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Arbeitsleben

Interessante Fragen an Führungskräfte

Sie möchten eine vakante Stelle besetzen und begeben sich auf die Suche nach einer passenden Führungskraft. Im Bewerbungsprozess finden Sie heraus, ob die Kandidaten Ihren persönlichen Anforderungen gerecht werden. Hier gilt: Wer fragt, der führt. 

In den Bewerbungsgesprächen konfrontieren Sie die Führungskraft deswegen mit typischen Fragen. Erfahrene Anwärter bereiten sich explizit auf klassische Rückfragen vor. Welche Fragen Sie den Führungskräften unbedingt stellen sollten, erfahren Sie im Folgenden!

Standardfragen in Führungskreisen

Eine Führungsperson wie ein Geschäftsführer oder ein Top-Manager übernimmt Verantwortung. Möchten Sie eine solche Stelle besetzen, ist es von Bedeutung, einen geeigneten Kandidaten ausfindig zu machen. So gewährleisten Sie, dass der Arbeitsalltag reibungslos verläuft und die Stimmung im Team optimal ausfällt. 

Durch die richtigen Fragen in Vorstellungsgesprächen finden Sie heraus, welche Skills die Führungskraft aufweist. Doch welche Fragen sollten Sie konkret stellen? 

Führungskräfte stellen sich darauf ein, dass Sie den persönlichen Führungsstil im Vorstellungsgespräch hinterfragen. So finden Sie schnell und einfach heraus, ob Manager und Managerinnen sowie weitere Führungskräfte an hierarchischen Strukturen festhalten oder bestehende Hierarchien aufzubrechen gedenken. Fragen Sie deswegen, wie die Führungskraft ihren Führungsstil beschreiben würde. 

Erkundigen Sie sich außerdem, ob eine Führungsperson aus Sicht des Bewerbers Furcht oder Zuneigung bei der Belegschaft auslösen sollte. Von beiden Extremen geht die Gefahr aus, dass der Bewerber einen falschen Ansatz verfolgt. Denn wer ausschließlich geliebt oder gefürchtet werden möchte, stellt sein Ego über die Führungsverantwortung. Das Führungsverhalten erweist sich als optimierungsbedürftig.

Im Idealfall antwortet die Führungskraft, dass sie keine der beiden Varianten bevorzugt und schwierige Entscheidungen unabhängig von den Beziehungen zu seinen Kollegen trifft. Dies stellt die Basis für ein faires Miteinander und eine Kommunikation auf Augenhöhe dar.

Als interessant erweist sich darüber hinaus die Frage, welche Erfolgsfaktoren laut Meinung des Kandidaten eine gute Führungskraft ausmachen. Auf diese Weise erhalten Sie einen ersten Eindruck der Charakterzüge und Absichten Ihres Gesprächspartners. Achten Sie darauf, wie authentisch dieser Ihre Frage beantwortet und ob er ins Schwitzen gerät.  

Wie motivieren Sie Ihr Team? Auch diese Frage zählt zu den Klassikern im Vorstellungsgespräch mit Aussicht auf eine Führungsposition. Hier wird deutlich, ob die Führungskraft über eine extrinsische oder intrinsische Motivation verfügt. Gleichzeitig verschaffen Sie sich im Vorstellungsgespräch einen Einblick in die Motivation des Bewerbenden und seine Visionen. Zeigt er Interesse daran, die Stärken seines Teams zu fördern? Und wie geht er dabei vor? 

Versäumen Sie es als Personaler oder Geschäftsführer außerdem nicht, den Kandidaten im Interview zu fragen, welche Handlungen er nach seiner Einstellung zuerst realisieren möchte. So erkennen Sie, ob dieser die Fähigkeit aufweist, Ihr Unternehmen richtungsweisend in die Zukunft zu führen und Erfolg zu verzeichnen. Kann er alte Vorgehensweisen und neue, agile Methoden miteinander in Einklang bringen? Welche Veränderungen plant er? Und berücksichtigt der Manager dabei die Wünsche und Ziele der Belegschaft?

Des Weiteren kann es sich als ratsam erweisen, im Vorstellungsgespräch zu erfragen, wie die Führungsperson Probleme löst, wie diese ihre Fähigkeiten gewinnbringend einzusetzen gedenkt und was sie aktiv zum Unternehmenserfolg beitragen kann. Hat der Bewerber bereits Erfahrung mit schwierigen Charakteren sammeln können? Und wie gelang es ihm in diesem Fall konkret, den Konflikt zu lösen? Welche Schwächen zeigten sich in diesem Zusammenhang? Wie wichtig war ihm Anerkennung? Und behielt er als Chef stets das Wohl der Mitarbeiter im Blick?

