Artikel zum Thema: Personal

Unternehmen entdecken Nachhaltigkeit als Personalkonzept/Randstad Infografik

Personalmanagement

Unternehmen setzen auf nachhaltiges Personalmanagement

Nachhaltigkeit ist nicht nur ein "grünes" Thema. Zwei Randstad Studien zeigen, dass auch HR von den Prinzipien der nachhaltigen Entwicklung profitiert.  mehr…
Deutlich mehr als ein Drittel (41 %) der Unternehmen in Siegen-Wittgenstein und Olpe sieht sich der Umfrage zufolge gezwungen, Personal abzubauen. (Symbolbild)

IHK Siegen

IHK-Umfrage bei 590 Unternehmen

Personalabbau mehr als wahrscheinlich  mehr…
Arne Anderssohn: Ehemalige Manager bei Dachser und DB Schenker ist normalerweise als Berater für Speditionen im Bereich Preisfindung unterwegs. Seit ein paar Tagen sitzt er wieder selber “auf’m Bock”. Er fährt für einen befreundeten Transportunternehmer tonnenweise Lebensmittel in einem 40-Tonner von Hamburg nach Nürnberg.

Nachbarschaftshilfe

Beispiel für schnelle Hilfestellung

LOGISTIK REAGIERT AUF CORONAVIRUS: SPEDITEURE UND PARTNER HELFEN SICH IN DER NOT  mehr…
Eine neue Blitzumfrage des Baden-Württembergischen Handwerkstags (BWHT) zeigt, dass insbesondere die Schulschließungen die Situation verschärft haben. Die Hauptsorge der Betriebe gilt dem Personal.

Corona-Krise

Soforthilfen müssen dringend beschlossen und ausgezahlt werden

Neue Wirtschaftshilfen sind angekündigt... müssen jedoch auch sehr schnell greifen. Die Lage spitzt sich immer weiter zu.  mehr…
Die Landesregierung hat Regelungen zur Not-Betreuung von Kindern mitgeteilt. Ihre Eltern müssen nachweisen, dass sie beruflich in sogenannten „kritischen Infrastrukturen“ tätig sind.

Märkischer Kreis

Regelungen zur Kinderbetreuung

Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales in Nordrhein-Westfalen hat ein Betretungsverbot für Kindertageseinrichtungen erlassen und die Schließung aller Schulen in NRW beschlossen. Durch...  mehr…

Personalarbeit

Wie Mitarbeiter fit für die Transformation werden – am Beispiel Lufthansa

Es ist überaus selten, dass Leser einen so tiefen Einblick in das Innere eines Unternehmens erhalten, wie in dem Buch „Ready for Take-off“. Das hat auch damit zu tun, dass Bettina Volkens,...  mehr…
Hilfreiche Idee: Luisa hilft Frauen in Bedrängnis

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Da werden sie geholfen: Ist Luisa hier?

Vor einige Tagen las ich in einer Tageszeitung meiner Lieblingswohnstadt Düsseldorf einen interessanten Hinweis. Auf der "Größten Kirmes am Rhein" könnten sich Frauen und Mädchen, die sich belästigt...  mehr…
Kliniken wollen 30.000 neue Pflegestellen schaffen - trotz sich verschlechternder

GESUNDHEITSWESEN

Kliniken wollen 30.000 neue Pflegestellen schaffen - trotz sich verschlechternder Wirtschaftslage

Deutschlands Krankenhäusern fehlen 2019 bereits rund 20.000 Fachkräfte in der Pflege  mehr…
Die Gründer von Zenjob Frederik Fahning, Fritz Trott, Cihan Aksakal bieten Lösungen für Personaler.

INTERVIEWS

Fritz Trott: "Die junge Generation möchte keine 40-Stunden-Woche auf Lebenszeit"

Der Tech-Personalservice Zenjob aus Berlin bietet eine schnelle Lösung bei Personalschwankungen mit studentischem Personal. Interview mit Fritz Trott, einer der Gründer.  mehr…
Vor allem im Einzelhandel ist der Bedarf an kurzfristigem Personal sehr hoch

PERSONAL & KARRIERE

Beschäftigungsindex: Diese Branchen haben den größten Personalbedarf

Im Einzelhandel ist die Nachfrage nach studentischem Personal am größten und kann bereits innerhalb von 34 Stunden bedient werden. Eine aktuelle Untersuchung belegt dies.  mehr…
Profiler Suzanne Grieger-Langer

Kolumne

Alles andere als Zauberei: Wertvolle Tipps für ein erfolgreiches Mitarbeiterrecruitment

Erfolgreiches Mitarbeiterrecruitment ist keine Hexerei. Wer allerdings glaubt, dass er gute Leute schnell mal nebenbei findet, der sitzt einem Irrtum auf: Es braucht schon eine gute Strategie und ein...  mehr…
Reedereien suchen verstärkt Personal aus Deutschland

PERSONAL & KARRIERE

Kreuzfahrt im Aufwind: Größte Jobmesse startet am 28. Februar in Berlin

Ende Februar heißt es "alle Mann an Bord", wenn in Berlin die größte Jobmesse für das Arbeiten auf Kreuzfahrtschiffen startet.  mehr…
Neues aus Berlin: v.l. Fritz Trott (Co-Founder/CEO), Arvid Seeberg-Elverfeldt (CFO), Cihan Aksakal (Co-Founder/CTO), Frederik Fahning (Co-Founder/CLO), Cornelius von Rantzau (COO)

WIRTSCHAFT / FINANZEN

Finanzierungsrunde Series B: 15 Millionen Euro für digitalen Personaldienstleister Zenjob

Das Berliner Tech-Startup Zenjob hat in der Series-B-Finanzierungsrunde 15 Millionen eingesammelt. Leadinvestor ist AXA Venture Partners.  mehr…
Die neun Teilnehmer des 3. Siegener Recruiting Slams zeigten sich nach ihrem Auftritt zusammen mit Moderatorin Dr. Christine Tretow (r.) zufrieden.

