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Wird das Weihnachtsgeschäft eher schwach ausfallen oder mindestens genauso stark werden wie in 2008?

Maximilian Riegler, Geschäftsführer der Zentraldrogerie GmbH, verrät business-on.de, was er vom Weihnachtsgeschäft erwartet.

Maximilian Riegler, Geschäftsführer der Zentraldrogerie GmbH, verrät business-on.de, was er vom Weihnachtsgeschäft erwartet.

Maximilian Riegler, Geschäftsführer der Zentraldrogerie GmbH, verrät business-on.de, was er vom Weihnachtsgeschäft erwartet.

„Durch die vernebelte Politik der Kaufhäuser (Arcandor etc,) fühlt sich der Kunde wieder mehr zu Fachgeschäften hingezogen, da dort mehr Fachpersonal, bessere und größere Sortimente, sowie eine persönlichere Beratung geboten wird. Aufgrund der enormen Gewinnspannen bei Luxusprodukten informiert sich der Endverbraucher immer mehr, bedingt auch durch das Internet, wo er letztendlich günstiger einkaufen kann, und wird diese Geschäfte auch bevorzugen. Durch die verwirrenden Rabattaktionen verschiedenster Branchen schaut der Endverbraucher nicht mehr nur auf die Rabattierung sondern auf die tatsächliche Reduzierung des Endpreises. Da die Internetangebote immer ein gewisses Risiko (Originalware oder abgelaufene Produkte) bergen, kann der Fachhandel davon nur profitieren. So wird der eine etwas mehr und der Andere etwas weniger in der Kasse haben. Auf sein Parfüm oder seine Creme wird jedoch kaum jemand verzichten, da diese Produkte ja schließlich zum Wohlgefühl beitragen. Durch die negative Kaufhauspolitik muss der spezialisierte Fachhandel jetzt seine Chance sehen.“

 

Stephanie Wiesmüller

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