Führungspersönlichkeiten gelten obendrein als Respektspersonen. Damit das bestehende Team den neuen Vorgesetzten akzeptiert, muss dieser Grenzen aufzeigen können und fair agieren. Ferner sollte dieser sich professionell verhalten und beispielsweise keine Freundschaften zu Arbeitskollegen aufbauen wollen. Fragen Sie Ihre Bewerber in den Vorstellungsgesprächen deswegen direkt, wie diese sich Respekt verschaffen

Im Zuge der Digitalisierung sehen sich Führungspersonen außerdem mit Problemen konfrontiert, die vor Jahrzehnten noch keine Rolle spielten. Die Cybersecurity als aktuelle Kernherausforderung sollte die Führungsperson – beispielsweise ein potenzieller neuer Geschäftsführer – stets berücksichtigen. Erkundigen Sie sich aus diesem Grund nach den Erfahrungen Ihres Gegenübers und ermitteln Sie im Bewerbungsgespräch, welche Aspekte dieser in seiner bisherigen Laufbahn in seine Strategie einbezog. 

Interviewleitfaden für Führungskräfte

Gute Chefs hören zu. Der Grund: Nur wer sich selbst zurücknimmt und anderen das Wort überlässt, erfährt, was diese bewegt und antreibt. Führungskräfte sollten sich demnach nicht auf das Sprechen fokussieren. 

Das Problem: In Deutschland herrscht der Irrglaube, Chefs müssten durchgängig als aktive Macher auftreten. Durch einen hohen Redeanteil signalisieren sie, dass sie das Unternehmen gestalten möchten und nicht vor Handlungen zurückscheuen. Wer ruhig zuhört, fürchtet dagegen, passiv und unterwürfig zu erscheinen. 

Führungspersonen können Konflikte allerdings nur erkennen und lösen, Mitarbeiter motivieren und innovative Wege einschlagen, wenn diese ihrer Belegschaft das Wort überlassen. Zuhören kann also als Haltung verstanden werden, die prägend auf den Führungsstil wirkt. Das Command-and-Control-Prinzip gehört der Vergangenheit an. Das zentrale Element stellen Fragen dar. 

Im Bewerbungsgespräch sollten Sie deswegen herausfinden, ob Ihr Gegenüber das aktive Zuhören beherrscht und als ausschlaggebend betrachtet. Prüfen Sie, ob die Fachkraft die richtigen Fragen stellen kann. 

Nachdem Sie den passenden Kandidaten wie einen Top-Manager durch das Vorstellungsgespräch ausfindig gemacht haben, übernimmt dieser Aufgaben, die ein Verantwortungsbewusstsein erfordern. So führt dieser zum Beispiel selbst Jobinterviews mit Bewerbungsfragen oder Mitarbeitergespräche. 

Schlüsselfragen für Mitarbeitergespräche

Mitarbeitergespräche, auch Feedbackgespräche genannt, sollten in regelmäßigen Abständen realisiert werden. Als Führungskraft gelingt es Ihnen dank der besagten Gespräche, einen Einblick in die Aufgabenbereiche Ihrer Mitarbeiter zu erhalten, Konflikte rechtzeitig zu erkennen und Maßnahmen zu entwickeln, die Mitarbeiterzufriedenheit und Loyalität zu steigern und eine professionelle Bindung zu Ihren Kollegen aufzubauen. 

Folgende Schlüsselfragen sind zu empfehlen: 

  • Welche Aufgaben gelingen dir schnell und einfach? 
  • Bei welchen Tätigkeiten vergisst du die Zeit? 
  • Welche Aufgaben schenken dir Energie?
  • Welche Aufgaben rauben dir Energie?
  • Wann gehst du mit schlechter Laune in die Pause oder nach Hause? 
  • Was müsstest du tun, um ein konkretes Ziel zu erreichen? 
  • Wie kann ich dich besser unterstützen? 
  • Wie würdest du in Fall XY handeln?

Essenzielle Fragen für Jour fixes und Feedbacksessions

Ein Jour fixe (“fester Tag”) ist ein wiederkehrendes Meeting, das regelmäßig stattfindet. Dieses dient dazu, den aktuellen Stand eines Projektes zu besprechen und die nächsten notwendigen Schritte zu bestimmen. 

