Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Tintenstrahl, Offset oder Laser: Drucktechnologien im Vergleich

Drucker

Bereits 1450 löste Johannes Gutenberg mit der Erfindung des Buchdrucks eine Revolution aus. Im Laufe der Zeit wurden die Druckmaschinen stetig weiterentwickelt. Die Drucktechnologien sind mittlerweile so weit fortgeschritten, dass sich sogar in zahlreichen Privathaushalten ein Gerät befindet. Im Jahr 2020 besaßen in Deutschland 28,79 Millionen Personen ab 14 Jahren einen Drucker. Es gibt verschiedene Methoden wie die Farbe auf das Papier gebracht wird. Die Frage ist, welcher Drucker ist der Passende für den jeweiligen Zweck?

Tintenstrahldrucker für Fotos und Grafiken

Mit dem Tintenstrahl- oder Inkjetdrucker hatten die meisten Menschen bereits Berührung. Dadurch, dass er für ein breites Anwendungsspektrum eingesetzt werden kann, ist er äußerst beliebt.

Beim Tintenstrahldrucker werden feine Tintentröpfen auf das Papier oder andere Druckmedien aufgetragen. Bei dieser Methode werden wieder zwei Formen unterschieden:

  • Piezo-Drucker
  • Bubble-Jet-Drucker

Beide fallen unter die Gruppe der Tintenstrahldrucker. Bei der Piezo-Technologie wird Spannung erzeugt, indem bestimmte Kristalle verbogen werden. So kann beispielsweise die Druckdüse verbogen werden, wodurch die Tinte herausgedrückt wird. Mithilfe des Piezo-Effekts landen 20.000 bis 30.000 Tintentropfen pro Sekunden auf dem Papier. Es können Auflösungen bis zu 5.000 dpi erzeugt werden.

Da kann das Bubble-Jet-Verfahren nicht mithalten. Bei dieser Methode wird ein Heizelement genutzt. Dieses erwärmt die Tinte. Dampf entsteht. Dieser Dampf drückt die Tinte aus der Düse heraus. Bis zu 6.000 Tintentropfen pro Sekunde gelangen auf das Druckmedium.

Beide Tintenstrahltechnologien bringen mit hoher Geschwindigkeit Tausende von Farbtropfen auf den Untergrund. Zusammen ergeben diese das Gesamtbild. Durch ihre hohe Auflösung werden diese Drucker gerne für Fotos verwendet. Leider sind die Bilder nicht sehr resistent gegen Licht. Sie bleichen im Laufe der Zeit aus, wenn sie direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden.

Hochleistungstintenstrahldrucker machen mittlerweile auch dem Offset-Druck im Verlagswesen Konkurrenz. So setzen Firmen wie die Digital-Print-Group.de auch bei auflagenstarken Print-on-Demand-Aufträgen auf diese Technologie.

Wichtig bei Tintenstrahldruckern ist, dass sie regelmäßig im Einsatz sind. Ansonsten kann es nämlich passieren, dass die Farben austrocknen. Da die Druckerpatronen bei Tintenstrahlgeräten vergleichsweise kostspielig sind, ist darauf zu achten. Während die Folgekosten zwar hoch sind, gibt es die Geräte selbst meist zum günstigen Preis.

Laserdrucker für Textdokumente

Auch der Laserdrucker steht in vielen Haushalten und Büros. Er zeichnet sich durch seine Schnelligkeit aus. Die Druckqualität ist ebenfalls sehr gut, allerdings hinkt er beim Fotodruck dem Tintenstrahlmodell hinterher. Dafür sind die Ausdrucke wesentlich robuster gegenüber Lichteinfluss. Das liegt an der speziellen Methode, mit der die Farbe aufgetragen wird.

Bei dieser Druckerart bringt ein Laser zunächst das gewünschte Bild auf eine Bildtrommel. Die Bildtrommel ist positiv geladen. An den Stellen, an denen der Laser auf die Oberfläche trifft, entsteht negative Ladung. An den negativ aufgeladenen Bereichen bleibt die Tonerfarbe später hängen. Durch eine Walze wird sie dann auf das Druckmedium übertragen. Zum Schluss wird das Tonerpulver mit Hitze auf dem Papier fixiert. So ist die Farbe besonders langlebig.

