fbpx
Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Social Selling – der Booster für Ihre Sales-Aktivitäten 

Arjen Soetekouw, Leiter LinkedIn Sales Solutions, sieht vielversprechende Verkaufschancen für die digitale Kontaktpflege in der Zukunft: Personen, die Social Selling nutzen, schaffen nicht nur 45 % mehr Verkaufschancen pro Quartal, sondern erreichen ihre Quote mit 51 % höherer Wahrscheinlichkeit im Vergleich zu Vertriebskollegen ohne die Nutzung der Business-Netzwerke.

Die Relevanz von sozialen Medien im beruflichen Kontext bestätigen auch über 70 % der befragten Vertriebsmitarbeiter in einer LinkedIn-Umfrage, die ihre Verkaufsziele erreicht haben und verweisen – gefragt nach ihrem Erfolgsgeheimnis – auf Social Selling via XING und LinkedIn. Eine Korrelation zwischen der Aktivität auf Social Media und dem Erreichen Ihrer Vertriebsziele und dem damit einhergehenden variablen Gehalt ist also nicht von der Hand zu weisen. Doch nur rund ein Drittel der deutschen Vertriebsmitarbeiter nutzt die Business-Netzwerke, um Wunschkunden direkt anzusprechen.

Das Geheimnis von Social Selling

Es ist wichtig zu wissen, dass beim sogenannten Social Selling nicht einfach die analogen Verkaufsstrategien auf die sozialen Business-Netzwerke übertragen werden können. Vielmehr geht es darum, die enorme Bedeutung der beruflichen Social-Media-Aktivitäten zu erkennen und für sich zu nutzen. Um Interessenten zu gewinnen, sollten Sie mit Ihrem eigenen, beruflichen Profil auffallen. Dies gelingt, indem Sie Ihrem Leser einen echten Mehrwert verschaffen und sich als Problemlöser anbieten. Die sozialen Netzwerke verschaffen Ihnen dabei ein breites Spektrum an Möglichkeiten. Um mit Ihren Wunschkunden in Kontakt zu treten, sollten Sie am besten mehrmals wöchentlich relevante Posts und Artikel teilen oder auch themenspezifischen Gruppen als aktives Mitglied beitreten. Das Verkaufsziel rückt dabei zunächst in den Hintergrund, Ihr Einsatz als Lösungsanbieter lohnt sich dennoch langfristig. Darüber hinaus sollten Sie Beiträge von anderen liken und kommentieren, da sich auch dieses Engagement positiv auf die Reichweite Ihrer eigenen Beiträge auswirkt. Probieren Sie immer wieder neue Features aus, wie den LinkedIn-Newsletter. Dabei schreiben Sie über ein Fachthema Ihrer Wahl, binden Kontakte durch den regelmäßigen Mehrwert an sich und etablieren sich mit der Zeit als Experte in Ihrem Gebiet.

Kontaktanfragen versenden – aber richtig

Bevor Sie Kontaktanfragen versenden, sollten Sie sich mit den Interessen und Bedürfnissen Ihrer relevanten Zielgruppe auseinandersetzen und entsprechende Inhalte veröffentlichen, die Mehrwert bieten. Wenn Sie darüber hinaus die Profildetails im Kopf haben, können Sie diese im persönlichen Gespräch aufgreifen und somit direkt auf das genaue Interesse des Ansprechpartners eingehen. Mit Initiative und Wertschätzung gelingt die Kontaktaufnahme schließlich am besten. Durch den individuellen und personalisierten Dialog erweitern Sie nicht nur Ihr Netzwerk, sondern erhöhen Ihre Chance auf einen erfolgreichen Verkaufsabschluss, wodurch sich das Social Selling wiederrum auszahlt.

