Connect with us

Hi, what are you looking for?

Expertentalk

Interview mit Peter Seltsam von der Eurotext AG

In unserem heutigen Interview zum Thema E-Commerce sprechen wir mit Peter Seltsam, dem Gründer und Geschäftsführer der Eurotext AG, einem der führenden Language Service Provider für Industrie und Onlinehandel. Wir haben ihn unter anderem nach seiner Meinung über die künftigen Einsätze von Künstlicher Intelligenz gefragt.

Eurotext AG

Business-on.de: Welche Rolle wird Künstliche Intelligenz 2019 im E-Commerce spielen?

Peter Seltsam: Künstliche Intelligenz ist gerade dabei, den Übersetzungsmarkt gehörig auf den Kopf zu stellen. Maschinelle Übersetzungen in brauchbarer Qualität werden 2019 erstmals in größerem Umfang ihren Weg in den E-Commerce finden. Dabei profitieren kleinere Händler von den günstigeren Preise, große Händler von den spürbar kürzeren Bearbeitungszeiten. KI-Übersetzungen eröffnen also ganz neue Perspektiven im Bereich der Internationalisierung, bergen aber aber auch einige Herausforderungen. Gerade bei der Qualität und der Einbindung in bestehende Prozesse wird sich zeigen, was die Technik schon kann … und was nicht. Das dürfte ziemlich spannend werden.

Business-on.de: Welche Shop-Optimierung sollte man in den kommenden Jahren nicht versäumen?

Peter Seltsam: Der Trend geht sicherlich noch immer in Richtung Internationalisierung. Onlinehändler sollten ihre Möglichkeiten diesbezüglich gut prüfen und dann die nächsten Schritte einleiten. Schon innerhalb der Europäischen Union gibt es interessante und aussichtsvolle Märkte zu erschließen; und global gesehen sowieso. Asien, die amerikanischen Kontinente oder auch Australien sind wirklich spannende Märkte und auch für kleinere Händler mit überschaubaren Investitionen erreichbar.

Business-on.de: Welche Fehler werden im E-Commerce häufig gemacht?

Peter Seltsam: Wir erleben gerade in Bezug auf Internationalisierungs-Ambitionen doch immer wieder vorschnelles Agieren. Natürlich kann man seine Webseite mal schnell ins Englische übersetzen, alles Nötige anpassen und dann live gehen. Doch Fakt ist: Eine funktionierende Internationalisierungsstrategie besteht aus viel mehr als nur einer einfachen Übersetzung. Das beginnt mit einem redaktionellen und auch technischen Prozess bei Content-Updates, geht weiter über die Anpassung der AGBs und dem Zusammenstellen eines passenden Sortiments und hört bei einer internationalen SEO-Strategie und umfassenden User-Experience-Tests auf. Da gibt es also eine ganze Menge zu beachten.

 

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Business

Standortentscheidungen gehören zu den zentralen Weichenstellungen der Unternehmensstrategie. Sie beeinflussen den Zugang zu Märkten, Talenten und Ressourcen und verbinden Infrastruktur, Marktumfeld und betriebliche Ziele....

Business

Regelmäßige elektrische Prüfungen sind entscheidend, um die Betriebssicherheit in Unternehmen langfristig zu gewährleisten. Standardisierte Sicherheitsprüfungen nach anerkannten Normen dienen der frühzeitigen Erkennung potenzieller Störungen...

Arbeitsleben

Räume formen Ideen  und Ideen prägen Arbeitsergebnisse. Ein inspirierender Raum kann neue Denkräume eröffnen. Raumkonzepte, verstanden als Zusammenspiel aus Architektur, Möblierung und Atmosphäre, beeinflussen,...

Arbeitsleben

Der technische Kundendienst in Berlin  also Service- und Wartungsleistungen im technischen Bereich  entwickelt sich zu einer tragenden Säule der Stadtwirtschaft. Besonders Berufe wie der...

Arbeitsleben

Betriebliche Pflegeangebote wie Beratung, Freistellung oder Kooperationen mit Pflegediensten entwickeln sich zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor auf dem Arbeitsmarkt. Sie umfassen alle Maßnahmen, mit denen...

Business

Kosmetiktechnologien verändern die Schönheitsbranche grundlegend. Verfahren wie die LPG Endermologie, ein mechanisches Verfahren zur Hautstimulation, zeigen, dass Hightech und Ästhetik harmonisch zusammenwirken können. Statt...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Business

Etsy hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der wichtigsten Marktplätze für handgemachte Produkte, individuelles Design und Vintage-Artikel entwickelt. Für viele kleine Unternehmen,...

Business

Künstliche Intelligenz verändert die Art, wie Unternehmen Informationen erfassen, auswerten und weiterverarbeiten. Gerade in Besprechungen entstehen täglich enorme Datenmengen: Entscheidungen, Aufgaben, Diskussionen, Prioritäten und...

Finanzen

Ein paar Flaschen Burgunder in einer Holzkiste, versiegelt und perfekt temperiert gelagert – für viele ist das der Inbegriff von Genusskultur. Für andere mittlerweile...

Innovation

In der modernen Industrie ist Präzision weit mehr als nur ein Qualitätsmerkmal – sie ist Grundvoraussetzung für Effizienz, Sicherheit und Langlebigkeit. Besonders in der...

Aktuell

In einer Zeit, in der Mobilität längst nicht mehr nur als Fortbewegung verstanden wird, setzt ein Unternehmen in München neue Maßstäbe in puncto Exklusivität,...

Business

In der Oberländer Apotheke hat Inhaber Ramez Barekzai e.K. etwas geschaffen, das über den klassischen Apothekenbetrieb hinausgeht – aber ohne die Apotheke selbst zu...

Aktuell

Brillen online zu kaufen liegt im Trend: Schnell ein Modell auswählen, Maßangaben eingeben, fertig – in wenigen Tagen liegt die neue Sehhilfe im Briefkasten....

Arbeitsleben

Der Weiterbildungsmarkt boomt – und genau das macht ihn unübersichtlich. Zwischen E-Learnings, Coaching-Programmen und klassischen Präsenzseminaren fällt es schwer, aus der Masse hervorzustechen. Viele...

Werbung