Der Begriff Matching wird in verschiedenen Zusammenhängen verwendet, so zum Beispiel in der Arbeitsvermittlung zum Abgleich von Anforderungen des Arbeitsplatzes mit den Fähigkeiten und Qualifikationen der Bewerber. Im Bereich des Außenhandels wird Matching auch als „Covering“ oder „Netting“ bezeichnet. Mittlerweile gibt es im digitalen Bereich datenbasierte Matching-Plattformen, die verschiedene Dienstleistungen aus dem Tech- oder Agenturbereich vermitteln. Im Bereich des Außenhandels wird Matching auch als „Covering“ oder „Netting“ bezeichnet.
Matching im Außenhandel
Um das Risiko einer Transaktion auf null zu setzen, können offene Positionen mit komplementären Positionen kompensiert werden. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn einer Forderung eine Verbindlichkeit in gleicher Höhe gegenübergestellt wird. Man spricht dann auch von „Netto-Exposure“. Die Beträge, die Währung und auch die Zahlungstermine sollten bei dieser Form des Matchings möglichst deckungsgleich sein. Parallelen sind hierbei zum Hedging zu ziehen, bei dem es ebenfalls darum geht, wirtschaftliche Risiken durch passende Gegenpositionen zu minimieren.
Das Matching Prinzip im Börsengeschäft
Matching wird auch im Zusammenhang mit Börsengeschäften eingesetzt. Das Matching Prinzip beschreibt die Vorgehensweise, bei der vorhandene Orders zu Geschäften werden. Inhaltlich werden Preisermittlung, Art und Umfang der Informationen sowie die Priorisierung beschrieben, auf die Anleger und Spekulanten in der Handelszeit zugreifen können.
Auch interessant:
- Titelbild: Foto von fauxels
ExpertentalkEin Friseurbesuch beginnt selten mit einer fertigen Lösung. Er beginnt mit Fragen: Welcher Schnitt trägt sich im Alltag gut? Welche Farbe passt zum Typ? Wie viel Pflegeaufwand ist realistisch? Gerade regionale Salons stehen für eine Verbindung aus Handwerk, Beratung und persönlicher Nähe, die über die reine Dienstleistung hinausgeht. Wie sich dieser Anspruch im Arbeitsalltag umsetzen lässt, erklärt Regina Käser im Gespräch. Die Friseurmeisterin betreibt den Salon Föhnlage in Tauting bei Murnau und verbindet dort klassisches Handwerk mit einer naturorientierten Arbeitsweise. Außerdem verrät sie, worauf Gäste vor einem Termin achten sollten. Zwischen Handwerk, Beratung und persönlichem Stil Regina Käser ist Friseurmeisterin. Ihr Salon liegt in Tauting, einer ruhigen Ortslage nahe dem Staffelsee mit Blick auf die Berge. Der Salon richtet sich an Kundinnen und Kunden aus Tauting, Murnau und der regionalen Umgebung. Wer beispielsweise einen professionellen Friseur in Murnau und Umgebung sucht, findet in Tauting einen persönlich geführten Betrieb mit festem Team.
ExpertentalkEine Investition berührt selten nur eine betriebliche Frage. Sie verändert womöglich die Liquiditätsplanung, wirkt sich steuerlich aus und verlangt neue Verträge. Werden diese Punkte erst nacheinander geprüft, fehlen bei der Entscheidung leicht wichtige Informationen. Was sollten mittelständische Unternehmen frühzeitig zusammenführen? Das folgende Interview mit der Partnerin Dr. Angelika Baumhof der Kanzlei Jakoby Dr. Baumhof ordnet das Thema redaktionell ein. Unternehmensentscheidungen beginnen mit einem vollständigen Bild business-on.de: Warum reicht es bei größeren Entscheidungen nicht, Steuer-, Rechts- und Finanzierungsfragen getrennt zu betrachten?
ArbeitslebenHaarverlust ist im Berufsleben mehr als eine ästhetische Frage. Wer in Meetings, Kundengesprächen oder im Team souverän auftreten möchte, erlebt dünner werdendes Haar oder kahle Stellen oft als zusätzliche Belastung. Welche Lösung passt, hängt von vielen Faktoren ab: der Ursache des Haarverlusts, dem gewünschten Erscheinungsbild, dem Tragekomfort, dem Pflegeaufwand und dem persönlichen Alltag. Im Interview erklärt Marcel Brunnet, worauf Betroffene bei der Auswahl einer Zweithaarlösung achten sollten und welche Rolle eine persönliche Beratung dabei spielt. Interview mit Marcel Brunnet: Wenn Haarverlust den Arbeitsalltag berührt Marcel Brunnet ist Betriebsinhaber, Friseurmeister sowie Zweithaar- und Perückenspezialist bei meister brunnet in Weinsberg, das seit über 60 Jahren für Zweithaar, Perücken und Haarersatz steht. Im Gespräch ordnet er ein, warum die Entscheidung für eine Zweithaarlösung immer eine individuelle ist.

