fbpx
Connect with us

Hi, what are you looking for?

Wirtschaft

Die ILI.digital AG verhilft Unternehmen durch konsequente Disruption zu neuen digitalen Geschäftsmodellen

Unternehmen in Deutschland, der EU und weltweit stehen immer öfter vor der Herausforderung, ihre bestehenden Geschäftsmodelle auf ihre Zukunftsfähigkeit zu überprüfen und zu digitalisieren. Welche „Cash Cows“ sorgen auch noch morgen oder übermorgen für Umsatz und Wachstum, welche heiligen Kühe müssen hingegen geschlachtet werden, um die Existenz des Unternehmens zu sichern? Wie umfangreich fällt die notwendige digitale Transformation aus? Unterstützung bei diesen anspruchsvollen Vorhaben bietet die ILI.digital AG und Ihr Gründer/CEO Dr. Serhan Ili.

Die Mobilitäts- und Kontakteinschränkungen der Corona-Pandemie führten in der deutschen Wirtschaft zu einem deutlichen Digitalisierungs-Impuls. Zwar waren auch vor den Lockdowns einige Unternehmen auf einem guten Weg zur umfassenden und zukunftssicheren Digitalen Transformation, aber erst angesichts der weitreichenden Einschränkungen wurde zahlreichen Entscheidungsträgern über alle Branchengrenzen hinweg die Notwendigkeit einer robusten digitalen Wertschöpfungskette endgültig bewusst. Um dieses Ziel zu erreichen, verfolgten und verfolgen Firmen unterschiedliche Strategien. Viele setzen auf die Mobilisierung interner Ressourcen, nicht wenige holen sich klassische Unternehmensberater an Bord, andere versuchen, beide Optionen bestmöglich miteinander zu verbinden. Die Erfolgsaussichten dieser Vorgehensweisen bewertet der Gründer und CEO der ILI.digital AG als durchwachsen: „Intern die gewünschte Aufbruchsstimmung inklusive der erforderlichen Außenperspektive zu erzeugen, gelingt eher selten. Die jahrelang verinnerlichten ‚Leitplanken‘ wirken auch bei internen ‚Hotspots‘ weiter. Andererseits lassen klassisch aufgestellte Unternehmensberatungen oftmals die nötige Sensibilität bezüglich der betriebsspezifischen Strukturen und Assets vermissen und spulen einfach ihr Standardrezept ab,“ weiß Dr. Serhan Ili. Diesen Ansätzen stellt die ILI.digital AG ein fünfstufiges Modell gegenüber.

3, 6, 12, 24, 48 – Fünf Stufen zur digitalen Transformation eines Geschäftsmodells

Um von Beginn an größtmögliche Transparenz und Erfolgskontrolle zu gewährleisten, hat die ILI.digital AG ein fünfstufiges Modell zur digitalen Transformation eines vorhandenen Geschäftsmodells entwickelt. Die fünf Stufen münden in fest definierten und nachprüfbaren Meilensteinen, der Weg dorthin vermeidet hingegen ganz bewusst 08/15-Methoden oder Pauschalierungen. Bereits innerhalb von 72 Stunden finden die Experten, die Dr. Serhan Ili auf das Unternehmen ansetzt, neue und vielversprechende Chancen. Diese werden dann im Laufe der nächsten 6 Wochen zu einer passenden Strategie, einem tragfähigen digitalen Geschäftsmodell entwickelt. Nach 12 Wochen steht bereits ein Prototyp zur Verfügung, ein sogenanntes „Minimum Viable Product“, nach 24 Wochen existiert schon ein arbeitsfähiges Business, das am Markt erste Umsätze generiert. Nach 48 Wochen schließlich besitzt der Auftraggeber ein skalierbares Geschäftsmodell, das die bestehenden Assets mit den neuen digitalen Prozessen, Technologien und Strukturen in Einklang bringt. In dieser Kombination entsteht die digitale Zukunft des Unternehmens und lässt sich stufenlos auf die gewünschte Größe ausbauen.

