Connect with us

Hi, what are you looking for?

Expertentalk

Interview mit Frank S. Jorga

Die Perfektionierung der künstlichen Intelligenz (KI) führt dank immer besserer Prognosefähigkeit zu einer steigenden Anzahl von Anwendungsfeldern in der Wirtschaft. So vermögen selbstlernende Algorithmen mittels Erkennung von Mustern selbst komplexe Entscheidungen zu fällen. Europaweit führend im Bereich rechtskonformer Online-Vertragsabschlüsse und korrekter Personenidentifikationen durch die Zusammenarbeit mit vielen der größten Banken ist das Fintech-Unternehmen WebID.

Business-on.de erhielt die Möglichkeit, mit dem Erfinder der digitalen Innovation „Video-Ident“ Frank S. Jorga, der auch Gründer und Geschäftsführer von WebID ist, ein Interview über sein Unternehmen und seine künftigen KI-Produkte zu führen:

business-on.de: Herr Jorga, stellen Sie unseren Lesern doch einmal kurz die WebID vor.

Frank S. Jorga: Die WebID Solutions GmbH wurde im Jahr 2012 in Berlin gegründet und hat sich auf international anwendbare Sicherheitsprodukte und Dienstleistungen für Online-Rechtsgeschäfte spezialisiert. Mit unseren Lösungen sorgen wir für eine sichere und schnelle Durchführung von Online-Identifikationen und -Vertragsabschlüssen. Wir sind der Erfinder der Videoidentifikation, kurz „Video-Ident“, die heute als GwG-konforme Lösung von zahlreichen Unternehmen der Finanzbranche eingesetzt wird – beispielsweise bei der Kontoeröffnung.

Mit unserer Global Trust Technology Platform (GTTP) bieten wir sowohl unseren Geschäftskunden als auch Partnerunternehmen ein großes Spektrum an Kompetenz, Technologien und Lösungen. Für unsere Geschäftskunden können je nach Anforderung und Use Case individuelle Lösungen zusammenstellt werden: Von einfach, schnell und sicher bis zu hochkomplex, GwG-konform usw. Der Kunde ist dabei über eine einzige Schnittstelle angebunden. Der entscheidende Vorteil unserer Lösung ist, dass unsere eigenen Produkte direkt an die Plattform angebunden sind und wir parallel die Plattform kontinuierlich mit unserer Produktlösungskompetenz an die internationalen Anforderungen bei Identifikationen & Online-Signaturen anpassen können.
Aktuell sind neben den GwG-konformen Identifikationsverfahren auch automatische Produkte an die Plattform angebunden, die zum Teil bereits heute künstliche Intelligenz zur Personenidentifikation nutzen. So können mit unserem Produkt „WebID AI“, welches seit Juli 2017 angewendet wird und seit 2019 um künstliche Intelligenz erweitert wurde, etwa 7.000 Ausweisdokumente aus 194 Ländern in Sekundenschnelle geprüft werden.

business-on.de: In welchen Branchen finden sich Ihre Kunden und wieviel kosten Ihre Dienstleistungen?

Frank S. Jorga: Unsere Videoidentifikation orientiert sich an den Regularien der BaFin sowie an Gesetzesvorgaben wie der eIDAS-Verordnung und dem GwG, welche von Banken erfüllt werden müssen. Entsprechend zählen insbesondere Unternehmen des Finanzsektors zu unseren Kunden. Getrieben durch die Entwicklung automatisierter Produkte kommen zunehmend jedoch auch andere Branchen hinzu, die nicht den strengen Anforderungen der Finanzbranche unterliegen und trotzdem die Identität der Kunden kennen wollen. Der Grund sind steigende Sicherheitsbedürfnisse, aber auch gesetzlich vorgeschriebene Alters- und Identitäts-Verifizierungen bei Onlinegeschäften. Diese Aspekte sind unter anderem in den Bereichen E-Commerce, Versicherungen, Telekommunikation, Mobility und Gaming relevant.

Für Endnutzer sind unsere Lösungen kostenfrei. Bei Unternehmen sind die Kosten im Regelfall an die Anzahl der Transaktionen gekoppelt. Generell können wir sagen, dass unsere Videoidentifikation personalintensiv und daher mit höheren Kosten verbunden ist als die automatisierten Lösungen wie z. B. WebID AI.

business-on.de: Im Zuge digitaler Transformation setzen immer mehr Fintechs auf den Einsatz künstlicher Intelligenz – so auch Ihr Unternehmen. An welchen konkreten Punkten kommt Ihre Technologie im Finanzwesen zum Einsatz?

Frank S. Jorga: Mit der voranschreitenden Digitalisierung wachsen die Sicherheitsauflagen von Gesetzgebern und Behörden wie der BaFin zur Verhinderung der Geldwäsche. Wir sind stolz, mit unserer Videoidentifikationslösung der Pionier im Video-Ident-Prozess zu sein und die Sicherheitsauflagen der BaFin nicht nur vollständig zu erfüllen, sondern auch mitgestaltet zu haben. Unsere Lösungen eignen sich für den Know-your-Customer-Prozess, kurz KYC-Prozess, und auch zur Betrugsprävention. Unsere spezialisierten Mitarbeiter werden in diesem Kontext regelmäßig durch erfahrene Kriminalbeamte geschult. Zudem haben wir mit „WebID QES“ eine Lösung zur digitalen Unterzeichnung von Verträgen im Portfolio. Dieses Produkt lässt sich im Finanzbereich ideal in Kombination mit der Videoidentifikation oder anderen Identifikationen einsetzen.
In der Zusammenarbeit mit unseren Geschäftskunden zeigt sich eine steigende Nachfrage nach immer sichereren, aber auch immer schnelleren Prozessen. Automatisierte Produkte gewinnen kontinuierlich an Bedeutung, um diesen Anforderungen gerecht zu werden. WebID setzt dabei auf die Leistungsfähigkeit künstlicher Intelligenz, um Identifikationen unabhängig von menschlichen Einflüssen noch sicherer und schneller durchführen zu können.

business-on.de: Welche konkreten Vorteile ergeben sich für Finanzdienstleister und auch für Kunden durch Ihre Technologie und wie unterscheidet sie sich von anderen?

Frank S. Jorga: Unsere Lösungen reduzieren den Zeitaufwand von Transaktionen wie Kontoeröffnungen erheblich – und zwar für beide Seiten. Mit „WebID QES“ ermöglichen wir zudem eine Digitalisierung ehemals papiergebundener Prozesse beim Vertragsabschluss.

Unser Technologievorsprung und Wettbewerbsvorteil liegt in der raschen, verlässlichen und ortsunabhängigen Abwicklung von Identifikationsprozessen und der Möglichkeit, Kunden individuell auf die jeweiligen Anforderungen zugeschnittene Lösungen zu entwickeln und anzubieten. Einzigartig ist zudem unser Hochsicherheits-Videoident-Center in Deutschland mit eigenen Mitarbeitern. Auch unsere Server befinden sich ausschließlich im Inland. Unternehmen erhalten somit Datenschutz und Datensicherheit „Made in Germany“, der sämtlichen hierzulande gültigen Gesetzesvorgaben entspricht.

business-on.de: Planen Sie weitere Produkte im Bereich KI, und wenn ja, welche?

Frank S. Jorga: Als Technologieunternehmen entwickeln wir unsere erfolgreichen Lösungen fortlaufend weiter. Daneben stehen weitere Produkte vor der Markteinführung. Interessant wird, wann automatisierte, KI-unterstützte Produkte auch als alleinstehende Identifikationslösung von den Behörden zugelassen werden und welche Voraussetzungen Dienstleister in diesem Fall erfüllen müssen.

Im Fokus steht bei WebID aber auch die Weiterentwicklung unserer True-Identity-Datenbank, die derzeit bereits über 4 Millionen datenschutzkonform gespeicherte Identitäten enthält. Sie ermöglicht es erfolgreich identifizierten Anwendern, bei weiteren Legitimationen auf ihre verifizierten Daten zurückzugreifen, so dass der Aufwand einer erneuten Durchführung eines Identifikationsverfahrens unnötig wird. Ein klarer Vorteil für alle.

business-on.de: Herr Jorga, wir danken Ihnen vielmals für dieses interessante Interview.

 

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Business

In der Industrie wird Sicherheit großgeschrieben, doch hinter den Lösungen, die für mehr Schutz sorgen, steckt oft eine Menge Handwerkskunst und präzise Planung. Die...

Business

Ein Badezimmer ist ein Rückzugsort, ein Wohlfühlort und ein Ort für Routinen – und genau hier setzt das Nürnberger Unternehmen Pepeprint an. Was 1968...

Arbeitsleben

Die Kombination aus einer beginnenden Schwangerschaft und einem neuen Arbeitsplatz stellt eine besondere Herausforderung dar. In dieser sensiblen Lebensphase treffen persönliche Veränderungen auf berufliche...

Arbeitsleben

Katastrophisieren gehört zu den häufigsten Denkfehlern bei Menschen, die unter Stress, Ängsten oder psychischen Belastungen leiden. Wer katastrophisiert, geht gedanklich vom schlimmsten Fall aus...

Arbeitsleben

Während der Gender-Pay-Gap weitläufig bekannt ist, sorgt nun ein weiteres Phänomen zunehmend für Unmut: Neueingestellte Mitarbeiter erhalten oft höhere Gehälter als ihre langjährigen Kollegen...

Aktuell

Influencer-Marketing ist längst mehr als ein kurzfristiger Hype – es ist ein entscheidender Bestandteil moderner Markenkommunikation. Auf dem OMR Festival 2025, einem der bedeutendsten...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Business

Ein Badezimmer ist ein Rückzugsort, ein Wohlfühlort und ein Ort für Routinen – und genau hier setzt das Nürnberger Unternehmen Pepeprint an. Was 1968...

Expertentalk

Was bedeutet ein guter Abschied – und wie lässt er sich gestalten, wenn der Kopf voll ist mit Gefühlen, Fragen und Formalitäten? Bei Bestattungen...

Expertentalk

Hanf erlebt ein bemerkenswertes Comeback. Längst ist die Pflanze nicht mehr auf Klischees reduziert – heute steht sie für Nachhaltigkeit, gesunde Ernährung und ein...

Arbeitsleben

Globalisierung, Digitalisierung, neue Marktanforderungen – die Rahmenbedingungen für Unternehmen verändern sich rasant. Wer langfristig bestehen will, muss nicht nur auf neue Herausforderungen reagieren, sondern...

Expertentalk

Einen eigenen kleinen Teppich kreieren – das klingt erstmal nach Handwerk, nach Geduld, vielleicht auch nach einer Technik, die nicht auf den ersten Blick...

Expertentalk

In einem Markt, in dem Begriffe wie „nachhaltig“ und „regional“ oft mehr zur Verkaufsstrategie als zur Überzeugung gehören, wirkt HVR Holzverkauf Rögner fast wie...

Expertentalk

Wer sich mit dem Rückbau alter Gebäude oder der Sanierung kontaminierter Räume befasst, stößt unweigerlich auf eine Problematik, die oft unterschätzt wird – Schadstoffe....

Expertentalk

Seit über vier Jahrzehnten steht die Weis Bernard GmbH in der Region rund um Trier für exzellente Qualität in den Bereichen Parkettverlegung und Raumausstattung....

Werbung