Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Ulf Reichardt: Emotionen in Bild und Wort sind wichtig

Zu einer Lehrstunde über den Einsatz von Twitter, facebook & Co wurde das Kamingespräch*) mit IHK-Hauptgeschäftsführer Ulf Reichardt und PepperMINT-Gründerin Karin Bäck. Reichardt ist Initiator von „Digital Cologne“, der neuen Info-Plattform über die Chancen der Digitalisierung für Branchen, Unternehmen sowie für die Ausbildungs- und Berufswelt rund um die Region Köln.

Ulrich Gross

Täglich rund eine Stunde beschäftigt sich der IHK-Chef mit seinen Freunden und Followern, reagiert auf Postings, Tweets, Likes und Kommentaren. Sein Arbeitstag beginnt mit dem Studium der sozialen Medien, sie begleiten seinen Tag – nur nach Mitternacht haben seine Rechner Pause. Neben der offiziellen Öffentlichkeitsarbeit der Industrie- und Handelskammer, auf Papier aber auch online, nutzt IHK-Hauptgeschäftsführer die sozialen Medien zur persönlichen Kommunikation mit Freunden und Followern.

Dabei bevorzugt er Facebook gegenüber Twitter. „Ich habe auf Facebook mehr Platz als die 140 Zeichen bei Twitter,“ begründet er diese Vorliebe. „Man kann außerdem mehr mit Bildern arbeiten und aus den Kommentaren entwickelt sich oft ein Dialog. Außerdem lässt sich nach einer Veranstaltung über Facebook ein Resümee publizieren. Durch die Funktionen Like und Share kann man die Kommunikation verstärken.“ Ulf Reichardt wählt seine Facebook-Freunde bewusst aus. Er hat deren Zahl auf übersichtliche 500 limitiert. Er unterscheidet dabei Freunde, die er persönlich kennt, und relevante Kontakte. Die Zuordnung „enge FreundIn“ hat nur seine Ehefrau.

Facebook-Profi Ulf Reichardt empfiehlt seinen Zuhörern, die sozialen Medien stärker als Tools für Marketing und PR auch Eigen-PR – einzusetzen und dabei ein Schwergewicht auf originelle, witzige oder humorvolle Formulierungen zu setzen. „Emotionen sind sehr wichtig in diesen digitalen Medien,“ betont der IHK-Hauptgeschäftsführer. Als „Infotainment“ beschrieb das ein Mitglied des Auditoriums, das zum Ende der Veranstaltung übereinstimmend meinte: „Wir haben heute Abend viel gelernt“.

A propos Facebook oder Golfplatz: Für RA Christian Solmecke ist Facebook inzwischen alternativlos in Bezug auf die Anzahl der Geschäftskontakte. Sein Büro, das auf Internetrecht spezialisiert ist, hat 10 000 Telefonnummern gemietet. Jeder Anrufer, der auf Facebook reagiert, erhält eine eigene Telefonnummer. So generiert die Kanzlei ungewöhnlich viele Kontakte.

Deshalb muss der Ex-Golfer Solmecke nicht mehr auf den Platz gehen, um zwischen Loch 9 und 13 Geschäftskontakte anzubahnen. Er findet viele Mandanten bequemer und sicherer über Youtube.

Lesen Sie auch: Die Höhle der Löwen – „Von Floerke“ will 100.000 Euro von Investoren

*)Das Kamingespräch ist ein gemeinsames Veranstaltungsformat von PepperMINT und Wirtschaftsclub Köln. Die Veranstaltung „Selfies & Co – Business-Communication in Social Networks“ fand im Digital Lab der IHK Köln statt. Es moderierte Karin Bäck, Head of PepperMINT.

 

Ulrich Gross

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Seit 15 Jahren unterstützt das Mediengründerzentrum NRW junge Medienunternehmer:innen dabei, ihre kreativen Visionen in tragfähige Geschäftsmodelle umzusetzen. Mit einem Stipendium, mit branchenspezifischem Know-How und...

Mitte September fand die erste Teilöffnung des neuen Rose-Stores am Kaiser-Wilhelm-Ring in der Kölner Innenstadt statt Mitte September fand die erste Teilöffnung des neuen Rose-Stores am Kaiser-Wilhelm-Ring in der Kölner Innenstadt statt

Interviews

Die Rose Bikes GmbH expandiert weiter. Als nächste Station steht für das Bocholter Unternehmen die Domstadt im Fokus. Die Rheinmetropole wird durch einen 900...