Ein Laserstrahldrucker ist in der Anschaffung oftmals etwas teurer. Wohingegen sich die Folgekosten für Patronen in Grenzen halten. Gerade wenn Dokumente lange halten sollen, lohnt sich die Verwendung eines Laserdruckers.

Offset im klassischen Verlagswesen

Mit dem Offsetdruck kommen Privatpersonen direkt kaum in Kontakt. Allerdings hat wahrscheinlich jeder erwachsene Bürger bereits Offsetdrucksachen in Händen gehalten. Zeitungen, Verpackungen, Werbebroschüren und Bücher sind typische Produkte aus den wuchtigen Maschinen.

Die Farbe gelangt bei dieser Methode indirekt über Walzen auf das Druckmaterial. Vom Farbwerk kommt die Druckerfarbe auf den Druckformzylinder. Dieser wird über ein benachbartes Feuchtwerk permanent mit Flüssigkeit versorgt. Der Druckformzylinder gibt das Bild an ein Gummituch weiter. Darüber gelangt die Farbe dann an den Bedruckstoff.

Als Ergebnis dieser Technologie entsteht ein gestochen scharfes Bild. Die einzelnen Raster sind dabei mit bloßem Auge meist nicht mehr erkennbar. Ein weiterer Pluspunkt des Offset-Drucks ist, dass Sonderfarben und Pantone gedruckt werden können.

Die Anschaffungskosten der Maschinen sind sehr hoch und lohnen sich nur für den professionellen Gebrauch. Bei Großauflagen und im Dauereinsatz amortisieren sich die Kosten.

Entscheidend für ein perfektes Ergebnis ist aber nicht nur die Qualität des Offsetdruckers, sondern auch des Bedruckstoffes. Dieser sollte mit Zug, Feuchtigkeit und Reibung gut umgehen können. Gerade wenn PVC – beispielsweise für Verpackungen – bedruckt wird, müssen die einzelnen Komponenten perfekte zusammenpassen. Damit Drucker und Bedruckstoff einhundertprozentig kompatibel sind, bieten einige Druckerhersteller gleich das abgestimmte Druckmaterial zum Gerät an.

3D-Drucker als wahrgewordene Zukunftsmusik

Zum Staunen bringen die modernen 3D-Drucker. Was sie leisten, ist für viele Menschen kaum begreifbar.

Beim 3D-Druck wird Schicht für Schicht das Druckmaterial aufgetragen, und zwar so lange, bis ein dreidimensionaler Gegenstand entsteht. Diese Technologie wird in verschiedensten Wirtschaftszweigen eingesetzt. Automobil-, Pharmakonzerne und sogar die Nahrungsmittelindustrie sind an der Technik interessiert. Teilweise wird sie schon eingesetzt.

Bereits im Jahr 2011 kam ein essbares Spaceshuttle aus Jakobsmuscheln und Käse aus dem Drucker. Prothesen für Tier und Menschen könnten in Zukunft schnell und individuell ausgedruckt werden. Für den Hausgebrauch werden Deko-Artikel und Spielwaren direkt am Drucker produziert. Aber nicht nur das! Ganze Wohnungen und Einfamilienhäuser sind bereits mit 3D-Druck erzeugt worden. Es scheint beinahe so, als wären der Fantasie keine Grenzen mehr gesetzt.

Sehr günstige Modelle starten bereits ab 2.000 Euro. Allerdings lässt deren Qualität häufig noch zu wünschen übrig. Während der aktuell noch hohe Preis die privaten Haushalte von einer Investition meist abhält, sehen Industrie und Politik ein zukunftsträchtiges Werkzeug im 3D-Drucker.

Diese Technologie könnte als Schritt in eine klimaneutrale Zukunft dienen. Dadurch, dass Materialien einfach an Ort und Stelle aufgedruckt werden, entfallen die häufig langen Transportwege unterschiedlichster Rohstoffe. Alternative Ausgangsmaterialien könnten beim 3-D-Druck bald schon das Plastik ersetzen und so eine umweltschonende Option darstellen.

