Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing

Werbemittel: Das ist 2020 in

Werbung wandelt sich ununterbrochen – und seit der Digitalisierung immer rasanter. Für Laien entwickelt sich der Werbemarkt daher zunehmend unübersichtlich. Viele Unternehmen verlegten in den vergangenen Jahren einen Großteil ihrer Werbemaßnahmen ins Internet. Experten empfehlen demgegenüber einen multisensorischen Marketing-Mix und lehnen den kompletten Verzicht auf klassische Werbung grundsätzlich ab. Werbemittel, die möglichst viele Sinne ansprechen, machen als Maßnahmen am meisten Sinn, so belegen zahlreiche Studien. Vor all diesen Hintergründen entwickeln sich regelmäßig neue Werbetrends. Auch 2020 tun sich in dieser Hinsicht Neuheiten hervor, mit denen sich Werbende von ihrer Konkurrenz abgrenzen können.

Werbung zum Anfassen

Ob es um die PSI in Düsseldorf geht oder um die Bonner Haptica Live: Auf Messen begegnen Besuchern vor allem haptische Werbemittel. Viele Menschen verstehen Dinge besser, wenn sie sich berühren lassen. Aus zahlreichen Studien ist außerdem hervorgegangen, dass Werbung zum Anfassen länger in Erinnerung bleibt. Kein Wunder also, dass sich die Werbemitteltrends 2020 vor allem auf haptische Werbung konzentrieren. Am beliebtesten sind Artikel, die sich am Zeitgeschehen orientieren und die jeweiligen Kundenbedürfnisse in dessen Kontext berücksichtigen. Entwicklungen wie der Klimawandel haben im aktuellen Zeitgeist für ein neues Nachhaltigkeits- und Gesundheitsbewusstsein gesorgt. Indem Werbemittel diese Zusammenhänge berücksichtigen, bewegen sie mögliche Kunden nachhaltig.

Give-Aways im Geiste der Nachhaltigkeit

Mit umwelt- und ressourcenschonenden Werbemitteln können sich Unternehmen in einem zeitgemäßen Kontext platzieren. Mögliche Kunden gewinnen dadurch einen positiven emotionalen Eindruck. Ein breites Feld für mögliche Werbemittel und schon seit Jahren ein Trendthema ist die mobile Kommunikation. Individueller Schutz für mobile Geräte ist gefragter denn je – auch wenn Deutschland trotz Bewegungen wie Zero Waste laut dem Umweltamt zu viel Elektromüll produziert. Grund dafür ist vor allem Nachlässigkeiten im Hinblick auf die Gerätepflege. Schutzhüllen und Folien machen Elektrogeräte länger haltbar und richten sich damit gegen die Wegwerf-Mentalität. Sie sind somit eine gute Möglichkeit für Werbung im Geiste der Nachhaltigkeit. Schutzhüllen mit Firmenlogo können – beispielsweise als Give-Away zu verkauften Artikeln – die Kundschaft von einer sozial verantwortlichen Unternehmensphilosophie überzeugen. Wer sich bewusst um Werte wie Nachhaltigkeit kümmert, ist im aktuellen Zeitalter automatisch beliebter.

Vegane Werbemittel im Kontext des neuen Gesundheitsbewusstseins

So ähnlich wie Nachhaltigkeit und Rücksicht auf die Umwelt den Zeitgeist prägen, tut es auch ein neues Gesundheitsbewusstsein. Volkskrankheiten wie Diabetes breiten sich fast epidemisch aus. Außerdem wird die Gesellschaft in Zeiten des demografischen Wandels immer älter, wozu ein möglichst gesunder Lebensstil beitragen kann. Im Hinblick auf die Lebensweise entwickeln sich vor diesen Hintergründen seit Jahren Trends wie Veganismus. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, setzen immer mehr Werbende auf vegane Werbemittel aus den Bereichen Kosmetik und Food. Zertifizierte Bio-Produkte aus nachhaltiger Produktion können als Give-Aways vom Umwelt- und zugleich Gesundheitsbewusstsein des Unternehmens zeugen. Im Einzelnen können Werbende auf einer Box mit veganen Snacks beispielsweise ein gut sichtbares Logo platzieren.

