fbpx
Connect with us

Hi, what are you looking for?

Wirtschaftslexikon

Definition Corporate Identity

Die Corporate Identity ist Teil der betrieblichen Kommunikationsstrategie und gleichzeitig wichtiger Aspekt der Unternehmensplanung und –führung. In seiner Gesamtheit wird die Identität des Unternehmens dargestellt, optimalerweise sind alle Kommunikationsbereiche im Unternehmen auf diese Identität abgestimmt und zwar sowohl optisch-gestalterisch als auch inhaltlich.

XtravaganT / Fotolia.com

Aspekte der Corporate Identity

Die Identifikation mit einem Unternehmen ist nur möglich, wenn ein Alleinstellungs- und Wiedererkennungsmerkmal vorhanden ist. Der Gegenstand der Identifikation muss unverwechselbar sein. Hier setzt die Corporate Identity an. Über eine entsprechende Selbstdarstellung in Form von optischen, multi-medialen und tonalen Merkmalen verschafft sich ein Unternehmen ein einzigartiges Profil. Die drei Säulen, aus denen eine Corporate Identity gebildet wird sind Leitbild, Verhalten (gegenüber Mitarbeitern wie Kunden) und die Selbstdarstellung. Ist diese Identität stimmig und wird dazu noch konsequent auf alle Kommunikationsmedien wie Flyer, Werbeanzeigen oder Webseitenauftritt angewandt, ist die Umsetzung von Corporate Identity erreicht.

Kundenbindung durch Corporate Identity

Das wichtigste Ziel, das ein Unternehmen durch Corporate Identity erreicht, ist eine dauerhafte Kundenbindung. Entscheidend ist hierbei, dass das Firmenprofil nachhaltig und nachvollziehbar aufgebaut ist, ebenso müssen die transportierten Inhalte eine langfristige Gültigkeit aufweisen. Nur dann vermittelt ein Unternehmen auch Verlässlichkeit. Dies gilt übrigens ebenso für Kooperationen und andere Geschäftsverbindungen. In diesem Zusammenhang ist eine Zielgruppenanalyse von großer Bedeutung, weiterhin sollte klar sein, dass eine Identität und deren Wahrnehmung in hohem Maß subjektiv sind. Während die avisierte Zielgruppe vom Unternehmen, seiner Darstellung und den Inhalten angesprochen wird, können andere potentielle Kundenkreise aus verschiedenen Gründen eher abgestoßen sein.

 

Christian Weis

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Personal

Ein positives Arbeitsklima ist entscheidend für die Zufriedenheit und Produktivität der Mitarbeitenden. Unternehmen, die aktiv daran arbeiten, das Arbeitsumfeld zu verbessern, profitieren von motivierten...

Aktuell

In unserem heutigen Expertentalk sprechen wir mit Gerhard Meier, Geschäftsführer und Mitgründer der Pro-Aqua Deutschland GmbH & Co. KG, der  im Jahr 2000 gemeinsam...

Finanzen

Wer sich als Privatperson im Besitz von einer oder mehreren vermieteten Immobilien befindet, steht eines Tages vor der Frage, mit welcher Besteuerung bei den...

IT & Telekommunikation

Die Telefonie-Branche hat sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt, insbesondere im Geschäftsumfeld. Mit dem Aufstieg des Internets und der Digitalisierung hat die VoIP-Technologie...

Personal

Geschäftsessen spielen eine zentrale Rolle im Berufsalltag, sei es zur Kundenpflege oder als Teil der internen Teamkommunikation. Doch die Abgrenzung zwischen Arbeitszeit und privaten...

Finanzen

Die Eröffnung eines Geschäftskontos ist für die meisten Unternehmen, Gründer und Selbstständige unerlässlich, führt jedoch oft zu hohen Kosten und administrativen Hürden. Traditionelle Filialbanken...

Werbung

Balkonkraftwerk

Balkonkraftwerk – Alles, was Sie 2023 wissen müssen

Weitere Beiträge

Marketing

Auch in einer Zeit, in der es üblich ist, auf besondere Aktionen und Events über die sozialen Netzwerke hinzuweisen, erfreuen sich klassische Flyer nach...

Marketing

Möchte ein Unternehmer neue Kunden erreichen, hat er die Qual der Wahl: unzählige Marketing-Strategien versprechen schnellen Umsatz und nachhaltige Kundenbindung. Dabei kann jede Methode...

Marketing

Baue deine eigene Marke auf und hebe dich von der Masse ab, so das allgemeingültige Credo. Die Individualebene verdrängt die Organisationsebene. Story Telling rückt...

Wirtschaft

Ob Newcomer oder erfahrener Gründer – jeder möchte mit seinem Kleinunternehmen Erfolge feiern. Damit das gelingt, ist nicht nur ein guter Marketingplan und hervorragende...

Finanzen

Eine erfolgreiche Unternehmensführung hängt maßgeblich von der Fähigkeit ab, klare und präzise Informationen zu erhalten und richtig zu interpretieren. Dabei spielt ein effizientes Management...

Marketing

„Wer nicht wirbt, stirbt“. Diese Aussage, die dem Automobil-Unternehmer Henry Ford zugeschrieben wird, hat auch nach vielen Jahrzehnten nichts an seiner Bedeutung eingebüßt. Die...

Marketing

Der Etat für Werbegeschenke steigt kontinuierlich an – aus gutem Grund. Immerhin ist bewiesen, dass kleine Aufmerksamkeiten – ob zum Jahresabschluss, zu Feiertagen, während...

News

Thore Schwemann und Julian Wegener sind die Geschäftsführer der E-Commerce-Agentur Elephant Digital. Mit ihrer jahrelangen Erfahrung unterstützen sie Betreiber von Onlineshops dabei, Neukunden zu...

Werbung