fbpx
Connect with us

Hi, what are you looking for?

Personal

Stellenausschreibungen ansprechend verfassen: Das gibt es dabei alles zu beachten

Die Suche nach einem neuen Mitarbeiter ist schwieriger, als es zunächst erscheinen mag. Auch wenn es viele Bewerber gibt, ist es häufig ein langer und vor allem aufwändiger Weg, bis der passende Kandidat gefunden wird, der perfekt zum Unternehmen und auch zum restlichen Team passt. Die Sichtung der Bewerbungsunterlagen, das Führen von Vorstellungsgesprächen und das Organisieren von Probearbeitstagen – nicht nur für Bewerber selbst ist die Zeit vom Verfassen der Bewerbung bis hin zur Jobzusage stressig, auch Personalverantwortliche stehen hier nicht selten vor einem enormen Druck. Dabei kann das Verfassen einer Stellenausschreibung dabei helfen, von vornherein die passenden Bewerber anzusprechen und für den Job weniger passende Kandidaten direkt auszuschließen, was beiden Seiten eine Menge Arbeit erspart.

Stellenausschreibungen

Die richtigen Bewerber anzusprechen, ist gar nicht so schwer

Wer eine Stellenausschreibung verfasst, der kann sich – sofern es sich nicht um eine besonders ungewöhnliche Arbeit mit besonders ungewöhnlichen Anforderungen handelt – über eine Menge Bewerber freuen. Nicht selten sehen sich Personalverantwortliche mit einer wahren Flut an Bewerbungen konfrontiert – oftmals bewerben sich Hunderte von Menschen auf exakt die gleiche Stelle. Kein Wunder also, dass allein das Sortieren aller Bewerbungsunterlagen schon mehrere Wochen oder sogar Monate in Anspruch nehmen kann. Darum gilt: Je spezifischer die Jobbeschreibung ist und je klarer sind die Anforderungen formuliert sind, desto weniger Bewerber. Was sich im ersten Moment vielleicht kontraproduktiv anhören mag, ist das genaue Gegenteil. Zwar bewerben sich weniger Menschen auf eine Stelle, dafür ist die Wahrscheinlichkeit jedoch deutlich höher, dass sich genau die Personen bewerben, die auch wirklich zu dem Job passen. Wichtig hierbei ist, dass aus einer Stellenausschreibung nicht nur klar hervorgeht, welche Aufgaben es in dem entsprechenden Job zu bewältigen gibt, sondern auch, welche Rolle der Arbeitgeber selbst dabei spielt. Nur dann, wenn eine konkrete Beschreibung darüber vorliegt, was das Unternehmen besonders macht, welche Werte es vermittelt und wofür es steht, aber auch, welche Vorteile und Besonderheiten es Angestellten bietet, gelingt es einer Firma, sich von zahlreichen anderen Unternehmen zu unterscheiden und eine Stellenanzeige für Bewerber somit interessant zu machen. Immerhin ähneln sich viele Jobbeschreibungen – vor allem dann, wenn es tatsächlich um den gleichen Beruf geht. Das Unternehmen an sich macht hierbei jedoch den Unterschied aus.

Leere Floskeln finden sich in zahlreichen Stellenausschreibungen

Um einen bestimmten Job ausüben zu können oder um sich perfekt in ein Unternehmen einzugliedern, benötigt ein Bewerber in der Regel bestimmte Soft Skills. Auch hier gilt: Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit oder Kommunikationsstärke sind im Grunde genommen nicht besonders außergewöhnlich und könnten zur Stellenbeschreibung zahlreicher Jobs passen. Interessant wird es für Bewerber daher erst, wenn hervorgeht, weshalb bestimmte Anforderungen für einen Job wichtig sind. Hier wird außerdem erkennbar, ob es sich lediglich um die Nennung gewöhnlicher Schlüsselkompetenzen handelt oder ob diese tatsächlich unverzichtbar für einen bestimmten Job sind. Genauso wie es bei der Nennung von Soft Skills von Vorteil ist, sich vorher ausreichend Gedanken darüber zu machen und am besten Eigenschaften aufzuzählen, die nicht völlig selbstverständlich sind, sollte auch in der allgemeinen Jobbeschreibung auf leere Floskeln verzichtet werden, die sich in nahezu jeder Stellenanzeige stehen könnten. Wer auf unnötige Füllwörter verzichtet, hat so außerdem mehr Platz, um seiner Anzeige ein ansprechendes Design zu verschaffen, dass sie tatsächlich einzigartig macht.

Bildquellen:

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Business

Warum eine gute User Experience der Schlüssel zu nachhaltigem Wachstum ist Die digitale Welt entwickelt sich rasant und eine herausragende User Experience ist längst...

Expertentalk

Stress und Burnout sind längst keine Ausnahmeerscheinungen mehr – sie haben sich zu zentralen Themen in der modernen Arbeitswelt entwickelt. Hoher Leistungsdruck, ständige Erreichbarkeit...

Finanzen

Steuern und Finanzen gehören zu den Themen, die Unternehmern oft Kopfzerbrechen bereiten. Besonders für Startups und kleine bis mittlere Unternehmen (KMU) ist der Umgang...

E-Commerce

Die Auswahl eines Website-Baukastens kann eine echte Herausforderung sein. Squarespace ist zweifellos eine der bekanntesten Plattformen auf dem Markt, und das aus gutem Grund:...

Business

RSS Transporte und Umzüge ist ein etabliertes Transportunternehmen in der Region Oberbayern. Es bietet unter https://rss-transporte.de/ eine breite Palette an Logistiklösungen für Privat- und...

Business

Zahnärzte sind längst nicht mehr nur Mediziner, sondern auch Unternehmer, die ihre Praxis wie ein erfolgreiches Unternehmen führen müssen. Von der ersten Praxisgründung bis...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Business

Angesichts der steigenden Energiepreise und der Dringlichkeit des Klimaschutzes wächst der Druck auf Unternehmen, kluge Wege für nachhaltigen Erfolg zu finden. Immer mehr Betriebe...

Arbeitsleben

Ein konstantes Brummen von Maschinen, laute Gespräche in Großraumbüros oder der Lärm auf Baustellen – viele Arbeitsplätze sind von hoher Geräuschbelastung geprägt. Die Auswirkungen...

Business

Immer mehr Menschen interessieren sich für die Möglichkeit, ein Elektroauto zu mieten, anstatt es zu kaufen. Das gilt nicht zuletzt für Unternehmen. Doch lohnt...

Business

Die Energiewende ist weit mehr als nur ein politisches Schlagwort – sie ist ein entscheidender Hebel, um den Unternehmenserfolg nachhaltig zu sichern. Wer rechtzeitig...

Business

Zahlungsverzug und unbezahlte Rechnungen von Kunden und Geschäftspartnern sind für viele Unternehmen ein Problem, das sich negativ auf die Liquidität auswirken kann. In solchen...

News

Stefan Hipp ist eine Schlüsselfigur im renommierten Familienunternehmen HiPP. Der zweifache Vater setzt sich privat und geschäftlich leidenschaftlich für die Gesundheit und das Wohl...

Finanzen

Ein Geschäftskonto bildet das finanzielle Rückgrat jedes Unternehmens. Es beeinflusst die Effizienz des täglichen Betriebs wesentlich und kann bei der Wahl der richtigen Konditionen...

Arbeitsleben

Sie möchten eine vakante Stelle besetzen und begeben sich auf die Suche nach einer passenden Führungskraft. Im Bewerbungsprozess finden Sie heraus, ob die Kandidaten...

Werbung