Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Regionalwirtschaft – Messen unverzichtbar für den Unternehmenserfolg

Messen sind gerade in der Regionalwirtschaft unverzichtbare Marketing-Instrumente. Sie stärken die Kundenbindung, unterstützen die Einführung neuer Produkte und locken Bewerber an. Deshalb ist es gerade für junge Unternehmen wichtig, dieses Instrument richtig einzusetzen.

rcfotostock / Fotolia.com

Messen bieten Unternehmen Chancen

2018 gibt es wieder eine Vielzahl von Messen, die für die Regionalwirtschaft interessant sind. Hierzu gehören unter anderem die folgenden:

  • Biofach in Nürnberg (Leitmesse für Bio-Lebensmittel) – 14.02. – 17.02.2018
  • GAT in Berlin (Fachmesse für Gas und Wasser) – 23. – 25.10.2018
  • CWIEME Berlin (Internationale Ausstellung & Konferenz für Spulenwicklung, Isolierung und Elektrofertigung) – 19. – 21. Juni
  • Haus-Garten-Freizeit in Leipzig (Publikumsmesse) – 10.02. – 18.02.2018
  • Glasstec in Düsseldorf (Internationale Fachmesse für Glas) – 23.10. – 26.10.2018

Für Unternehmen ist eine Messe immer mit Chancen verbunden. Immerhin handelt es sich hier um eins der Marketing-Instrumente mit dem größten Funktionsspektrum. Ganz klar an erster Stelle stehen dabei der Aufbau und die Pflege von Kundenbeziehungen sowie die Positionierung des Unternehmens. Auf einer Messe kann man potenzielle und bestehende Partner und Kunden einfach besser kennenlernen. Darüber hinaus gibt es noch weitere Vorteile. So kann eine Messe auch ein Instrument der Marktforschung sein, indem man sie beispielsweise als Testmarkt für neue Produkte nutzt. Auch für die Analyse der Wettbewerbssituation oder die Vorbereitung des Absatzes von Neuprodukten ist eine Messe empfehlenswert.

Tipp: Eine große Übersicht aller wichtigen Messen des Jahres finden Sie übrigens unter messen.de

Der Besucher soll sich an Ihrem Stand wohlfühlen

Bei einer Messe geht es anders als im sonstigen Geschäftsbetrieb nicht überwiegend um nackte Zahlen, sondern vor allem um Gefühle. Besucher sollen sich an Ihrem Stand wohlfühlen und gern Zeit in Ihrer Nähe verbringen. Das erreichen Sie zuallererst mit einem ansprechenden Messestand. Hier sollten Sie einen mobilen Messestand wählen. Er bietet den Vorteil, dass er sehr flexibel eingesetzt werden kann. Das liegt an dem modularen Aufbau und dem geringen Gewicht. So können Sie Ihren Stand ganz individuell nach Ihren Vorstellungen gestalten.

Eine weitere gute Möglichkeit zur Gewinnung von Aufmerksamkeit besteht in der Entwicklung eines kleinen Rahmenprogramms. So kann man auch die Messebesucher anlocken, die nicht unbedingt zur vorrangigen Zielgruppe gehören.

Immer mehrere Marketing-Maßnahmen kombinieren

Bei der Teilnahme an einer Messe sollte man sich nicht einzig und allein auf seinen Stand verlassen. Bereits am Eingang sollte man mit Plakaten und Postern auf sich aufmerksam machen. Auch ist es immer empfehlenswert, potenzielle und bestehende Kunden am Eingang von Mitarbeitern begrüßen und an den Stand führen zu lassen. So ist sichergestellt, dass man in der großen Menge der Stände nicht untergeht. Noch einfacher gestaltet sich dies, wenn man bereits vorab über Plattformen wie Xing LinkedIn Verabredungen mit potenziellen Geschäftspartnern trifft. Eine große Anzahl an Visitenkarten sollte darüber hinaus immer zur Grundausstattung gehören.

 

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Business

Schiebetüren sind längst nicht mehr nur praktische Raumtrenner. Sie haben sich zu einem zentralen Element der modernen Architektur und Innenraumgestaltung entwickelt. Ob im Büro,...

Karriere

Die Nachfolge im Familienbetrieb gehört zu den sensibelsten und strategisch wichtigsten Prozessen für mittelständische Unternehmen. Während Gründer und Inhaber oft jahrzehntelang ihre Firma aufgebaut...

Arbeitsleben

Der Alltag im Job kann ganz schön fordernd sein: Deadlines, Meetings, ständig neue Projekte. Oft bleibt kaum Zeit zum Durchatmen, und der Kopf läuft...

Aktuell

business-on.de im Gespräch mit Angela Marti-Müller, Inhaberin von Kosmetik Schwetzingen. Seit über 40 Jahren ist sie mit Leidenschaft Kosmetikerin und setzt dabei auf ehrliche...

Expertentalk

Die Vision vom intelligenten Zuhause ist heute mehr als nur eine Idee – sie ist Wirklichkeit. Vom Licht, das sich automatisch an die Tageszeit...

Business

In einer Zeit, in der Cyberangriffe immer raffinierter und gezielter werden, ist der Schutz von Unternehmensnetzwerken wichtiger denn je. Ein Malware Scan ist dabei...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Wirtschaft

Eine Existenzgründung im Garten- und Landschaftsbau gilt als interessante Zukunftsperspektive, was die Branche selbst bestätigt. Gärten wird es immer geben, allerdings fehlt vielen Berufstätigen...

Innovation

Echte Küche erlebt 2025 eine bemerkenswerte Renaissance im modernen Geschäftsumfeld und transformiert traditionelle Arbeits- und Lebensräume grundlegend. Die Küche hat sich von einem funktionalen...

Finanzen

Ein paar Flaschen Burgunder in einer Holzkiste, versiegelt und perfekt temperiert gelagert – für viele ist das der Inbegriff von Genusskultur. Für andere mittlerweile...

Business

Ein starkes Business Netzwerk zählt heute zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren für Unternehmer, Führungskräfte und Selbstständige. In einer zunehmend vernetzten Welt bieten strategische Kontakte nicht...

Aktuell

Die Geschichte eines Unternehmens beginnt immer mit einer Idee – manchmal aber gepaart mit handwerklicher Hingabe, die über Generationen hinweg weitergetragen wird. Bei der...

Business

Trauer ist häufig noch ein Tabu-Thema. Genau deshalb braucht es Menschen, die genau wissen, wie sie mit Schmerz und Verlust umgehen – sensibel, diskret...

Expertentalk

Was bedeutet ein guter Abschied – und wie lässt er sich gestalten, wenn der Kopf voll ist mit Gefühlen, Fragen und Formalitäten? Bei Bestattungen...

Arbeitsleben

Globalisierung, Digitalisierung, neue Marktanforderungen – die Rahmenbedingungen für Unternehmen verändern sich rasant. Wer langfristig bestehen will, muss nicht nur auf neue Herausforderungen reagieren, sondern...

Werbung