News

Haste mal zwei Euro? Mit zwei Euro kann man im Prinzip nicht mehr viel reißen. In der Kölner City eine Viertelstunde einen Parkplatz im...

News

Sie revolutionierten das Schuhwerk und Laborversuche im All. Auch dafür erhielten Wildling Shoes aus Engelskirchen als Aufsteiger und die yuri GmbH aus Meckenbeuren als...

Kollaborierender Roboter bei Ford Kollaborierender Roboter bei Ford

News

Ford hat die Einrichtung eines einzigartigen kollaborierenden Roboters erfolgreich abgeschlossen. Nach rund einem Jahr Forschung, Entwicklung, Mitarbeiterschulung und Trockenläufen arbeitet der so genannte Kobot,...

Kryprowährung Kryprowährung

Finanzen

Am 01. Juli 2021 um 14 Uhr (UCT+2) wird auf Bitcoin.com ein neuer Exchange gelistet. Dann startet der Handel mit den UnitedCrowd Token (UCT)....

Beliebte Beiträge

News

Der finnische Lieferdienst Wolt ist ab heute in Köln verfügbar. Damit bekommt die Rheinmetropole einen neuen Anbieter für die Lieferung verschiedener kulinarischer Highlights aus...

News

100 % Geschmack. 0 % Fleisch: Mit dem weltweit ersten und einzigen Burger King® Plant-based Restaurant wird die erfolgreiche Zusammenarbeit mit The Vegetarian Butcher™...

RheinEnergieStadion RheinEnergieStadion

News

Das Kölner Fußballstadion, das bei Heimspielen des 1. FC Köln fast immer ausverkauft ist, fristet momentan ein Schattendasein. Die letzte Bundesligapartie der Geißböcke mit...

Henriete Reker und Dr Manfred Janssen Henriete Reker und Dr Manfred Janssen

News

Ein breites Bündnis aus der Stadt Köln, der KölnBusiness Wirtschaftsförderung, dem DEHOGA Nordrhein, dem Handelsverband NRW Aachen-Düren-Köln, der Handwerkskammer zu Köln und der Kreishandwerkerschaft...

Corona – Lohmar testet sicher, schnell und kostenlos Corona – Lohmar testet sicher, schnell und kostenlos

News

Seit dem 15. März bietet die Stadt Lohmar ein Corona-Testzentrum auf dem Parkplatz vor der Jabachhalle an. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt können...

Martin Müller (r.) und Klaus Offermann (l.) unterstützen in der "Mister Matching Community" KMUs, Freiberufler und Selbständige Martin Müller (r.) und Klaus Offermann (l.) unterstützen in der "Mister Matching Community" KMUs, Freiberufler und Selbständige

News

Der Kölner Social-Media-Profi Martin Müller startet eine eigene Community. Die „Mister Matching Community“ soll kleine und mittlere Unternehmen, Selbständige und Freiberufler vernetzen und Angebote...

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

Interviews

Markus Fost, MBA, ist Experte für E-Commerce, Online Geschäftsmodelle und Digitale Transformation mit einer breiten Erfahrung in den Feldern Strategie, Organisation, Corporate Finance und...

News

Facebook stagniert, Instagram wächst und twitter sowie XING sind dem Tode geweiht. Diese Ansichten verbreiten sich landläufig unter Benutzern der verschiedenen Plattformen und werden...

Aktuell

1991 wurde die JPP MEDIEN GmbH in Köln von Jörg Pelzer gegründet. In diesem Jahr feiert das Unternehmen, das sich auf die Produktion von...

Aktuell

Die Nutzerdaten von WhatsApp sollen künftig mit Facebook geteilt werden. Den neuen Richtlinien können die Nutzer von WhatsApp zwar widersprechen, Rufnummern sollen aber in...

Interviews

Strategische Beratung, Werbung, Digitale Kommunikation und PR - das sind die Kernkompetenzen der "rheinfaktor" Agentur für Kommunikation. „Auftrieb für Marken“ hat sich das Team...

Fachbeiträge Marketing

Content Marketing wird zunehmend auch von deutschen Unternehmen eingesetzt. Dabei werden verschiedene Ziele von der Steigerung der Bekanntheit bis zum Abverkauf erreicht. Immer dann,...

News

Die beste Zeit, um digital durchzustarten, ist jetzt. Das gilt für alle Unternehmen, aber für kleine und mittlere ganz besonders – schließlich war es...

Marketing News

In rund vier Wochen ist es wieder soweit: Am 9. Mai 2016 veranstaltet der Branchenverband für Design, Promotion & Marketing der audiovisuellen Medien zum...

Anzeige
Send this to a friend