

Seit 2001 zeichnet der Marken-Award aus

Der Marken-Award gilt in Deutschland als größtes Markenevent. Seit 2001 werden dabei Unternehmen für herausragende Leistungen im Bereich der Markenführung ausgezeichnet. In Kategorieren „Beste Marken-Momentum“, „Bester Marken-Relaunch“ und „Beste Marken-Dehnung“ werden die begehrten Preise vergeben. Außerdem wird jährlich ein Sonderpreis zu wechselnden Themenstellungen vergeben. Ergobag konnte dieses Jahr den begehrten Preis für die „Beste neue Marke“ gewinnen.

Nicht die erste Auszeichnung für ergobag

Für die Produktfamilie von ergobag war der Marken-Award in der Kategorie „Beste neue Marke“ nicht der erste große Preis. Regelmäßig wird das Kölner Startup für ihre Ideen, das Konzept, digitale Designs und das Bewusstsein für Umwelt und Individualisierbarkeit geehrt. FOND of Bags wurde unter anderem mit dem German Design Award 2015 und dem red dot design award 2011 und 2013 ausgezeichnet. Beim Deutschen Gründerpreis 2012 zog ergobag ins Finale ein. Beim Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ und beim Businessplan-Wettbewerb enable2start gewann ebenfalls ergobag den ersten Preis.

Erfolgsgeschichte seit Februar 2010

Vor etwas mehr als fünf Jahren startete die Erfolgsgeschichte von ergobag. Gegründet von vier Freunden, die den herkömmlichen Schultornister revolutionieren wollten, gründeten sie eine Firma und konzipierten nachfolgend die verschiedensten Modelle, die anders als viele andere Schulranzen rückenschonend sind und umweltbewusst produziert wurden. Mittlerweile gibt es ergobags in mehr als 1200 ausgewählten Schreib-, Spiel- und Lederwarengeschäften in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Bereits kurz nach Unternehmensgründung im Februar 2010 bekam ergobag erste Preise überreicht. Längst hat sich ergobag als Unternehmen vergrößert und bietet mit den Marken Affenzahn, pinqponq und Satch weitere Rucksackmodelle und weitere Waren an. Zusammengefasst sind alle drei Marken wie auch ergobag mittlerweile unter der Marke FOND of Bags.

 

Weitere Beiträge

Interviews

Fond of bags – vernarrt in Taschen, so kann man den ausgeschriebenen Namen der Kölner F.O.Bags GmbH schön übersetzen. Das Unternehmen, das im Jahr...

Startups

Mit dem innovativen Schul-Rucksack „ergobag“ wollen vier Betriebswirtschaftler aus Köln und eine Frankfurter Physiotherapeutin Haltungsschäden bei I-Dötzchen oder ABC-Schützen verhindern. Zudem wollen sie mit...

Copyright © 2022 business-on.de

Exit mobile version