Connect with us

Hi, what are you looking for?

Wirtschaft

Karl-Heinz Land im Interview

Karl-Heinz Land ist Gründer der Strategie- und Transformationsberatung neuland und Sprecher der Initiative Deutschland Digital (IDD). Bereits 2006 wurde er mit dem „Technology Pioneer Award“ auf dem World Economic Forum (WEF) in Davos ausgezeichnet. Land ist Co-Autor der Bestseller „Digitaler Darwinismus – Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke“ und „Dematerialisierung – Die Neuverteilung der Welt“. Als Digital Evangelist inspiriert er mit seinen Keynotes Jahr für Jahr tausende Führungskräfte.

neuland

business-on.de: Herr Land, wie fit ist der deutsche Mittelstand für die Digitalisierung?

Karl-Heinz Land: Kommt darauf an, worüber wir reden. Der Mittelstand zeigt sich gut darin, sein bestehendes Geschäft zu digitalisieren, ganz im Sinne der Grundidee von Industrie 4.0. Die Unternehmen setzen zunehmend auf smarte Fabriken und digital optimierte Prozesse. Dazu werden sie ja auch von der Bundesregierung ermutigt, die viel Energie und Geld darauf verwendet, das Thema Industrie 4.0 voranzubringen. Indes – ich glaube nicht, dass dieser Weg die Wettbewerbsfähigkeit des Mittelstands dauerhaft sichert. Industrie 4.0 optimiert bestehende, produktgetriebene Hersteller. Der Ansatz ignoriert völlig, dass wir eher in eine Wirtschaft 4.0 hineinrutschen. Sie ist hypervernetzt, wirbelt die Märkte durcheinander und weist den Playern multiple Rollen zu. Heute ist ja noch alles schön strukturiert. Der eine ist Hersteller, jener ist Händler, dazwischen hängen die Großhändler. Solche Strukturen wird es nicht mehr geben. Jeder kann mit jedem Geschäfte machen.

business-on.de: Industrie 4.0 ist eine Fehlentwicklung?

Karl-Heinz Land: Konstruktiv ausgedrückt: Sie deckt nur eine Facette der Digitalisierung von Unternehmen ab. Die Bundesregierung verabreicht Valium und suggeriert: Setzt auf Industrie 4.0, und ihr werdet gut durch die Transformation kommen. So einfach ist es aber nicht.

business-on.de: Welche Aspekte fehlen Ihnen?

Karl-Heinz Land: Digitale Transformation ist nur nachrangig eine Frage der Technologien. Es geht um Haltung, Offenheit und Kultur. Agilität ist kein belangloses Buzzword, sofern man es wirklich mit Leben füllt. Verantwortung delegieren, hierarchiefrei arbeiten, Teams flexibel je nach Projekt zusammensetzen, das Prinzip „Ober sticht unter“ aussetzen, kluge Köpfe von außen dazu holen, den deutschen Perfektionismus gegen die Lust am Experiment und den Rausch der Geschwindigkeit tauschen – darum geht es vor allem. Um nicht missverstanden zu werden: Es gibt viele Mittelständler, die sind voll auf Kurs. Aber es gibt noch zu viele, die die Digitalisierung zögerlich und eher notgedrungen angehen. Das führt dann zu abenteuerlichen Vorstellungen. Zum Beispiel treffe ich immer wieder auf Unternehmen, die eine digitale Struktur neben einer analogen aufbauen wollen. Das ist völlig absurd, denn die Digitalisierung durchdringt alle Bereiche des Lebens und des Wirtschaftens. Sie ist die Matrixfunktion unserer Zeit. Der Bitkom hat kürzlich eine Studie veröffentlicht, wonach nur jeder fünfte Mittelständler sein Back Office digitalisieren will. Das ist ja wohl ein Scherz. Die Unternehmer müssen begreifen, dass alles digital wird.

business-on.de: Hapert es an der Einsicht der Unternehmensspitzen?