Wie Phoenix aus der Asche entsteht das digitale Business

Dr. Serhan Ili hat beim Aufbau der ILI.digital AG konsequent darauf geachtet, dass er für jede Aufgabe, für jedes Transformations-Projekt exakt auf die Experten zugreifen kann, die über die erforderlichen Skills und Perspektiven verfügen. Zu seinem Team gehören daher nicht nur Digitalisierungsexperten, IT-Spezialisten, Wirtschaftsingenieure oder Marketing-Profis, sondern zum Beispiel auch Psychologen und Vertreter anderer Fachrichtungen. Erst im Zusammenspiel der Disziplinen erschließt sich die ganze Bandbreite der vorhandenen Assets, Potentiale, Ressourcen und Talente eines Unternehmens. Um ein zukunftsfähiges Digital Business zu modellieren und in den Markt zu bringen, ‚zerstören‘ wir zunächst das bestehende Geschäftsmodell. Wenn wir dann im Rahmen der Disruption die nötige Detailtiefe erreicht haben, können wir aus den Einzelteilen wieder ein komplett digitales Geschäftsmodell zusammensetzen,“ erläutert Dr. Serhan Ili die Vorgehensweise der ILI.digital AG.

Erfolg jenseits des Schubladen-Denkens

Die Fokussierung auf den individuellen Charakter eines Unternehmens und die unvoreingenommene Auswahl der erforderlichen Maßnahmen gehört fest zur DNA der ILI.digital AG. Dr. Serhan Ili hat im Laufe seines bisherigen Berufslebens regelmäßig Vorbehalte widerlegt und vermeintliche Grenzen überwunden: „Hätte ich schon in der Schule auf die Empfehlung von Schubladen-Denkern gehört, wäre ich jetzt nicht dort, wo ich bin. Und ich habe noch viel vor!“

Bildquellen:

  • pexels-pixabay-273209: Foto von Pixabay: https://www.pexels.com/de-de/foto/low-angle-fotografie-des-gebaudes-273209/

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Business

Ein Betriebsrat kann für die Beschäftigten in einem Unternehmen ein echter Gewinn sein. Er bringt nicht nur ein Plus an Mitbestimmung mit sich, sondern...

Leadership

31Alle Jahre wieder kommt das Christuskind: Weihnachten steht vor der Tür und Sie möchten Ihren Angestellten Ihre Wertschätzung ausdrücken. Durch gut ausgewählte Mitarbeitergeschenke auf...

Expertentalk

Elektroinstallationen in Wohnhäusern sind ein Thema, das nicht nur bei Neubauten, sondern auch bei Renovierungs- und Modernisierungsprojekten eine zentrale Rolle spielt. Die Technik entwickelt...

Karriere

Der Titel „Mitarbeiter des Monats“ ist eine Auszeichnung, die in vielen Unternehmen verwendet wird, um herausragende Leistungen von Mitarbeitenden öffentlich anzuerkennen. Die Idee dahinter...

Business

Die effiziente und zuverlässige Auftragsabwicklung ist im umkämpften Umfeld des E-Commerce von entscheidender Bedeutung. Daher ist ein leistungsstarker und gut vernetzter Fulfillment-Dienstleister unerlässlich, um...

Business

Tradition trifft auf Innovation. Diesem Grundsatz hat sich Michaela Eisenkolb von Sehenswert Augenoptik verschrieben. Die erfahrene Inhaberin und Augenoptikspezialistin sowie ihr Team aus dem...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Business

Die Energiewende ist weit mehr als nur ein politisches Schlagwort – sie ist ein entscheidender Hebel, um den Unternehmenserfolg nachhaltig zu sichern. Wer rechtzeitig...

Business

Zahlungsverzug und unbezahlte Rechnungen von Kunden und Geschäftspartnern sind für viele Unternehmen ein Problem, das sich negativ auf die Liquidität auswirken kann. In solchen...

News

Stefan Hipp ist eine Schlüsselfigur im renommierten Familienunternehmen HiPP. Der zweifache Vater setzt sich privat und geschäftlich leidenschaftlich für die Gesundheit und das Wohl...

Finanzen

Ein Geschäftskonto bildet das finanzielle Rückgrat jedes Unternehmens. Es beeinflusst die Effizienz des täglichen Betriebs wesentlich und kann bei der Wahl der richtigen Konditionen...

Bewerbungen

Der Fachkräftemangel heizt den Wettbewerb um Arbeitskräfte immer weiter an. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren, um Top-Talente...

Finanzen

Unternehmer zu sein, ist ein Abenteuer voller Herausforderungen, Risiken und Chancen. Daher ist es in diesem Umfeld besonders entscheidend, dass Unternehmer sich vor unvorhergesehenen...

Lifestyle

Luxusuhren sind auf der ganzen Welt ein beliebtes Gut. Doch welche Modelle standen bei Uhrenenthusiasten im Jahr 2023 besonders hoch im Kurs? Ein Blick...

E-Commerce

Anwaltskanzleien stehen vor der Herausforderung, die Diskretion und den Schutz der Vertraulichkeit von Mandantengesprächen zu gewährleisten und gleichzeitig Fälle innerhalb des Teams effektiv zu...

Werbung