Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing

Expertentalk mit Nikita Yatsun: Unabhängiger von Werbeanzeigen, durch Erfolg auf Google

business-on.de im Gespräch mit Nikita Yatsun, Gründer und Geschäftsführer von Trustfactory. Der Jungunternehmer hat das Unternehmen mit seinen Co-Foundern in jungen Jahren auf die Beine gestellt und gilt heute als absoluter Experte im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Wir sprechen mit ihm über die Besonderheiten der organischen Suche und Herr Yatsun zeigt auf, wie Unternehmen aller Branchen und Größen erfolgreich auf Google werden können.

Nikita Yatsun, Gründer und Geschäftsführer von Trustfactory
Nikita Yatsun, Gründer und Geschäftsführer von Trustfactory

business-on.de: Herr Yatsun, Sie sind Gründer und Geschäftsführer von Trustfactory – einer SEO-Agentur, welche die Sichtbarkeit und Reichweite von Unternehmen in den Suchmaschinen maximiert. Helfen Sie uns auf die Sprünge. Wie greifen Sie Ihren Kunden konkret unter die Arme?

Nikita Yatsun: Als ich mich mit meinen Partnern 2018 zusammengeschlossen habe, wollten wir die Welt des Backlinkaufbaus revolutionieren und für mehr Transparenz, Seriosität und Qualität sorgen.

Wir stellten unseren Kunden einen Backlink-Markplatz zur Verfügung, der sich schon um eine effiziente “SEO-Maschinerie” erweiterte.

Trustfactory fungiert seit 2020 als Agentur, mit firmeneigenem Marktplatz, langjähriger Erfahrung und viel fachlicher Expertise im Bereich der Suchmaschinenoptimierung.

Unser Hauptziel ist, Unternehmen auf Google erfolgreich zu machen, damit diese planbar mehr Neukunden gewinnen können, ohne Geld in teure Werbeanzeigen investieren zu müssen oder sich auf Empfehlungen zu verlassen.

Unser Team aus mehr als 30 festangestellten Mitarbeitern setzt sich jeden Tag mit viel Herzblut und Leidenschaft ein, um die Ziele unserer zahlreichen Kunden zu erreichen. Dank datenbasierter Strategien war es uns bis jetzt möglich, mehr als 1000 Kunden auf Google erfolgreich zu machen.

Wir sind sehr stolz auf Kunden wie McMakler, Gelbe Seiten und Oberlo, die mit unserer Hilfe ihre Sichtbarkeit erhöhen konnten und damit mehr organische Besucher generieren konnten.

Jeden Tag erhalten wir Anfragen von Unternehmen, deren Webpräsenz nahezu unsichtbar ist. Um die zahlreichen Anfragen zu bearbeiten und das Ranking unserer Kunden zu verbessern, haben wir eine 3-Schritte-Methode entwickelt, mit der jeder es schaffen kann, auf Google erfolgreich zu werden.

business-on.de: Welche Probleme haben Unternehmen konkret, wenn Sie Werbung über Google Ads und Co. machen?

Nikita Yatsun: Die Suchmaschinenoptimierung nimmt sehr viel Ressourcen und Arbeit in Anspruch und ist ein langer Prozess. Es ist also nicht verwunderlich, dass es Unternehmen zunächst mit bezahlter Werbung versuchen.

Die Anzeigen auf Google, Instagram, Facebook und Co. sind verlockend und werden einem großen Publikum zugespielt. Tatsächlich ist eine solche Marketingstrategie allerdings oft zum Scheitern verurteilt.

Denn im Gegensatz zum SEO stellen sich die Paid Ads als wahrer Geldfresser heraus, der nur bedingt zu Resultaten führt. Über einen langen Zeitraum hinweg werden hohe Summen investiert, die nur wenig Output liefern. Nichtsdestotrotz entsteht eine Abhängigkeit und sobald der Geldhahn zugedreht wird, sinkt die eigene Sichtbarkeit in den Keller.

Bezahlte Werbung ist eine Maßnahme, die sehr kurzfristige Erfolge erzielt. In Kombination mit anderen Strategien können die Anzeigen aber dennoch den ROI zur Folge haben.

business-on.de: Was macht die organische Suche als Traffic-Kanal so besonders im Vergleich zu bezahlten Werbeanzeigen?