Karl-Heinz Land: Nicht bei allen, aber bei vielen. In einer anderen Studie beschweren sich Familienunternehmer, die ja eine Stütze des Mittelstands und der Wirtschaft sind, darüber, dass ihre Mitarbeiter für die digitale Welt nicht genügend qualifiziert sind. Unfassbar. Digitale Transformation ist Chefsache. Und die wichtigste Aufgabe besteht darin, einen kulturellen Change zu initiieren, den Wandel persönlich vorzuleben und dafür zu sorgen, dass die Mitarbeiter qualifiziert werden. Die benötigten Fähigkeiten regnen doch nicht vom Himmel auf die Leute hernieder.

business-on.de: Aber neue Talente und digitale Experten benötigen die Unternehmen auch. Und da haben viele Mittelständler schlechte Karten, weil sie abgeschlagen in der Provinz ihren Sitz haben.

Karl-Heinz Land: Natürlich gehört zur digitalen Transformation, Menschen an Bord zu holen, die das Unternehmen digital weiterbringen und auch den kulturellen Wandel mit voranzutreiben. Aber ich glaube, dass die Unternehmen auf dem Land mehr bieten können als grüne Landschaft und ein gutes Gehalt. Da ist die Phantasie der Human Resources-Abteilung gefragt, um Angebote für Freizeit, Lebensplanung, Work-Life-Balance zu schaffen. Da geht einiges. Wenn ich mich nicht irre, sehnen sich vor allem Städter nach dem Authentischen, nach der Verbindung mit der Natur, nach Rhythmus. Das ist quasi eine Gegenbewegung zur Hochgeschwindigkeitsdigitalisierung. Aber klar – den Möglichkeiten sind Grenzen gesetzt. Damit müssen die Unternehmen aktiv umgehen. Gründe ich Teams in digitalen Boomtowns wie Berlin oder Köln? Kann ich Prozesse virtuell und mit dem Einsatz von Freelancern organisieren? Gibt es Start-ups, mit denen ich kooperieren kann? Lohnt sich vielleicht das eine oder andere Investment? In einer vernetzten Welt wird es immer unwichtiger, wo ein Unternehmen seinen Sitz hat. Die neue Infrastruktur des Wohlstands ist das Internet der Dinge, und das kann überall sein.

business-on.de: Stichwort Start-ups: Können Mittelständler von ihnen lernen?

Karl-Heinz Land: Unbedingt! Deutsche Unternehmen liefern vor allem eines: perfekte Produkte. Sie müssen sich schnell daran gewöhnen, dass dies in der Digitalisierung nicht immer der alleinseligmachende Weg ist. Diese Start-up-Denke, lieber mit einem unfertigen Produkt rauszugehen und dieses dann im Dialog mit Markt und Kunden weiter zu verbessern, ist essentiell. Gleiches gilt für die Einsicht, dass künftig so gut wie jedes Produkt datengetrieben ist, also über einen digitalen Zwilling verfügt. Außerdem funktionieren Produkte nicht mehr als Solitäre, sondern entwickeln ihren Mehrwert als Teil eines ganzen Leistungssystems ist, an dem im Zweifel auch andere Anbieter beteiligt sind. Da haben etablierte Unternehmen häufig hohen Lernbedarf. Die Märkte der Zukunft gewinnen sie jedenfalls nur über Software und Services und in kooperativen Netzwerken.

Karl-Heinz Land ist zu diesem Thema als Speaker auf der StartupCon 2017 vertreten.

business-on.de: Die tiefste Einsicht nützt nichts, wenn am Unternehmensstandort kein schnelles Internet vorhanden ist.

Karl-Heinz Land: Das ist für eine führende Industrienation wie Deutschland wirklich nur noch peinlich. Die Programme und Initiativen der Bundesregierung springen alle viel zu kurz. Auch das Vorhaben, flächendeckend für 50-Megabit-Netze zu sorgen, ist nichts anderes als operative Hektik. Die Digitalisierung beginnt doch erst. Schon bald werden solche Bandbreiten hinten und vorne nicht mehr ausreichen. Nicht nur, weil die Unternehmen mehr Power benötigen. Auch die Bürger werden in der Masse viel mehr Daten – seien es Videos, Games, Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen – durch die Netze ziehen. Wenn Deutschland zukunftsfähig bleiben will, muss dieses Thema sehr viel strategischer, mit mehr Nachdruck und mit einer größeren Vision angegangen werden. Ich habe stark den Eindruck, dass statt der Politik die Deutsche Telekom als Platzhirsch mit ihren technisch limitierten Ausbauplänen das Tempo vorgibt. Sie hat so viel Kupfer verbuddelt, dass die Umstellung auf Glasfaser behindert wird. Da hilft es auch nicht, die Kupferleitungen mittels Vectoring schneller zu machen. Deutschland braucht ein flächendeckendes Hochgeschwindigkeitsnetz auf der Basis von Glasfaser. Punkt. Also, wenn Staat und Politik nicht des Digitalwashings überführt werden wollen, dann müssen sie das Gaspedal endlich voll durchdrücken.

