Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing

Neue B2B-Matchingplattform für Marketing – so unterstützt Matchilla bei der Software- und Agenturauswahl

Wie finden Unternehmen die richtigen Partner für ihre digitalen Marketingaktivitäten? Welche Marketing Software passt am besten zu den eigenen Anforderungen? Wie erhalte ich unkompliziert ein Angebot von relevanten Agenturen? Matchilla beendet die bisherigen langwierigen Recherche- und Auswahlprozesse: Auf der innovativen Matchingplattform finden Marketingentscheider und Dienstleister schneller und präziser zusammen.

Matchilla-Matching-Plattform-Marketing-Funnel
Matchilla-Matching-Plattform-Marketing-Funnel

Der Markt an digitalen Marketing-Technologien und -Dienstleistungen ist in den letzten zehn Jahren explosionsartig gewachsen. Neue Enterprise-Softwarelösungen und Online-Tools optimieren das Marketing fortlaufend, gestalten es aber stetig intransparenter. Denn für eine erfolgreiche Kommunikation werden eigentlich nur die Anbieter benötigt, die exakt den eigenen Bedürfnissen entsprechen. Aufgrund der schieren Menge an Anbietern und Dienstleistern ist ein Vergleich mit den konventionellen Methoden kaum noch möglich. Es fehlt vor allem an Zeit und Know-how für die nötige, ausgiebige Prüfung – und doch bestimmt dieser Komplex aktuell den Alltag vieler Marketingabteilungen.

Die Suche nach Marketing-Technologien und -Dienstleistern frisst zu viele Ressourcen

Als CMO oder CDO müssen neue Software-Lösungen regelmäßig gescoutet und Trends im Blickfeld behalten werden: Wie starte ich in Automatisierungsprozesse? Wie bekomme ich unsere Kundendaten in den Griff? Brauche ich ein DAM? Ist Influencer Marketing für unsere Zielgruppe sinnvoll? Welche Agentur passt am besten zu unseren Kommunikationszielen?

Die Beantwortung solcher Fragen, die Suche nach relevanten Partnern und der Procurement-Prozess fressen zu viele Ressourcen und Nerven. Dennoch muss man sich mit den Themen intensiv beschäftigen und darf sich den neuen Technologien nicht verschließen. Was ist also die Lösung?

Die Matchingplattform von Matchilla funktioniert mit einer Kombination aus Technologie, Daten und persönlicher Kompetenz

Die B2B-Matchingplattform des Kölner Unternehmen Matchilla transferiert die Anbietersuche ins technologische Zeitalter. Suchende beginnen mit einer assistierten „Matchanfrage“. Hier wird der Bedarf eingegeben und über einen Algorithmus mit der Datenbank aus über 4.600 Anbietern abgeglichen. Ist ein passender Anbieter gefunden, kommt es zu einem „Match“. Der Anbieter wird benachrichtigt und gibt sein Angebot ab. Dieses erhalten die Suchenden in ihrem „Matchboard“. Entscheidend ist, dass die Angebote vorher von den Marketingexperten von Matchilla kontrolliert und kuratiert werden. So liegen nur die drei besten Offerten zum Vergleich vor und jedes Angebot ist wirklich individuell auf den Bedarf ausgerichtet.

Nach der Durchsicht der Angebote filtern die Suchenden die geeigneten Dienstleister heraus und starten bei Bedarf die Verhandlungen.

Matchilla-Matching-Plattform-Matchanfrage

Matchilla-Matching-Plattform-Matchanfrage

Die Nutzung der Matchingplattform ist kostenlos

Sowohl für Suchende als auch für Anbietende ist die Plattform kostenlos. Matchilla finanziert sich darüber, dass von den Dienstleistern eine Vermittlungsgebühr verrichtet wird, wenn es zu einem Auftrag kommt. Zudem bietet Matchilla individuelle Beratungsleistungen an. Diese sind jedoch optional und nicht Teil des eigentlichen Matchingprozesses, der mit keinen Kosten verbunden ist.

Was sind die Vorteile von Matchilla?

Marketing- und Digitalentscheider können endlich viel schneller und viel präziser eine fundierte Entscheidung treffen. Der Weg von der Bedarfsanalyse bis hin zu den Verhandlungen verkürzt sich um das Vielfache. Und durch das datenbasierte Matching wissen Marketingverantwortliche am Ende, dass sie die richtige Wahl getroffen haben. Wie will man auch mit herkömmlichen Methoden in dem gigantischen Markt die Spreu vom Weizen trennen?

