„BYE, BYE KUMMER“: Doku zum Abschied von Felix Kummers Soloprojekt

Die dreiteilige Konzert-Doku ist ab dem 5. Mai 2023 in der ARD Mediathek zu sehen. Das rbb Fernsehen sendet die Folgen 1 und 2 am Dienstag, den 9. und 16.5., um 23.30 Uhr. Folge 3 wird in der Nacht vom 23. auf den 24.5. um 00.00 Uhr gezeigt.
Zwischen Euphorie und Abschied
„Ich mag es, dass man in einer Zeit, in der alles verfügbar ist, Dinge tut, die nicht immer da sind“ – mit dieser Idee startet der Sänger der Band Kraftklub Felix Kummer im Sommer 2019 sein Soloprojekt. Das Album „KIOX“ mit sehr persönlichen Texten und die Tour sind trotz anfänglicher Unsicherheit und Unterbrechung durch die Pandemie enorm erfolgreich. 2022 veröffentlicht KUMMER den „letzten Song“ und kündigt das letzte Konzert an.
Die Doku zeigt Bildmaterial aus drei turbulenten Jahren, blickt zurück auf die bewegenden und mitreißenden Momente der „KIOX“-Ära und begleitet Felix Kummer backstage bei den Vorbereitungen der allerletzten Konzerte. An zwei Abenden im September 2022 kommen insgesamt 34.000 Menschen in die ausverkaufte Berliner Parkbühne Wuhlheide. Freunde und Wegbegleiter wie Nura, Henning May von AnnenMayKantereit, Nina Chuba, Fred Rabe (Giant Rooks) und Max Raabe sind mit dabei. Zwischen Euphorie und Abschied ist mit „BYE, BYE KUMMER“ das Porträt eines besonderen Künstlers, eine Hommage ans Durchhalten und ein letztes Geschenk an die Fans entstanden.
Zusätzlich zur Doku erscheint auch der 90-minütige Mitschnitt des letzten Konzerts ab 5. Mai in der ARD Mediathek. Im rbb Fernsehen ist das Konzert in der Nacht vom 23. auf den 24. Mai um 00.15 Uhr zu sehen.
„BYE, BYE KUMMER“ ist eine Produktion von Beat The Rich und EKLAT Tonträger in Zusammenarbeit mit Fritz vom rbb, Redaktion Anita Schröder.
(ots)
BusinessTreppen gehören zu den Bauteilen, die kaum auffallen, solange sie funktionieren und die ein Gebäude prägen, sobald sie mehr sein sollen als die reine Verbindung zwischen zwei Etagen. Als gestalterisches und statisches Zentrum entscheiden sie mit darüber, wie hochwertig ein Wohn- oder Geschäftshaus wirkt. Für Bauherren, Renovierer und Hausbesitzer ist die Wahl des Treppenbauers daher keine Nebensache: Es geht um Maßanfertigung statt Standardware, um durchdachte Statik und um eine Lösung, die Jahrzehnte tragen soll. Zwischen Katalogmodell und echter Maßfertigung liegen dabei Welten in Planung, Statik und Ausführung. Der Markt reicht vom Serienmodell bis zur individuell konstruierten Designtreppe und genau in diesem anspruchsvollen Segment hat sich im Raum Freiburg ein Betrieb über mehr als vier Jahrzehnte positioniert. Dieses Porträt zeigt, wie dort klassische Fertigung, digitale Planung und konsequente Nachhaltigkeit zusammenfinden. Handwerkstradition mit Substanz: Über 40 Jahre Treppenbau in Freiburg
BusinessRechtliche Probleme kündigen sich selten an. Ein Streit mit dem Vermieter, ein Bußgeldbescheid nach einem Unfall, eine unklare Erbschaft oder ein Konflikt am Arbeitsplatz Situationen, in denen Privatpersonen wie Unternehmen schnell verlässliche Unterstützung brauchen. Gerade in einer Region, in der sich Lebens- und Arbeitswelten eng verzahnen, wollen solche Fragen mit jemandem geklärt werden, der vor Ort erreichbar ist. In Ostthüringen hat sich die Kanzlei Stünkel über fast zwei Jahrzehnte zu einer festen Größe entwickelt: Sie betreut mit drei Standorten den klassischen Mandantenalltag und hat zugleich Strafverfahren begleitet, die bundesweit für Schlagzeilen sorgten.
WirtschaftIn vielen Unternehmen läuft die Beleuchtung täglich über mehrere Stunden – in Produktionshallen, Lagern, Werkstätten oder Büros häufig sogar während der gesamten Arbeitszeit. Entsprechend groß kann der Anteil der Beleuchtung am Stromverbrauch sein. Eine Umrüstung auf effiziente LED-Technik kann deshalb nicht nur den Energiebedarf reduzieren, sondern auch Wartungsaufwand und Betriebskosten senken. Besonders interessant wird die Modernisierung, wenn energieeffiziente Leuchten mit einer intelligenten Lichtsteuerung kombiniert werden. LED-Technik reduziert Stromverbrauch und Wartungsaufwand Ein wesentlicher Vorteil moderner LED-Beleuchtung liegt in ihrer Energieeffizienz. Wird beispielsweise eine ältere Leuchte mit 100 Watt durch eine LED-Leuchte mit 40 Watt ersetzt, sinkt die Anschlussleistung um 60 Prozent. Bei 100 Leuchten und einer täglichen Betriebszeit von acht Stunden an 250 Arbeitstagen ergibt sich folgende Beispielrechnung:
