fbpx
Connect with us

Hi, what are you looking for?

Expertentalk

Interview mit Marcus Maiwald

„Der Schlüssel jedes erfolgreichen Unternehmens: etwas wirklich Wichtiges, mit Mehrwert anbieten.“ – Marcus Maiwald von HOMECARE – die Alltagshelfer im Interview über die Gründung eines Pflegedienstes.

Marcus Maiwald
Marcus Maiwald

An dem Namen Ihres Unternehmens lässt sich erahnen, worauf Sie sich fokussieren. Doch was genau macht HOMECARE – die Alltagshelfer?

Als Franchise-System bieten wir einen Pflege- und Betreuungsdienst mit Kassenzulassung an. Dabei ermöglichen wir, oftmals branchenfremden, Franchise-Partnern die Möglichkeit, ihren eigenen kassenzugelassenen Pflege- und Betreuungsdienst am Wunschstandort zu eröffnen.
Das Geschäftsmodell hinter dem Franchise-System ist ein sogenannter SGB-XI Pflege und Betreuungsdienst mit Kassenzulassung. Somit bieten wir pflege- und betreuungsbedürftigen Kunden verschiedene Dienstleistungen an, welche ihnen das Leben deutlich erleichtern und zum Teil auch erst wieder richtig möglich machen.

Was ist das Besondere an Ihrem Unternehmen? Wie differenzieren Sie sich von anderen Pflegediensten?

Im Vergleich zu anderen Pflegediensten bieten wir stundenweise Betreuung an. Das bedeutet, dass wir uns stundenlang Zeit für unsere Kunden nehmen und nicht nach der erbrachten Leistung wenige Minuten später wieder gehen. Dadurch, dass wir erst ab einem Mindestaufenthalt von zwei Stunden zum Kunden fahren, können wir Dienstleistungen erbringen, welche kein anderer Pflegedienst abbilden kann – oder will.
Die Leistungen, welche dabei angeboten werden, können einfache Alltagsbegleitungen wie gemeinsames Einkaufen, Kochen, Spaziergänge, die Unterstützung der Grundpflege und viele weitere sein.
Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal gegenüber der gesamten Pflegebranche ist, dass einer unserer Standorte mit bis zu 700 Kunden mit lediglich 2 Pflegefachkräften auskommt und den Rest aufgrund dessen, dass wir nicht nur medizinische Leistungen anbieten, mit Quereinsteigern abdecken kann. Diese Konstellation ermöglicht es uns, dem Fachkräftemangel zu entgehen – und trotz dessen können wir unsere hohen Qualitätsstandards gewährleisten, welche regelmäßig vom MDK geprüft werden.

Mit welchem Impuls sind Sie damals gestartet?

Nachdem meine Mitgründer und ich in verschiedenen Branchen unternehmerisch tätig waren, sind wir 2015 in den Pflegebereich gestoßen und haben ein Unternehmen aufgebaut, welches „live-in care“ angeboten hat. Bei der Generierung von Kundenanfragen haben wir gemerkt, dass die Nachfrage nach stundenweiser Betreuung für die unteren Pflegegrade deutlich höher ist als die Nachfrage für unsere Dienste, welche die höheren Pflegegrade ansprechen.

Wann waren Sie sich sicher, dass Ihr Unternehmen Erfolg haben wird?

Ohne die Erfahrungen, die wir vorweg im Pflegebereich gesammelt haben, wären wir diesen Schritt möglicherweise gar nicht eingegangen. Nachdem wir die hohe Nachfrage nach unseren Dienstleistungen wahrgenommen haben und unseren ersten Pilotstandort in Meerbusch eröffnet haben, haben wir ein so überwältigendes und bewegendes Feedback von Kunden und deren Familien bekommen, dass feststand, dass wir diese Leistungen bundesweit anbieten müssen – und Erfolg haben werden.

Wie haben Sie sich auf die rechtlichen Anforderungen und Vorschriften, welche bei der Gründung eines Pflegedienstes zu beachten sind, vorbereitet?

