News

Ulf Reichardt: Emotionen in Bild und Wort sind wichtig

Zu einer Lehrstunde über den Einsatz von Twitter, facebook & Co wurde das Kamingespräch*) mit IHK-Hauptgeschäftsführer Ulf Reichardt und PepperMINT-Gründerin Karin Bäck. Reichardt ist Initiator von „Digital Cologne“, der neuen Info-Plattform über die Chancen der Digitalisierung für Branchen, Unternehmen sowie für die Ausbildungs- und Berufswelt rund um die Region Köln.

Ulrich Gross

Täglich rund eine Stunde beschäftigt sich der IHK-Chef mit seinen Freunden und Followern, reagiert auf Postings, Tweets, Likes und Kommentaren. Sein Arbeitstag beginnt mit dem Studium der sozialen Medien, sie begleiten seinen Tag – nur nach Mitternacht haben seine Rechner Pause. Neben der offiziellen Öffentlichkeitsarbeit der Industrie- und Handelskammer, auf Papier aber auch online, nutzt IHK-Hauptgeschäftsführer die sozialen Medien zur persönlichen Kommunikation mit Freunden und Followern.

Dabei bevorzugt er Facebook gegenüber Twitter. „Ich habe auf Facebook mehr Platz als die 140 Zeichen bei Twitter,“ begründet er diese Vorliebe. „Man kann außerdem mehr mit Bildern arbeiten und aus den Kommentaren entwickelt sich oft ein Dialog. Außerdem lässt sich nach einer Veranstaltung über Facebook ein Resümee publizieren. Durch die Funktionen Like und Share kann man die Kommunikation verstärken.“ Ulf Reichardt wählt seine Facebook-Freunde bewusst aus. Er hat deren Zahl auf übersichtliche 500 limitiert. Er unterscheidet dabei Freunde, die er persönlich kennt, und relevante Kontakte. Die Zuordnung „enge FreundIn“ hat nur seine Ehefrau.

Facebook-Profi Ulf Reichardt empfiehlt seinen Zuhörern, die sozialen Medien stärker als Tools für Marketing und PR auch Eigen-PR – einzusetzen und dabei ein Schwergewicht auf originelle, witzige oder humorvolle Formulierungen zu setzen. „Emotionen sind sehr wichtig in diesen digitalen Medien,“ betont der IHK-Hauptgeschäftsführer. Als „Infotainment“ beschrieb das ein Mitglied des Auditoriums, das zum Ende der Veranstaltung übereinstimmend meinte: „Wir haben heute Abend viel gelernt“.

A propos Facebook oder Golfplatz: Für RA Christian Solmecke ist Facebook inzwischen alternativlos in Bezug auf die Anzahl der Geschäftskontakte. Sein Büro, das auf Internetrecht spezialisiert ist, hat 10 000 Telefonnummern gemietet. Jeder Anrufer, der auf Facebook reagiert, erhält eine eigene Telefonnummer. So generiert die Kanzlei ungewöhnlich viele Kontakte.

Deshalb muss der Ex-Golfer Solmecke nicht mehr auf den Platz gehen, um zwischen Loch 9 und 13 Geschäftskontakte anzubahnen. Er findet viele Mandanten bequemer und sicherer über Youtube.

Lesen Sie auch: Die Höhle der Löwen – „Von Floerke“ will 100.000 Euro von Investoren

*)Das Kamingespräch ist ein gemeinsames Veranstaltungsformat von PepperMINT und Wirtschaftsclub Köln. Die Veranstaltung „Selfies & Co – Business-Communication in Social Networks“ fand im Digital Lab der IHK Köln statt. Es moderierte Karin Bäck, Head of PepperMINT.

 

Ulrich Gross

Weitere Beiträge

News

Die beste Zeit, um digital durchzustarten, ist jetzt. Das gilt für alle Unternehmen, aber für kleine und mittlere ganz besonders – schließlich war es...

News

Es ist fast wieder soweit, der 31. Oktober, Halloween. In dieser Nacht treiben sich Gespenster, Werwölfe und allerlei andere Gruselfiguren in der Stadt umher....

Marketing News

Hashtag Was? Wem die Präsentation mittels Bildern und Kurzbeiträgen zu abstrakt ist, wer mit Social Media Kanälen wie Twitter und Instagram nichts anzufangen weiß,...

IT & Telekommunikation

Ein Video auf Facebook mit dem Titel „Das krasseste Video aller Zeiten“ verbreitet bei Abspiele Schadsoftware. Diese nistet sich auf den betroffenen Geräten der...

Life & Balance

Der Versand von rezeptpflichtigen Medikamenten ist seit 2004 erlaubt. Für Online-Apotheken gelten dieselben Richtlinien wie für die niedergelassenen, aber für unerfahrene Verbraucher kann es...

Interviews

Social Media Marketing hat längst den B2B-Mittelstand erreicht und ist für viele Unternehmen ein wichtiger Kanal geworden. Wer im Web aktiv ist, kann seinen...

Fachbeiträge Marketing

Die Chancen für Unternehmen, von der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden, waren nie besser. Bei nahezu allen Medien sind Publikationen aus dem Wirtschaftssegment kontinuierlich gefragt....

Copyright © 2022 business-on.de

Exit mobile version