Connect with us

Hi, what are you looking for?

Wirtschaftslexikon

Schulungsbedarf

Einem Schulungsbedarf ist aus unternehmerischer Sicht unbedingt entgegenzuwirken. Schließlich weist dieser entschieden auf den Mangel an Fertigkeiten oder Fähigkeiten hin.

Einem Schulungsbedarf ist aus unternehmerischer Sicht unbedingt entgegenzuwirken. Schließlich weist dieser entschieden auf den Mangel an Fertigkeiten oder Fähigkeiten hin.

Wird im Rahmen einer Schulungsbedarfsanalyse ein solcher Mangel festgestellt, sind dringend Schulungs- beziehungsweise Entwicklungsmaßnahmen zu ergreifen. Sowohl auf den Arbeitgeber als auch auf den Arbeitnehmer kommen im Fall von Schulungsbedarf Probleme zu: Während das Unternehmen seine Zielsetzungen häufig nicht erreichen kann, wird der Arbeitnehmer seine Jobkompetenzen in der Regel nicht voll entfalten können. Verursacht wird Schulungsbedarf auch durch nicht vorhandenes Wissen. Veränderungen am Arbeitsplatz rufen ebenfalls häufig diesen Zustand hervor.

 

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Growing Business

In einer Wirtschaft, die lange Zeit auf dem Prinzip „Kaufen, nutzen, wegwerfen“ basierte, vollzieht sich ein leiser, aber fundamentaler Wandel. Konsumenten entwickeln ein neues...

Arbeitsleben

Das Büro ist heute mehr als nur ein Ort, an dem gearbeitet wird. Es ist ein strategisches Werkzeug, das die Unternehmenskultur, die Zusammenarbeit und...

Finanzen

In der Welt der Immobilien dreht sich viel um harte Fakten: Quadratmeterzahl, Lage und Baujahr. Doch ein oft unterschätzter Faktor entscheidet bei Verkauf oder...

Arbeitsleben

Die moderne Arbeitswelt ist geprägt von mentaler Belastung. Lange Bildschirmzeiten, komplexe Entscheidungen und ständige Erreichbarkeit führen bei vielen Berufstätigen zu einem Ungleichgewicht: Der Kopf...

Business

Sie wollen auf eine seriöse Weise online Geld machen und sind auf der Suche nach der besten Option, welche perfekt zu Ihnen passt? Die...

Business

Die Website ist das digitale Aushängeschild jedes modernen Unternehmens – oft der erste Berührungspunkt zwischen Marke und Kunde. Sie vermittelt Kompetenz, Vertrauen und Identität,...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Arbeitsleben

In einer sich ständig wandelnden Arbeitswelt gewinnen die Qualitäten eines guten Arbeitgebers zunehmend an Bedeutung. Während früher vor allem Gehalt und Arbeitsplatzsicherheit als ausschlaggebende...

Arbeitsleben

Die Kombination aus einer beginnenden Schwangerschaft und einem neuen Arbeitsplatz stellt eine besondere Herausforderung dar. In dieser sensiblen Lebensphase treffen persönliche Veränderungen auf berufliche...

Arbeitsleben

Das Thema „Wie viele Abmahnungen bis zur Kündigung?“ sorgt immer wieder für Unsicherheit – sowohl bei Arbeitnehmern als auch bei Arbeitgebern. Gibt es eine...

Business

Durch den fortschreitenden Fachkräftemangel und einen Anstieg Mitarbeiterfluktuation wird die Bindung von Mitarbeitern für den Erfolg von Unternehmen immer wichtiger. Personal- und Führungskräfteentwicklung gelten...

Arbeitsleben

Eine Kündigung ist ein bedeutender Schritt, der weitreichende Konsequenzen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber haben kann. Doch was passiert, wenn sich eine der Parteien nachträglich...

Arbeitsleben

Ein Kündigungsschreiben zu verfassen, ist für Arbeitgeber eine verantwortungsvolle Aufgabe. Es bildet den formalen Abschluss eines Arbeitsverhältnisses und muss rechtlich sowie inhaltlich einwandfrei sein....

Ratgeber

Die Arbeitssicherheit ist ein wichtiger Bestandteil des betrieblichen Alltags, und die DGUV Vorschrift 3 (DGUV V3) bildet hier eine wesentliche Grundlage. Sie richtet sich...

Arbeitsleben

In einer Zeit, in der die Ansprüche der Arbeitnehmer stetig wachsen und der Arbeitsmarkt zunehmend wettbewerbsorientiert wird, spielt die Zufriedenheit der Mitarbeiter eine zentrale...

Werbung