Effiziente Identifikation von Ansprechpartnern

Die hilfreichen Funktionen „Ich biete“ und „Ich suche“ auf XING vereinfachen die Suche nach den passenden Entscheidern. Auf dem Weg der Identifikation geht allerdings oft viel Zeit verloren. Mit snapADDY DataQuality wird es noch einfacher und schneller:  Sie können nicht nur nach Personen, sondern auch nach relevanten Schlagworten suchen. Dadurch entfällt mühsames Durchklicken einzelner Profile und Sie erhalten direkt relevante Kontaktvorschläge.

Die Business-Netzwerke sind aus dem beruflichen Kontext nicht mehr wegzudenken und bieten –richtig genutzt – Ihnen und Ihrem Unternehmen eine Chance auf viele Neukunden und die Pflege Ihrer bestehenden Kontakte. Daher sollten auch Sie Ihr LinkedIn- / XING-Profil updaten, Inhalte teilen und Kontakte pflegen – so geht Social Selling!

Bildquellen:

  • pexels-philipp-birmes-3646913: Foto von Philipp Birmes von Pexels

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Arbeitsleben

Einmal den Kopf freibekommen und in einer ungewohnten Umgebung neue Ansätze entwickeln: Im Arbeitsalltag fällt es vielen Berufstätigen schwer, neue Perspektiven einzunehmen und kreative...

Personal

Die Einarbeitung neuer Mitarbeiter, der sogenannte Onboarding Prozess, ist eine essenzielle Aufgabe im Personalwesen, die darauf abzielt, neue Mitarbeiter am aktuellen Arbeitsplatz schnell und...

Handel

Die Tabakindustrie erlebt seit einigen Jahren einen fundamentalen Wandel. Mit dem Aufkommen der E-Zigarette hat sich ein alternatives Konsumprodukt etabliert, das den klassischen Zigarettenmarkt...

Arbeitsleben

Die Nutzung von VPN-Verbindungen im Home Office gehört mittlerweile zum Standard in vielen Unternehmen. VPNs, kurz für Virtuelle Private Netzwerke, ermöglichen es Mitarbeitenden, sicher...

Growing Business

Unser geschäftlicher und privater Alltag ist immer stärker von Technologie geprägt – darum wird auch Nachhaltigkeit immer wichtiger. Die IT-Branche spielt eine zentrale Rolle...

Business

Immer mehr Menschen interessieren sich für die Möglichkeit, ein Elektroauto zu mieten, anstatt es zu kaufen. Das gilt nicht zuletzt für Unternehmen. Doch lohnt...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Business

Immer mehr Menschen interessieren sich für die Möglichkeit, ein Elektroauto zu mieten, anstatt es zu kaufen. Das gilt nicht zuletzt für Unternehmen. Doch lohnt...

Business

Die Energiewende ist weit mehr als nur ein politisches Schlagwort – sie ist ein entscheidender Hebel, um den Unternehmenserfolg nachhaltig zu sichern. Wer rechtzeitig...

Business

Zahlungsverzug und unbezahlte Rechnungen von Kunden und Geschäftspartnern sind für viele Unternehmen ein Problem, das sich negativ auf die Liquidität auswirken kann. In solchen...

News

Stefan Hipp ist eine Schlüsselfigur im renommierten Familienunternehmen HiPP. Der zweifache Vater setzt sich privat und geschäftlich leidenschaftlich für die Gesundheit und das Wohl...

Finanzen

Ein Geschäftskonto bildet das finanzielle Rückgrat jedes Unternehmens. Es beeinflusst die Effizienz des täglichen Betriebs wesentlich und kann bei der Wahl der richtigen Konditionen...

Bewerbungen

Der Fachkräftemangel heizt den Wettbewerb um Arbeitskräfte immer weiter an. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren, um Top-Talente...

Finanzen

Unternehmer zu sein, ist ein Abenteuer voller Herausforderungen, Risiken und Chancen. Daher ist es in diesem Umfeld besonders entscheidend, dass Unternehmer sich vor unvorhergesehenen...

Lifestyle

Luxusuhren sind auf der ganzen Welt ein beliebtes Gut. Doch welche Modelle standen bei Uhrenenthusiasten im Jahr 2023 besonders hoch im Kurs? Ein Blick...

Werbung