Nikita Yatsun: Bediente man sich früher Telefonbücher oder Lexika, werden heutzutage Suchmaschinen als Informationsquelle herangezogen. Statistiken zufolge greifen rund 25,2 Millionen Deutsche auf die Dienste von Google und Co. täglich zurück. Für Unternehmen ergibt sich dadurch ein attraktiver Marketingkanal, der einen Großteil der eigenen Zielgruppe birgt.

Mit Hilfe der Suchmaschinenoptimierung können sich Unternehmen an die Spitze des Google-Rankings befördern und Kunden gezielt auf die eigene Webseite locken.

Die Suchmaschinenoptimierung ist ein weites Feld, das sehr viel Aufmerksamkeit und Konstanz benötigt. Geht man die Sache jedoch richtig an, ist SEO ein langfristiger Kanal, der kontinuierliche Anfragen liefert. Sobald das Grundgerüst steht, stellt sich der Erfolg von alleine ein und man kann sich durchaus mal einen Monat entspannt zurücklehnen und dennoch Conversions generieren.

Und natürlich sind mit der Suchmaschinenoptimierung auch Ausgaben verbunden. Doch tatsächlich ist der Traffic in der Regel billiger als andere Traffic Quellen und es muss nicht pro Klick bezahlt werden.

business-on.de: Für welche Unternehmen ist Suchmaschinenoptimierung geeignet?

Nikita Yatsun: Es gibt wohl kein Unternehmen, für das Suchmaschinenoptimierung nicht geeignet ist. Ob Freelancer, kleiner Handwerksbetrieb, mittelständisches Unternehmen oder Global Player – sobald ein Unternehmen organisch wachsen möchte, ist SEO die richtige Wahl!

business-on.de: Wie genau unterstützt Trustfactory Unternehmen erfolgreich auf Google zu machen?

Nikita Yatsun: In der Zusammenarbeit mit mehr als 1000 Kunden haben wir ein Muster entdeckt.

Die Unternehmen versuchen SEO-Maßnahmen in den Unternehmensalltag zu integrieren, scheitern jedoch kläglich an der Umsetzung.

Abgesehen davon, dass die Basics in der Mehrheit der Fälle nicht stimmen, werden die notwendigen Schritte nur bis zu einem bestimmten Grad umgesetzt. Häufig geben die Unternehmen bereits nach wenigen Wochen auf und fallen zurück in alte Muster.

Die Suchmaschinenoptimierung ist jedoch eine Disziplin, die auf Konstanz und Regelmäßigkeit basiert.

Erfolg auf Google ist kein Sprint, sondern ein Marathon.

Nach der Kontaktaufnahme des Kunden nehmen unsere SEO-Experten die Webseite genau unter die Lupe. Die Ausgangssituation wird festgehalten und ein Schlachtplan für die kommenden Monate aufgestellt. Wir halten uns an die 3-Schritte-Methode:

  1. OnPage-Grundgerüst, als optimale Ausgangslage
  2. Premium-Content, den Google & Nutzer lieben
  3. Linkaufbau – planbar, skalierbar & ROI-stark

Bei unserer Arbeit überlassen wir nichts dem Zufall. Wir halten uns an Daten und Fakten fest und nutzen diese zur beständigen Verbesserung unserer Vorgehensweise.

Das Monitoring hilft uns, bessere Ansatzpunkte zu analysieren, um dem Kunden zielstrebig zu mehr Erfolg auf Google zu verhelfen. Zu Beginn der Kooperation verzichten wir auf feste Vertragslaufzeiten. Wir müssen unsere Kundschaft nicht überzeugen, da die Resultate für sich sprechen.

business-on.de: Wann sieht man in der Regel erste Ergebnisse bei der Suchmaschinenoptimierung?

Nikita Yatsun: Die Suchmaschinenoptimierung benötigt Zeit. Normalerweise verzeichnen wir die ersten Verbesserungen nach rund sechs Monaten. Doch jeder Fall ist verschieden und die Ausgangssituation bestimmt, wie schnell sich Ergebnisse zeigen.

Zudem kommt es ebenfalls darauf an, wie gut die Kunden unsere Hinweise und Empfehlungen umsetzen. Ein weiterer Einflussfaktor ist die Stärke der Konkurrenz.

business-on.de: Wie können Unternehmen mit Trustfactory in Kontakt treten?