Weitere Vorteile des 3D-Drucks sind die hohe Geschwindigkeit, die großen Individualisierungsmöglichkeiten und das geringere Risiko. Designs können schnell und ohne großen Mehraufwand verändert werden.

Was würde wohl Johannes Gutenberg denken, wenn er die heutigen Druckertechnologien sehen könnte? Egal, welche Meinung er davon hätte. Für den auflagenstarken Druck seiner Gutenberg-Bibel würde er sich wahrscheinlich für Tintenstrahl- oder Offsetdruck entscheiden. Die Rechnungen würde er auf Laserdrucker erstellen und sein Haus in 3D drucken. Und so sollte es auch Unternehmer und Privatpersonen handhaben. Bei der Druckerauswahl ist unbedingt der Einsatzzweck zu berücksichtigen. Nur so ist eine dauerhafte Zufriedenheit mit dem Gerät sichergestellt.

Bildquellen:

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Ratgeber

Beim Gedanken an Digitalisierung geht das Augenmerk immer zu Großunternehmen. Ein Fehler, wie einige KMUs aus eigener Erfahrung berichten können. Auch kleine und mittelständige...

Lifestyle

Wenn es darum geht, die Gesundheit des Gehirns zu unterstützen, die geistigen Fähigkeiten zu verbessern und sogar das Risiko für Demenz zu verringern, ist...

News

Massage und Massagetherapie umfassen eine Vielzahl von Techniken, die darauf abzielen, Körper und Geist zu entspannen, Schmerzen zu lindern und die allgemeine Gesundheit zu...

Ratgeber

Die ordnungsgemäße Aufbewahrung geschäftlicher Unterlagen ist für Unternehmen in Deutschland nicht nur eine Frage guter Organisation, sondern auch eine rechtliche Anforderung. Dabei geht es...

News

Das Trinkwasser in Deutschland bevölkern gramnegative, aerobe Bakterien – die Legionellen. Diese gehören der Familie der Legionellaceae an. Bekannt sind derzeit 60 Legionellenarten aus...

Ratgeber

Früher war es normal, dass man nach der Schule eine Ausbildung machte und anschließend sein ganzes Berufsleben lang im selben Job arbeitete. Auch wenn...

Werbung

Balkonkraftwerk

Balkonkraftwerk – Alles, was Sie 2023 wissen müssen

Weitere Beiträge

News

Wenn es darum geht, den richtigen Druckertyp für häufige Verwendung auszuwählen, stehen Verbraucher vor einer breiten Auswahl an Optionen. In diesem Artikel werden wir...

News

So erkennt man eine gute Tintenpatrone! Die Tintenpatrone stellt das Herzstück des Druckers dar. Ohne sie kann das Gerät nicht einwandfrei arbeiten. Jedoch gibt...

News

COVID-19 hat das Nutzungsverhalten der europäischen Bankkunden nachhaltig verändert. 42 % der befragten Europäer gaben an, seitdem Finanztransaktionen häufiger online oder via App abzuwickeln,...

News

Deutschland ist in der Europäischen Union mit rund 221.500 Industrie-Robotern die am stärksten automatisierte Volkswirtschaft - der Bestand stieg um 3 % (2019). Damit...

News

In den nächsten Jahren wird die Corona-Krise die Gehaltsentwicklung in Deutschland stark beeinflussen. Die Analyst*innen von Gehalt.de haben eine erste Prognose zu den Lohnsteigerungsraten...

News

Ein guter Bürodrucker muss hohe Anforderungen erfüllen. Das Gerät sollte zuverlässig arbeiten und die Dokumente schnell und in einer hohen Qualität ausdrucken. Grundsätzlich haben...

News

Für das Gesamtjahr 2016 weisen die Point-of-Sales-Daten von GfK – wie prognostiziert – einen weltweiten Absatz von insgesamt 1,41 Milliarden Smartphones aus. 2017 rechnet...

Wirtschaftslexikon

Möchte man die Nachhaltigkeit und Effizienz eines Unternehmens hervorheben, findet häufig die Bezeichnung "Best in Class" Anwendung. Der Begriff kommt aus dem Englischen und...

Werbung