Folgende Fragen können Führungspersonen in einem Jour fixe stellen: 

  • Welche Projekte laufen besser als erwartet?
  • Welche Probleme traten auf? 
  • Welche Probleme überraschten dich in dieser Woche?
  • Welche Fehler sollten wir unbedingt vermeiden?
  • Wie können wir erreichen, dass diese Fehler nicht erneut auftreten?
  • Was müssen wir nächste Woche tun, damit wir unser Ziel erreichen?
  • Welche Aufgabe steht unserem Ziel im Weg? 
  • In welchem Bereich kann ich dich unterstützen?

Im Feedbackgespräch dagegen beurteilt die Führungskraft die Arbeitsleistung eines Mitarbeiters. Außerdem bietet das Gespräch dem Mitarbeiter unter anderem die Chance, selbst Kritik zu üben, Konflikte im Team anzusprechen oder das Gehalt neu zu verhandeln. 

Auch das Feedbackgespräch fußt auf einem Fragenkatalog, den die Führungsperson entwirft. Die Fragen verleihen dem Meeting eine feste Struktur, verschaffen beiden Parteien Sicherheit und ermöglichen ein zielführendes Gespräch. 

Hier stellen Führungskräfte zum Beispiel folgende Fragen: 

  • Wie schätzt du deine Arbeitsleistung selbst ein?
  • Welche Erfolge hast du verzeichnet?
  • Was motiviert dich?
  • Was hast du dazugelernt?
  • Welche Herausforderung hast du gemeistert?
  • Worüber möchtest du sprechen?
  • Welche deiner Stärken kannst du hier noch nicht einbringen?
  • Was möchtest du im kommenden Jahr erreichen?

Fragenkatalog zur Dokumentation von Teamerfolgen

  • Womit bist du zufrieden?
  • Wer hat dich aus dem Team positiv überrascht?
  • Was ist uns besonders gut gelungen?
  • Welche Stärken weist das Team auf?
  • Welche Werte vertritt das Team?
  • Haben wir als Team positives Feedback bekommen und wofür wurden wir gelobt?

Konfliktlösungsfragen für schwierige Situationen

  • Was erzürnt dich? 
  • Was hast du beobachtet?
  • Welche Gefühle löst der Konflikt bei dir aus?
  • Wie würdest du das Verhalten deines Kollegen interpretieren?
  • Wie würdest du das Verhalten interpretieren, wenn du die Rolle deines Kollegen einnimmst?
  • Wie würde dein Kollege dein Verhalten deiner Meinung nach beschreiben?
  • Welche faire Entscheidung würdest du treffen, wenn du an meiner Stelle wärst?

Tipps für aufstrebende Führungspersonen

Führungspersonen sollten eine Vielzahl von Hard Skills und Soft Skills bereithalten. Schließlich sollen Sie den Unternehmenserfolg aktiv beeinflussen, indem sie die Teams zu höheren Leistungen motivieren, die Arbeitsatmosphäre positiv gestalten, die Fehlerkultur verbessern und die Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen. 

Zu den Hard Skills zählen eine fundierte Ausbildung, Fachkenntnisse und Berufserfahrung. Führungspersonen sollten zudem nachhaltige Erfolge aufweisen können. Soft Skills beziehen sich auf die Charaktereigenschaften der Personen. So sollten Führungskräfte über soziale Kompetenzen sowie Menschenkenntnis verfügen. Andernfalls fällt es diesen schwer, Mitarbeiter korrekt einzuschätzen. Auch Fehlbesetzungen durch die Führungskraft sind so nicht auszuschließen.

Ferner sollten Führungspersonen sowohl Durchsetzungsvermögen als auch Fairness beweisen. So kann der Ellbogenmentalität entgegengewirkt werden. Weiterhin sollte die Führungsperson selbstbewusst agieren. Mit der richtigen Bewerbungsfrage stellen Sie die genannten Soft Skills auf den Prüfstand und ermitteln die Fähigkeiten des potenziellen neuen Angestellten.

Zielstrebigkeit, Sorgfalt, Pflichtbewusstsein und eine rasche Auffassungsgabe sind ebenfalls von Bedeutung. Zudem ist es wichtig, dass Führungspersonen ein Durchhaltevermögen und eine ausgeprägte Stressresistenz aufweisen und flexibel im Denken sind. 

Vergleich: Gespräche mit Fachkräften vs. Führungskräften

Im Gegensatz zu Fachkräften müssen Führungskräfte Eigenschaften und Fähigkeiten aufweisen, die die Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Leitung eines Unternehmens bilden. Während Fachkräfte ausführend agieren, sollten Führungskräfte Selbstführung beweisen.