Nikita Yatsun: Nichts einfacher als das! Auf unserer Webseite kannst Du Dich zu einem kostenlosen SEO-Analyse-Gespräch anmelden. Im Kennenlerngespräch werfen wir einen intensiven Blick auf Deine Webseite und untersuchen deren IST-Zustand. Im Anschluss daran stellen wir Dir einen konkreten Leitfaden zur Verfügung, um auf Google erfolgreich zu werden! Lege Deinen Fortschritt nicht länger in Fortunas Hände, sondern melde Dich noch heute bei uns!

business-on.de: Zum Abschluss: Haben Sie noch Tipps, wie man am besten mit SEO startet?

Nikita Yatsun: Unsere Geschäftsgeheimnisse können wir natürlich nicht verraten. Aber ein datengetriebener Ansatz und der Blick auf den größten Konkurrenten sind ein guter Anfang.

business-on.de: Herr Yatsun, vielen Dank für Ihre wertvollen Tipps und den tiefen Einblick, den Sie uns heute gewährt haben!

Bildquellen:

  • Nikita Yatsun: RLV Media GmbH

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Ratgeber

Beim Gedanken an Digitalisierung geht das Augenmerk immer zu Großunternehmen. Ein Fehler, wie einige KMUs aus eigener Erfahrung berichten können. Auch kleine und mittelständige...

Lifestyle

Wenn es darum geht, die Gesundheit des Gehirns zu unterstützen, die geistigen Fähigkeiten zu verbessern und sogar das Risiko für Demenz zu verringern, ist...

News

Massage und Massagetherapie umfassen eine Vielzahl von Techniken, die darauf abzielen, Körper und Geist zu entspannen, Schmerzen zu lindern und die allgemeine Gesundheit zu...

Ratgeber

Die ordnungsgemäße Aufbewahrung geschäftlicher Unterlagen ist für Unternehmen in Deutschland nicht nur eine Frage guter Organisation, sondern auch eine rechtliche Anforderung. Dabei geht es...

News

Das Trinkwasser in Deutschland bevölkern gramnegative, aerobe Bakterien – die Legionellen. Diese gehören der Familie der Legionellaceae an. Bekannt sind derzeit 60 Legionellenarten aus...

Ratgeber

Früher war es normal, dass man nach der Schule eine Ausbildung machte und anschließend sein ganzes Berufsleben lang im selben Job arbeitete. Auch wenn...

Balkonkraftwerk

Balkonkraftwerk – Alles, was Sie 2023 wissen müssen

Weitere Beiträge

News

Anwaltskanzleien stehen vor der Herausforderung, die Diskretion und den Schutz der Vertraulichkeit von Mandantengesprächen zu gewährleisten und gleichzeitig Fälle innerhalb des Teams effektiv zu...

News

In Unternehmen geht mit der Digitalisierung vor allem einher, dass die bestehenden Geschäftsmodelle und etablierten Prozesse durch die Implementierung digitaler Technologien ergänzt beziehungsweise optimiert...

Wirtschaft

Ob wir alt werden und lange fit bleiben, hängt nach allgemeiner Auffassung neben dem eigenen Lebensstil entscheidend von den vererbten Genen ab. „Das stimmt...

News

Baukompressoren sind auch unter dem Namen “Druckluftkompressoren” bekannt und vielleicht dem ein oder anderen ein Begriff. Es handelt sich dabei um ein Gerät, das...

News

Seltene, vom Hersteller limitierte Sneaker sind nicht nur ein modisches Highlight. Sie können eine gute Anlageoption sein und sich nach einigen Jahren gewinnbringend verkaufen...

News

Beim internationalen Versand mit dem Bestimmungsland außerhalb der Europäischen Gemeinschaft muss Ware nach strengen Regularien verzollt werden. Doch neben Begleitdokumenten und Zollbeschau sind auch weitere...

News

Die letzten zwei Jahre waren eine Zeit des rapiden Wandels und des bemerkenswerten Wachstums in der Eventbranche. Geprägt von technologischen Innovationen, sich verändernden Kundenbedürfnissen...

News

Kein Zweifel: Instagram gehört heute zu den wichtigsten Social-Media-Plattformen überhaupt – für private Nutzerinnen und Nutzer ebenso wie für Influencer und Unternehmen. Sie alle...

Werbung