 

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Personal

Viele Menschen gehen heute einer sitzenden Tätigkeit, zum Beispiel Büroarbeiten, nach. Das stundenlange Sitzen kann jedoch dazu führen, dass Nacken- und Rückenprobleme entstehen. Tut...

Pressemitteilungen

Familienunternehmen erzielt erstmals mehr als eine Milliarde Euro Umsatz Düsseldorf, 23.04.2024 – Für die Klüh-Gruppe war das Geschäftsjahr 2023 ein besonders erfolgreiches: Erstmals in...

Pressemitteilungen

Koblenz. Am Mittwoch, den 08. Mai 2024 lädt die Hochschule Koblenz alle Interessierten zu einer Online-Informationsveranstaltung zum Masterfernstudium Kindheits- und Sozialwissenschaften ein. Das Studiengangsteam...

Pressemitteilungen

Mit dem neuen cotac-Standort in Ludwigshafen, Kaiserwörthhafen, nimmt die erste Anlage des Joint Ventures Multimodal Tank Care GmbH – eine Partnerschaft zwischen der cotac...

Finanzen

Unternehmer zu sein, ist ein Abenteuer voller Herausforderungen, Risiken und Chancen. Daher ist es in diesem Umfeld besonders entscheidend, dass Unternehmer sich vor unvorhergesehenen...

Finanzen

Mit beruflichen Zusatzleistungen – besser bekannt als Benefits – lässt sich einerseits die Beliebtheit von Arbeitgebern erhöhen. Auf der anderen Seite sind sie eine...

Werbung

Balkonkraftwerk

Balkonkraftwerk – Alles, was Sie 2023 wissen müssen

Weitere Beiträge

Aktuell

Bei innergemeinschaftlichen Lieferungen werden Waren zwischen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union gehandelt. Das erfordert eine präzise Handhabung, um den gesetzlichen Bestimmungen der jeweiligen Länder gerecht...

Aktuell

Die Druckindustrie steht an der Schwelle einer neuen Ära, in der technologische Fortschritte, Digitalisierung und Nachhaltigkeitsgesichtspunkte die traditionellen Produktionsmethoden herausfordern und transformieren. Inmitten globaler...

Aktuell

Laut einer aktuellen Studie des Digitalverbands Bitkom und des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) nutzen mittlerweile 68 Prozent der Handwerksbetriebe in Deutschland digitale Technologien....

Ratgeber

Beim Gedanken an Digitalisierung geht das Augenmerk immer zu Großunternehmen. Ein Fehler, wie einige KMUs aus eigener Erfahrung berichten können. Auch kleine und mittelständige...

News

In Unternehmen geht mit der Digitalisierung vor allem einher, dass die bestehenden Geschäftsmodelle und etablierten Prozesse durch die Implementierung digitaler Technologien ergänzt beziehungsweise optimiert...

IT & Telekommunikation

Cyberangriffe auf Unternehmen nehmen jedes Jahr zu. Dabei entstehen immer neue Bedrohungen und Angriffsformen. Wir stellen die häufigsten Betrugsmaschen vor und geben Tipps, wie...

News

Das erste börsennotierte Cannabis-Unternehmen Deutschlands, die SynBiotic SE, hat vorgemacht, wie der ideale Wechsel an der Vorstandsbühne auch geregelt werden kann: problemlos, im besten...

IT & Telekommunikation

Die Arbeitswelt befindet sich durch die fortschreitende Digitalisierung stetig im Wandel. Immer mehr Abläufe finden digital statt. Auch die interne Firmenkommunikation durchläuft eine spürbare...

Werbung