Recruiting Slam

Naturtalente, Widerstände und ein Survival-Kit

„Ich weiß, was du letzten Sommer gekauft hast“ – mit diesem Titel seines Vortrags zog Dr. Alexander Hoffmann das Publikum im Apollo-Theater in seinen Bann.  mehr…
Im Zuge des Workshops der IHK Siegen entwickelte sich eine lebhafte und konstruktive Diskussion rund um das Thema Arbeitgebermarketing.

Human Resources

Arbeitgebermarketing in digitalen Zeiten

Personalexperten diskutieren Lösungen  mehr…
Immer weitere Wege bei Fach- und Führungskräften

Fachkräftemangel

Immer weitere Wege bei Fach- und Führungskräften

IHK-Umfrage bei 104 heimischen Personalchefs  mehr…
Das media:net berlinbrandenburg präsentiert seinen Medienbarometer

MEDIEN / LOKALE WIRTSCHAFT

media:net berlin-brandenburg und das Medienbarometer zu Unternehmen, Digitalisierung und positive Effekte

Flexible Arbeitszeitmodelle, Weiterbildung, Komplexitäts-Expertise, internationale Ausrichtung und Digitalkompetenz - das sind laut dem medien.barometer 2018 die Antworten der Berlin-Brandenburger...  mehr…
Abhängig von der Phase, in dem sich ein Unternehmen befinde, seien unterschiedliche Managertypen gefragt.

Gutes Management

Sechs elementare Fragen, an denen sich jeder Manager messen lassen sollte

„Für jeden Manager oder Unternehmer gibt es Fragen, die er unbedingt beantworten können sollte, denn seine Antworten geben Hinweise darauf, ob er sein Unternehmen zukunftsfähig leiten kann“, weiß...  mehr…
Ray Popoola ist einer der führenden Mental-Coaches, Trainer und Coach-Ausbilder Europas

Coaching/Event

Ray Popoola: "Wer die richtigen Entscheidungen trifft, spart sich Umwege und Schmerzen" - Whitepaper und Veranstaltungen für Business-Entscheider - bessere Entscheidungen treffen und Fehlentscheidungen vermeiden - Vorträge in Zürich und Frankfurt

Manche Entscheidungen sind relevant für das ganze Leben, sind irreversibel. Dazu zählen zum Beispiel die Wahl der Ausbildung, des Berufsweges und der ersten Stelle, die Entscheidung für einen Lebens-...  mehr…
Ekasut Safety GmbH

Atemschutz, Influenza, Grippe

Information zum Thema Grippe (Influenza) und dem dazu geeigneten Atemschutz

Schutzmaßnahmen bei Grippe  mehr…
Die Geehrten mit IHK-Präsident Felix G. Hensel (Bildmitte).

IHK Siegen

IHK verlieh Ehrenplaketten

Auszeichnung für jahrzehntelanges Engagement  mehr…

UVB Jahrespressekonferenz 2017: v.l.n.r. UVB-Geschäftsführer Sven Weickert, UVB-Geschäftsführer Alexander Schirp, UVB-Hauptgeschäftsführer Christian Amsinck und UVB-Pressesprecher Carsten Brönstrup

UVB / JAHRESPRESSEKONFERENZ

UVB Jahrespressekonferenz 2017: Job-Aufschwung in der Hauptstadtregion stößt an Grenzen

„Mehr Wirtschaft wagen. Neue Wege für Berlin und Brandenburg“ war das Thema der diesjährigen Jahrespressekonferenz der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg.  mehr…
Wie sich wertvolle Fachkräfte zum Bleiben motivieren lassen

Mitarbeiterbindung

Wie sich wertvolle Fachkräfte zum Bleiben motivieren lassen

Qualifizierte Fach- und fähige Führungskräfte sind momentan schwierig zu finden. Der Fachkräftemangel hat nahezu alle Branchen erreicht und macht den Unternehmen massiv zu schaffen. Sind geeignete...  mehr…
Souverän in allen Lebenslagen: Henry Maske im Gespräch mit dem Experten und Buchautoren Theo Bergauer (links)

PERSONAL / HUMAN RESOURCES

Zum Internationaler Tag der Souveränität am 20. Oktober: Souveränität als Karrierefaktor

Business On stellt mit dem Experten und Buchautor Theo Bergauer das Thema vor zum heutigen Tag der Souveränität: Karrierefaktor Souveränität - Gelassen und selbstbestimmt Erfolge verbuchen.  mehr…

Fachkräftemangel

Fachkräftemangel wird sich weiter ausbreiten

„Schon heute spüren zahlreiche Unternehmen den Fachkräftemangel, insbesondere bei schweißtechnischem Personal sowie im Pflegebereich sind die Engpässe offenkundig.  mehr…
Jedes Start-up beschäftigt im Schnitt 15 Mitarbeiter

Personal

Job-Motor Gründung: Jedes Start-up beschäftigt im Schnitt 15 Mitarbeiter

Sechs von zehn Start-ups haben im vergangenen Jahr neue Mitarbeiter eingestellt - Drei Viertel der Gründer wollen in diesem Jahr zusätzliche Jobs schaffen  mehr…
weiter

 

Entdecken Sie business-on.de: