fbpx
Connect with us

Hi, what are you looking for?

Wirtschaftslexikon

Content Marketing – Werbung durch Information

Beim Content Marketing wird anstatt auf werbliche Inhalte auf hochwertige Information gesetzt. Als Variation des herkömmlichen Online-Marketings liefert diese Werbeform dem Leser echten Mehrwert durch informative Texte und regt dadurch zum Kauf an. Veröffentlicht wird der Content auf der Webseite oder dem Unternehmensblog.

Beim Content Marketing wird anstatt auf werbliche Inhalte auf hochwertige Information gesetzt. Als Variation des herkömmlichen Online-Marketings liefert diese Werbeform dem Leser echten Mehrwert durch informative Texte und regt dadurch zum Kauf an. Veröffentlicht wird der Content auf der Webseite oder dem Unternehmensblog.

Formen des Content Marketing

Formal können Texte für Content Marketing zum Beispiel als Lexikon-Eintrag, Tutorial oder als Ratgeberseite aufgebaut werden. Besonders gefragt und erfolgreich ist echtes Expertenwissen. Beliebt ist ebenso die Verbreitung von sogenannten White Papers im Rahmen eines Newsletters oder zum Download als PDF-Datei. Neben der Veröffentlichung und Verbreitung von informativen Texten kann Content Marketing auch in Form von Videos oder Podcasts betrieben werden. Video-Inhalte nehmen allerdings aktuell noch eher eine Randposition ein, da die Herstellung zeitaufwendig und kostenintensiver ist als die Erstellung von Texten. Aktuell rankt das Content Marketing im Bereich der Online-Marketing-Tools auf Platz drei. Beliebter und weiter verbreitet sind lediglich Email-Marketing und die Nutzung von Social Media Kanälen.

Textkriterien für Content Marketing

Damit ein Text als wirksames Instrument für Content Marketing dient, muss er verschiedene Voraussetzungen erfüllen. Die wichtigste ist der inhaltliche Wert. Ebenso entscheidend für den Erfolg ist zusätzlich eine gute Lesbarkeit. Diese wird durch die Nutzung von Zwischenüberschriften, Bullet Points und einem logischen Aufbau erreicht. Weiterhin soll der Text selbst leicht zu lesen sein. Eine interessante Schreibweise, die zum Beispiel durch die Verbindung von Fakten und Geschichten erreicht wird, trägt ebenso zum Erfolg des Textes im Rahmen des Content Marketing ein. Ganz besonders wichtig ist, dass die Inhalte der Wahrheit entsprechen und durch Statistiken, Studien oder Fallbeispiele untersetzt werden.

 

Florian Weis

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Business

BefundKlar bietet eine innovative Lösung für Patienten und Ärzte gleichermaßen: die verständliche und transparente Aufbereitung medizinischer Befunde. Mit ihrer Plattform auf https://www.befundklar.de/ erleichtert der...

Arbeitsleben

Die geplante Cannabis-Legalisierung in Deutschland stellt Arbeitgeber und Arbeitnehmer vor neue Herausforderungen. Kiffen am Arbeitsplatz bleibt zwar weiterhin untersagt, da es die Arbeitssicherheit gefährden...

E-Commerce

In der digitalen Welt von heute sind Kundenbeziehungsmanagement-Systeme (CRM) zu einem unverzichtbaren Tool für Unternehmen geworden. HubSpot zählt zu den führenden Anbietern in diesem...

Handel

Die zunehmende Umweltbelastung durch Plastikmüll und andere Abfälle, die durch Einwegprodukte verursacht werden, ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Während sich viele Menschen...

Bewerbungen

Der Aufstieg vom Mitarbeiter zur Führungskraft ist eine spannende Herausforderung und für viele ein wünschenswerter Schritt in der Karriere. Doch dieser Wechsel erfordert nicht...

Business

Unternehmen sind ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, um effizienter zu arbeiten und Kosten zu senken. Viele Unternehmen stoßen jedoch an ihre Grenzen, wenn...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Influencer

90,7 Prozent aller Internetnutzer:innen verwenden mittlerweile ihr Smartphone, um auf Informationen und Werbeangebote zuzugreifen. Entsprechend wächst der Etat, den Unternehmen in ihre Online-Marketingmaßnahmen investieren....

Influencer

Marketingstrategien sind entscheidend, um Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich auf dem Markt zu positionieren und Kunden zu gewinnen. Hier ist eine Übersicht über einige der...

Ratgeber

In der heutigen digitalen Ära nimmt der Stellenwert von Content-Marketing für Unternehmen stetig zu. Es dient nicht nur zur Förderung des Brandings, sondern auch...

Marketing

Man spricht davon, dass seit 2022 jedes Unternehmen ein Medienunternehmen ist. Um etwa effektiv werben und Kunden gewinnen zu können, ist jedes Unternehmen dazu...

Marketing

Die Erschließung neuer Märkte und der damit einhergehende Schritt ins fremdsprachige Ausland werden für viele kleine und mittlere Unternehmen schnell zu einer großen Herausforderung....

IT & Software

Wer heute eine Webseite aufbauen will, verwendet dafür üblicherweise ein Content Management System. Es lässt sich verhältnismäßig einfach nutzen und ganz nach Bedarf mit...

Wirtschaftslexikon

Die Corporate Identity ist Teil der betrieblichen Kommunikationsstrategie und gleichzeitig wichtiger Aspekt der Unternehmensplanung und –führung. In seiner Gesamtheit wird die Identität des Unternehmens...

Werbung