Artikel zum Thema: Mittelstand

Mittelständische Firmen im Münsterland steigern Gewinn und Umsatz

Aufschwung füllt die Kassen

Mittelständische Firmen im Münsterland steigern Gewinn und Umsatz

Bei den münsterländischen Unternehmen brummt das Geschäft. Aber nicht nur der Umsatz wächst kräftig, das Wachstum spült vielen mittelständischen Firmen quer durch alle Branchen mehr Geld in die...  mehr…
Nils Luft (v.l.), Viktor Stoklossa, Dmytro Galytskyy und Christoph Besenfelder von “eve – evaluation visualization evolution” präsentieren ihre gleichnamige Software auf der HMI.

Hannover Messe

Dortmunder Startup präsentiert neue Software auf der HMI

Vom 7. bis zum 11. April präsentiert das Dortmunder Startup „eve – evaluation visualization evolution“ sein logistisches Assistenzsystem auf der Hannover Messe Industrie. Mit seiner Software können...  mehr…

IT

Comeback von Asseco auf der CeBIT

Die neue Positionierung der CeBIT als Geschäftskundenmesse hat Asseco Solutions aus Karlsruhe wieder zum mitmachen bewegt. Eine richtige Entscheidung, denn ein stets gut besuchter Stand und dreißig...  mehr…

Sanktionen

Wirtschaftsvertreter warnen vor Eskalation

Wirtschaftssanktionen gegen Russland? Gar eine Sanktionsspirale, die sich immer schneller dreht? „Da würden wir uns in einer konzertierten Aktion gegenseitig ins Knie schießen“, warnt Prof. Dr. Bodo...  mehr…

Vortrag

UKUS: Mitarbeiterbefragung im Mittelstand

Mitarbeiterbefragung im Mittelstand als strategisches Instrument des Managements. Erfolgreiche Veranstaltungsreihe wird fortgesetzt.  mehr…
Markus Beumer (49) gehört seit Januar 2008 dem Vorstand der Commerzbank AG an. Zuständig ist er dort für das Firmenkundengeschäft.

Banken und Firmenkunden

Commerzbank wirbt um neues Vertrauen

Die Commerzbank AG, an der der Bund mit 17 Prozent beteiligt ist, verzeichnet für 2013 erstmals wieder einen kleinen Gewinn. Markus Beumer, Mitglied im Vorstand der zweitgrößten deutschen Bank,...  mehr…

Workshop

„Aktuelle (Unternehmens-)Steuerpolitik

Dieser Steuer-Workshop, der bereits zum 20sten Mal stattfindet, versteht sich als Brückenschlag zwischen wissenschaftlicher Steuerlehre und mittelständischer Unternehmenspraxis. Angesprochen fühlen...  mehr…
Ausschnitt aus dem Cover der Diagnose Mittelstand 2014

Saarwirtschaft

Bundesweite Analyse belegt positive Entwicklung im Mittelstand

Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband hat mit "Diagnose Mittelstand 2014" zum 13. Mal seine Analyse über mittelständische Unternehmen in ganz Deutschland veröffentlicht. Darin wird unter anderem...  mehr…
Bundesverband Mittelständische Wirtschaft

Vorteile durch Mindestlohn

„Firmen zahlen aus Überzeugung gut“

Im Münsterland schreckt der geplante flächendeckende Mindestlohn die Mehrheit der mittelständischen Betriebe nicht. Der Grund: „Die münsterländischen Unternehmen zahlen selbst in Niedriglohnsektoren...  mehr…
Großes Kino für „Unternehmerporträtsaus der Provinz“: Thomas Fehlings,geschäftsführender Gesellschaftervon TECE, auf der Leinwand im Schlosstheater in Münster.

Dokumentarfilm „Going global“

„Unternehmerporträts aus der Provinz“ - kein Heldenepos

„Going global“ ist kein Imagefilm über glorreiches Unternehmertum. Der Doku-Streifen lässt ganz einfach Unternehmer aus dem Münsterland zu Wort kommen. Und gerade deshalb ist er so wertvoll.  mehr…
Logo: Industriepreis 2014

Innovationen gesucht

Bewerbungsphase für den Industriepreis 2014 gestartet

Ab sofort können sich Unternehmen um den Industriepreis 2014 bewerben. Initiator des Wettbewerbs ist Huber-Verlag-Geschäftsführer Rainer Kölmel. Gesucht werden wieder die fortschrittlichsten und...  mehr…
Karl-Wilhelm Veigt, Leiter Metropolregion Hannover des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft

Statement BVMW

„Die große Koalition kommt den Mittelstand teuer zu stehen“

Statement von Karl-Wilhelm Veigt, Leiter des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) in der Metropolregion Hannover, zum Thema Regierungsarbeit der großen Koalition.  mehr…
Business Breakfast im Bankhaus Lampe am Domplatz in Münster.

Wirtschaftsförderung Münster

Business Breakfast im Bankhaus Lampe

Üblicherweise nutzen deutsche Mittelständler nach wie vor Kredite oder Gesellschafterdarlehen. Ein ergänzendes Finanzierungsinstrument ist die Eigenkapitalfinanzierung, wie sie beim Business...  mehr…
Empfang des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (v. l.): Bernd Adamaschek, Jens Bormann, Prof. Dr. Christian Pfeiffer, Petra Adamaschek und Ulrich Rüther.

BVMW-Neujahrsempfang

Wachstum in der Region und Perspektiven für den Nachwuchs

Nach einem konjunkturell „erfolgreichen“ Jahr hatte der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) beim Neujahrsempfang am Montagabend in der Provinzial-Versicherung viel zu feiern.  mehr…
Die Cloud

IT-Studie

Mittelstand verpennt Cloud-Computing

Rund 62 Prozent der mittelständischen Unternehmen in Deutschland nutzen derzeit keine Cloud-Lösungen. So das Ergebnis einer aktuellen Online-Befragung der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Laut...  mehr…
KfW-ifo-Geschäftsklima

Geschäftsklima 2014

Mittelstand startet zuversichtlich ins Jahr

Die deutschen Firmen geht äußerst zuversichtlich ins neue Jahr. Dies belegt der aktuelle KfW-ifo-Mittelstandsbarometer. Das mittelständische Geschäftsklima liegt demnach mit 19,8 Saldenpunkten 0,4...  mehr…
Intensivseminar zum Thema CSR im CARTEC

Corporate Social Responsibility

Chancen gesellschaftlichen Engagements besser nutzen

Viele Unternehmen sehen sich selbstverständlich als Teil der Gemeinschaft und übernehmen Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeitern, Kunden aber auch Nachbarn sowie ihrer Umwelt. Kleine und...  mehr…

Energie

Energiewende ist im Mittelstand angekommen

Jedes dritte Unternehmen hat laut KfW-Mittelstandspanel 2011-2013 Energieeffizienzmaßnahmen umgesetzt. Als Hauptmotiv wird die Einsparung von Energiekosten genannt. Allerdings scheuen vor allem...  mehr…
Und tschüss - oft müssen Fremdmanager das Familienunternehmen schon nach kurzer Zeit wieder verlassen

Fehlbesetzung

Familienunternehmen sind unzufrieden mit externen Managern

In einer gemeinsamen Untersuchung haben das Institut für Mittelstandsforschung der Uni Mannheim und die Unternehmensberatung Gabriela Jaecker Schwierigkeiten bei der Besetzung von Führungspositionen...  mehr…
„Erfolgsfaktor Cloud Computing im Mittelstand“

2. Cloud-Unternehmertag

Cloud Computing - weiterer Hype oder echte Option?

„Erfolgsfaktor Cloud Computing im Mittelstand“ – wer sich bestens über das momentan hochgejazzte Thema Cloud Computing informieren möchte, sollte sich am 17.01.2014 in das Kameha Grand Bonn begeben  mehr…

Mittelständische Wirtschaft

Sichere Informationstechnik als Wettbewerbsvorteil begreifen

Mehr als 200 Unternehmer aus der Metropolregion Hamburg nahmen am Tag der IT-Sicherheit für den Mittelstand in der Hansestadt teil. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie lud im Rahmen...  mehr…
Ausschnitt aus dem Infoflyer zum Wettbewerb

Medienpreis Mittelstand 2014

Wirtschaftsjunioren suchen die besten Wirtschafts-Journalisten

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland rufen bereits zum elften Mal zur Teilnahme am bundesweiten Journalistenwettbewerb „Medienpreis Mittelstand“ auf. Journalisten können ihre Beiträge über die...  mehr…
Die Ergebnisse der ersten gemeinsame Mittelstandsstudie von WGZ BANK, BVR und DZ BANK liegen vor.

Umfrage im Mittelstand

Eigenkapitalquote erreicht Rekordniveau

Die Stimmung im deutschen Mittelstand ist bestens, so das Ergebnis der Studie „Mittelstand im Mittelpunkt" im Rahmen der VR Mittelstandsumfrage 2013. Die Unternehmen sind mit ihrer aktuellen...  mehr…

BVMW-Veranstaltung

Tag der IT-Sicherheit für den Mittelstand

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie richtet im Rahmen seiner Task Force „IT-Sicherheit in der Wirtschaft“ gemeinsam mit dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft und weiteren...  mehr…

Leasing

Bürgschaften für Leasing-Investitionen kleiner und mittelständischer Unternehmen

Ab Januar 2014 gibt es ein neue Förderprogramm für Leasing-Geschäfte. Der Verband deutscher Bürgschaftsbanken und der Bundesverband deutscher Leasing-Unternehmen haben ein Pilotprojekt entwickelt,...  mehr…
weiter