Fazit: Massenartikel sind out

Beispiele wie die beiden genannten machen deutlich, dass es bei den Werbemittel-Trends 2020 nicht um Massenprodukte geht. Massen-produzierte Give-Aways wie Kugelschreiber haben ausgedient. Stattdessen stehen Werbeartikel mit ehrlichem Mehrwert und einer Botschaft der sozialen Verantwortung im Fokus.

 

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Autovermietung gründen

Business

Die Gründung einer Autovermietung zählt zu den Geschäftsmodellen, die trotz starkem Wettbewerb attraktive Chancen bieten. Mobilität bleibt ein fester Bestandteil des wirtschaftlichen und privaten...

Haftpflichtversicherung Gewerbe Haftpflichtversicherung Gewerbe

Business

Unternehmen tragen für jede gewerbliche Tätigkeit ein Haftungsrisiko, das schnell existenzrelevant werden kann. Schon kleine Fehler im Arbeitsalltag können Personen-, Sach- oder Vermögensschäden verursachen...

Wie werde ich Pilot? Wie werde ich Pilot?

Karriere

Wer Pilot werden möchte, entscheidet sich für einen Beruf, der hohe Verantwortung mit technischen Anforderungen, internationaler Zusammenarbeit und präzisen Abläufen verbindet. Die Wege dorthin...

Wie werde ich Tagesmutter? Wie werde ich Tagesmutter?

Business

Der Bedarf an flexiblen und verlässlichen Angeboten in der Kinderbetreuung wächst seit Jahren. Viele Kommunen setzen deshalb verstärkt auf die Kindertagespflege, in der Tagesmütter...

Arbeitsleben

Durch einen größeren Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit und die gestiegenen Energiekosten spielt das Thema Energieeffizienz auch im Büro eine immer wichtigere Rolle. Kleinere...

Business

Die Entscheidung fällt selten über Nacht: Ein ERP-Wechsel ist für jedes Unternehmen ein großer Schritt. Doch manchmal führt kein Weg daran vorbei. Die Signale...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Business

Gehaltsabrechnungen gehören zu den wichtigsten Unterlagen im Berufsleben. Sie dokumentieren Lohn, Gehalt, Abzüge, Beitragszeiten und steuerliche Angaben. Doch wie lange muss man diese Dokumente...

Wirtschaft

Eine Existenzgründung im Garten- und Landschaftsbau gilt als interessante Zukunftsperspektive, was die Branche selbst bestätigt. Gärten wird es immer geben, allerdings fehlt vielen Berufstätigen...

Innovation

Echte Küche erlebt 2025 eine bemerkenswerte Renaissance im modernen Geschäftsumfeld und transformiert traditionelle Arbeits- und Lebensräume grundlegend. Die Küche hat sich von einem funktionalen...

Growing Business

Was lange als Nischenmodell galt, entwickelt sich zunehmend zum festen Bestandteil urbaner Wohn- und Reisestrukturen: Serviced Apartments. Die Mischung aus voll ausgestatteter Wohnung und...

Business

Verpackungen sind überall – und doch denkt kaum jemand darüber nach, wer eigentlich dahintersteckt. Seit fast fünf Jahrzehnten sorgt Papka e.K. dafür, dass Produkte...

Business

Ein starkes Business Netzwerk zählt heute zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren für Unternehmer, Führungskräfte und Selbstständige. In einer zunehmend vernetzten Welt bieten strategische Kontakte nicht...

Expertentalk

Ob im E-Commerce, bei hochwertigen Geschenken oder der nachhaltigen Zustellung empfindlicher Ware – ohne die richtige Verpackung geht es nicht. Das klingt erstmal banal,...

Aktuell

Die Geschichte eines Unternehmens beginnt immer mit einer Idee – manchmal aber gepaart mit handwerklicher Hingabe, die über Generationen hinweg weitergetragen wird. Bei der...

Werbung