Da wir drei Gründer bereits vor HOMECARE – die Alltagshelfer unternehmerisch im Pflegebereich tätig waren, wussten wir genau, welche Kriterien es hier zu beachten gab, sodass es hier zu keinen Problematiken geführt hat. Ganz ohne Aufwand, muss man sagen, meistert man diesen Vorgang aber trotzdem nicht.

Hätten Sie rückblickend etwas anders gemacht?

Wahrscheinlich hätten wir noch früher damit begonnen, auch stundenweise zu betreuen, da unsere Dienstleistung einen unfassbaren Beitrag darstellt, der die Lebensqualität von Senioren aufrechterhält und die Lebenserwartung so steigt.
Das ist meiner Meinung nach auch der Schlüssel eines jeden erfolgreichen Unternehmens: etwas wirklich Wichtiges, mit Mehrwert anzubieten.

Bildquellen:

  • Marcus Maiwald: HOMECARE – die Alltagshelfer

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Handel

Die zunehmende Umweltbelastung durch Plastikmüll und andere Abfälle, die durch Einwegprodukte verursacht werden, ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Während sich viele Menschen...

Bewerbungen

Der Aufstieg vom Mitarbeiter zur Führungskraft ist eine spannende Herausforderung und für viele ein wünschenswerter Schritt in der Karriere. Doch dieser Wechsel erfordert nicht...

Business

Unternehmen sind ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, um effizienter zu arbeiten und Kosten zu senken. Viele Unternehmen stoßen jedoch an ihre Grenzen, wenn...

Erfahrungsberichte

Jeder hat von Bitcoin, NFTs und der Blockchain Technologie gehört: Kryptowährungen haben bereits einen enormen Einfluss auf den heutigen digitalen Bereich und ihr Erfolg...

Ratgeber

In-kom-pe-tenz: ein oft unterschätztes, aber weit verbreitetes Phänomen. Ob im Büroalltag, bei Projektentscheidungen oder in Führungspositionen – unzureichende Fähigkeiten und mangelndes Wissen können gravierende...

Business

Die Energiewende ist weit mehr als nur ein politisches Schlagwort – sie ist ein entscheidender Hebel, um den Unternehmenserfolg nachhaltig zu sichern. Wer rechtzeitig...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Business

Die Energiewende ist weit mehr als nur ein politisches Schlagwort – sie ist ein entscheidender Hebel, um den Unternehmenserfolg nachhaltig zu sichern. Wer rechtzeitig...

Business

Zahlungsverzug und unbezahlte Rechnungen von Kunden und Geschäftspartnern sind für viele Unternehmen ein Problem, das sich negativ auf die Liquidität auswirken kann. In solchen...

Business

Dunstabzugshauben sind ein unverzichtbarer Bestandteil moderner Küchen, da sie nicht nur Gerüche und Dämpfe aus dem Kochbereich entfernen, sondern auch zur Verbesserung der Luftqualität...

Business

Rachel Woelki von der Akademie für Tierheilkunde hat es geschafft, ihre Dienstleistungen trotz starker Konkurrenz und wirtschaftlicher Unsicherheiten nicht nur aufrechtzuerhalten, sondern erfolgreich auszubauen....

Business

Unter der Leitung von Bjoern Christophersen hat sich die ADR AG als bedeutender Anbieter auf dem Markt für Computerzubehör und insbesondere für den Etikettendruck...

E-Commerce

Die digitale Transformation ist längst keine Zukunftsvision mehr, sondern die Gegenwart, in der Unternehmen agieren müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Unternehmen müssen dabei sicherstellen,...

Expertentalk

Online gilt im verstärkten Maße, was auch in der realen Welt festzustellen ist: Egal welches Produkt oder welche Dienstleistung man sucht oder anbietet –...

Business

Immobilien sind mehr als nur Gebäude – sie sind Orte, an denen Menschen leben, arbeiten und ihre Träume verwirklichen. Der Kauf oder Verkauf einer...

Werbung