Unterm Strich führt das zu merklichen KPI-Steigerungen im Marketing. Denn zeitgemäßes und erfolgreiches digitales Marketing ist nur mit den richtig ausgewählten Partnern und Helfern gestaltbar.

Und Matchilla betont ebenfalls: Durch die sichtbaren Ergebnisse und die Vereinfachung des Prozesses kehrt der Spaß zurück in den Procurement-Prozess. Dieser „weiche Faktor“ sollte auf keinen Fall unterschätzt werden.

Alle Infos zu Matchilla und der Matchingplattform

 

 

Bildquellen:

  • Matchilla-Matching-Plattform-Matchanfrage: Matchilla
  • Matchilla-Matching-Plattform-Marketing-Funnel: Matchilla

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Wie werde ich Psychotherapeut?

Karriere

Der Beruf Psychotherapeut gehört mittlerweile zu den zentralen Säulen der gesundheitlichen Versorgung in Deutschland. Der Grund dafür liegt in einer deutlichen Zunahme psychischer Erkrankungen,...

Business

Hüpfburgen gehören zu den beliebtesten Eventmodulen für Firmenfeiern, Vereinsfeste und private Veranstaltungen. Sie bieten Bewegung, Spaß und ein starkes visuelles Element, das jede Veranstaltung...

Business

„KI liest Ihre Website, bevor es Ihr Kunde tut“, sagt Marketingexperte Mateusz Darcz. 2026 werden erfolgreiche B2B-Unternehmen nicht durch Kaltakquise oder Ads gewinnen  sondern...

Business

Lange Zeit galt das Büro primär als reine Arbeitsstätte. Schreibtisch, Stuhl, Computer  die Funktionalität stand über allem. Doch diese Sichtweise hat sich gewandelt. In...

Twitch Affiliate werden Twitch Affiliate werden

Business

Twitch Affiliate zu werden markiert für viele Creator den ersten professionellen Meilenstein innerhalb der Streaming-Plattform. Der Status dient als Einstiegspunkt in die Monetarisierung und...

Gründungszuschuss beantragen Gründungszuschuss beantragen

Business

Der Gründungszuschuss ist eine staatliche Förderung, mit der die Bundesagentur für Arbeit Menschen unterstützt, die aus der Arbeitslosigkeit heraus eine selbstständige Tätigkeit aufnehmen möchten....

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Business

Gehaltsabrechnungen gehören zu den wichtigsten Unterlagen im Berufsleben. Sie dokumentieren Lohn, Gehalt, Abzüge, Beitragszeiten und steuerliche Angaben. Doch wie lange muss man diese Dokumente...

Wirtschaft

Eine Existenzgründung im Garten- und Landschaftsbau gilt als interessante Zukunftsperspektive, was die Branche selbst bestätigt. Gärten wird es immer geben, allerdings fehlt vielen Berufstätigen...

Business

Ein starkes Business Netzwerk zählt heute zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren für Unternehmer, Führungskräfte und Selbstständige. In einer zunehmend vernetzten Welt bieten strategische Kontakte nicht...

Aktuell

Die Geschichte eines Unternehmens beginnt immer mit einer Idee – manchmal aber gepaart mit handwerklicher Hingabe, die über Generationen hinweg weitergetragen wird. Bei der...

Business

Trauer ist häufig noch ein Tabu-Thema. Genau deshalb braucht es Menschen, die genau wissen, wie sie mit Schmerz und Verlust umgehen – sensibel, diskret...

Aktuell

Influencer-Marketing ist längst mehr als ein kurzfristiger Hype – es ist ein entscheidender Bestandteil moderner Markenkommunikation. Auf dem OMR Festival 2025, einem der bedeutendsten...

Expertentalk

Was bedeutet ein guter Abschied – und wie lässt er sich gestalten, wenn der Kopf voll ist mit Gefühlen, Fragen und Formalitäten? Bei Bestattungen...

Arbeitsleben

Globalisierung, Digitalisierung, neue Marktanforderungen – die Rahmenbedingungen für Unternehmen verändern sich rasant. Wer langfristig bestehen will, muss nicht nur auf neue Herausforderungen reagieren, sondern...

Werbung