Sie zeigen Verständnis für die Bedürfnisse des Unternehmens, zeichnen sich durch Intelligenz aus und kommunizieren präzise. Auch ein kontrolliertes Ego und Ausgeglichenheit vervollständigen das Profil einer Führungskraft. 

Doch Vorsicht! Auch Führung stellt einen ewigen Lernprozess dar. Gute Führungskräfte streben danach, sich kontinuierlich zu verbessern, reflektieren ihr Verhalten und übernehmen Verantwortung für ihr Handeln. 

Bei dem Vorstellungsgespräch für die Besetzung einer Stelle mit Verantwortung erkundigen Sie sich als Geschäftsführer oder Führungsperson deswegen nach den individuellen Führungsqualitäten und den strategischen Fähigkeiten Ihres Gesprächspartners. Dabei widmen Sie sich insbesondere den bisherigen Erfahrungen des Bewerbers. 

Fachkräfte dagegen interviewen Sie zu ihren Fähigkeiten und Qualifikationen. Hier stehen die bisherigen Leistungen der Angestellten im Vordergrund. Neue Mitarbeiter sollten mit der Unternehmenskultur harmonieren, während die Führungsperson diese aktiv mitgestalten sollte.

Die Bewerbungsgespräche mit Führungskräften wie potenziellen neuen Geschäftsführern fallen demnach anspruchsvoll und strategisch aus. Der Grund: Sie tragen Verantwortung. Eine Fehlbesetzung kann sich als fatal erweisen. Bei Fachkräften wiederum konzentrieren Sie sich darauf, herauszufinden, ob diese sich für die vakante Stelle eignen. 

FAQ

Was fragt man eine Führungskraft?

Bei einer Führungskraft erkundigen Sie sich im Vorstellungsgespräch insbesondere nach den Erfahrungen. Ermitteln Sie außerdem, wie diese agiert, wenn ein Team die vorgegebenen Ziele nicht erreicht. Der Kandidat sollte die passenden Antworten bereithalten und einen authentischen Eindruck erwecken.

Was kann man den Geschäftsführer Fragen?

Ein Geschäftsführer trägt die Verantwortung für alle strategischen Entscheidungen und das Image des Unternehmens. Im Jobinterview zur Besetzung von Führungspositionen müssen sich die Kandidaten deswegen auf zahlreichen Ebenen beweisen. Im Interview mit Führungskräften stellen Sie zum Beispiel Fragen zu den bisherigen Erfolgen, dem Führungsstil und ermitteln Sie, ob die Person die Selbstreflektion beherrscht. 

Welche Fragen Vorstellungsgespräch Teamleiter?

In einem Vorstellungsgespräch mit potenziellen Teamleitern erkundigen Sie sich nach ehemaligen Herausforderungen, Taktiken zur Selbstmotivation, dem Führungsstil und Verbesserungsvorschlägen. 

Was schätze ich an meiner Führungskraft?

Gute Führungskräfte beweisen Verantwortungsbewusstsein, Sorgfalt, Präzision, Kommunikationsstärke und Stressresistenz. Sie streben danach, den Unternehmenserfolg positiv zu beeinflussen, zeichnen sich durch ein gesundes Selbstbewusstsein aus, reflektieren ihr Verhalten und verhalten sich stets professionell.  

Das Fazit – mit interessanten Bewerbungsfragen zum erfolgreichen Vorstellungsgespräch

Der Erfolg Ihres Unternehmens hat Priorität. Werden die Ziele nicht erreicht, drohen Umsatzeinbußen, das Image Ihres Betriebes leidet und Ihr Unternehmen büßt seine Wettbewerbsfähigkeit ein. Umso wichtiger ist es, dass Sie bei der Besetzung von Stellen für Führungspersonen die richtigen Fragen stellen. Nur so gelingt es Ihnen, den künftigen Manager und Co. korrekt einzuschätzen und Fehlbesetzungen zu vermeiden.

Sichten Sie zunächst alle Bewerbungsschreiben und entscheiden Sie sich für die überzeugendste Bewerbung. Hier sollte bereits ersichtlich sein, dass der Kandidat sich für die Position eignet. Im Interview mit der Führungskraft wie einem Manager verwenden Sie Fragen, um dem Gespräch eine Struktur zu verschaffen.

Erläutern Sie außerdem die künftigen Aufgaben, die mit der Position einhergehen. Treffen Sie Ihre Auswahl auf Basis der Antworten der Bewerber. Hören Sie deswegen aktiv zu und verringern Sie Ihren Redeanteil bewusst.

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