Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

So kreierst du die optimale Arbeitsumgebung

Die richtige Arbeitsumgebung ist für das Wohl von Mitarbeitern ausschlaggebend. Wer ein Büro mieten will, sollte auch an diesen Aspekt denken. Störfaktoren können Lärm oder das falsche Licht sein. SKEPP hat hier einige Tipps dazu.

So kreierst du die optimale Arbeitsumgebung

Beleuchtung

Manchmal ist ein Büro nur suboptimal ausgeleuchtet. So liefern altertümliche Rohrleuchten nur kaltes Licht, das die Umgebung ungemütlich erscheinen lässt. Moderne LED-Lampen können preiswert für warmes Licht sorgen. Tageslicht wäre ideal, dringt aber gerade in einem Großraumbüro nicht in jeden Winkel. Umso wichtiger ist es, so viel wie möglich davon in die Räume zu lassen. Wo das nicht gelingen kann, kommt es auf das richtige Beleuchtungskonzept an, das indirektes und direktes Licht kombiniert. Inwieweit Tageslicht eindringen kann, hängt auch von der konkreten Lage des Büros ab. Wenn Firmen ein Büro mieten in München, Frankfurt, Berlin oder Düsseldorf und dabei eine untere Etage im Gebäude einer Häuserschlucht erhalten, kann dort nicht viel Tageslicht eindringen.

Lärm reduzieren

Straßenlärm, aber auch der interne Lärm durch viele Beschäftigte in einem größeren Büro stresst die Mitarbeiter. Ihre Produktivität sinkt dadurch unweigerlich. Zu einer optimalen Arbeitsumgebung gehört daher auch die Regulierung des Geräuschpegels. Schalldämmende Fenster sind eine Lösung, eine andere sind spezielle Büromöbel, die schallschluckend wirken. Ebenso hilft die Schalldämmung von Decken, Wänden und Böden bei der Unterdrückung des Lärms. Sogar Pflanzen können die Akustik verbessern. Wir bieten unter anderem auch Akustikmöbel in unserem Webshop an. Sie reduzieren den Schall unter anderem mithilfe von Filz, der verschiedenste Geräusche sehr gut absorbiert.

Das Klima im Büro

Diskussionen von Beschäftigten zu ihrer Büroatmosphäre drehen sich neben der Beleuchtung am häufigsten um das Klima. Fakt ist: Jeder Mensch hat ein anderes Temperaturempfinden, sodass es schnell dem einen Mitarbeiter zu kalt, dem anderen gleichzeitig zu warm ist. In diesem Punkt sind vernünftige Kompromisse gefragt. Wichtig für ein gutes Klima ist auf jeden Fall regelmäßiges Lüften. Empfohlen wird stets das Stoßlüften für fünf bis zehn Minuten. Es ist deutlich wirksamer als ständig angekippte Fenster. Des Weiteren sollte man in unseren modernen Zeiten am besten ein Büro mieten, das mit einer Klimaanlage ausgestattet ist.

Ergonomie am Arbeitsplatz

Unter Ergonomie verstehen wir vorrangig die Beschaffenheit der Möbel, doch es gehört noch mehr dazu. Es gibt hierzu gesetzliche Vorschriften:

  • • Der Lärmpegel darf 55 db nicht überschreiten.
  • Zur Beleuchtung gehören Tageslicht und indirektes Licht.
  • Es ist eine optimale Temperatur von 20 bis 22 °C anzustreben.
  • Die Luftfeuchtigkeit liegt idealerweise zwischen 40 und 60 %.
  • Ein einzelner Arbeitsplatz muss mindestens 160 x 80 cm Fläche aufweisen.
  •  Tische und Stühle müssen modernen ergonomischen Konzepten entsprechen.

Die richtige Büroausstattung

Nach modernen ergonomischen Konzepten designte Büromöbel gehören heute zwingend zur Grundausstattung. Wir bieten solche Möbel an. Mit unserem Officeplanner wiederum lässt sich das Büro schon am PC einrichten. Der erste Schritt ist hierzu die Auswahl der Größe. Neben den richtigen Konzepten für das Licht, die Geräuschreduktion und das Klima schaffen unsere Möbel die optimale Arbeitsumgebung im Büro. Die Mitarbeiter sind dadurch zufriedener und produktiver. Der Krankenstand und die Fluktuationsrate sinken.

Allen Unternehmern, die ein Büro mieten in München, helfen wir gern!

Bildquellen:

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Personal

Rauchen während der Arbeitszeit? Mitarbeiter, die regelmäßig eine Raucherpause einlegen, erzeugen häufig Missmut beim Arbeitgeber – und auch bei Nichtrauchern im Team. Tatsächlich gilt:...

Lifestyle

Die Gestaltung der Büroräume birgt ein großes Potenzial in Hinblick auf die Steigerung der Produktivität und Zufriedenheit von Mitarbeitern. Dabei geht es nicht nur...

Personal

Psychische Belastungen am Arbeitsplatz sind ein zunehmendes Problem, das nicht nur den Einzelnen betrifft, sondern auch Unternehmen und die Gesellschaft als Ganzes. Die Stressfaktoren...

Lifestyle

Ein Gartenbüro ist die ideale Lösung für alle Naturfreunde, die (teilweise) zu Hause arbeiten und dabei den Blick ins Grüne genießen möchten. Besonders wenn...

Lifestyle

Das Motorrad steht ähnlich wie das Auto für Freiheit und einen selbstbestimmten Lebenswandel. Je nach Modell und Fahrertyp treten sportliche oder Outdoor-Aspekte hinzu und...

Aktuell

Laut einer aktuellen Studie des Digitalverbands Bitkom und des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) nutzen mittlerweile 68 Prozent der Handwerksbetriebe in Deutschland digitale Technologien....

Werbung

Balkonkraftwerk

Balkonkraftwerk – Alles, was Sie 2023 wissen müssen

Weitere Beiträge

News

Draußen regnet es, der Kaffee schmeckt inzwischen dank des neuen Vollautomaten zuhause am besten und die neue Breitbandleitung schafft 250 Mbit/s, da kann man...

News

Acht Milliarden Euro für ökologische Projekte und 25 Millionen Tonnen eingespartes Kohlendioxid – das ist die Bilanz aus zehn Jahren NRW.BANK.Green Bond. Seit 2013...

News

Es gibt viele Branchen, in denen es an der Tagesordnung steht, dass die eigenen Büroräume regelmäßig von Kunden und Geschäftspartnern frequentiert werden. In diesen...

News

Spätestens seit dem Beginn der Coronapandemie sind viele Unternehmen dazu übergegangen, ihren Mitarbeitern die Möglichkeit anzubieten, im Homeoffice zu arbeiten. Was sich im ersten...

News

An Ihrem Arbeitsplatz verbringen Sie mehr Zeit als auf dem heimischen Sofa, auch wenn es Ihnen womöglich andersrum lieber wäre. Wir zeigen Ihnen, wie...

News

Der Büroalltag kann anstrengend sein – auch wenn es für viele Menschen nicht den Anschein haben mag. Stundenlanges Sitzen und Bearbeiten von Aufgaben am...

News

Nur 25,8 Prozent der Beschäftigten in Deutschland halten die eigene Unternehmensführung in Sachen Klima-Engagement für glaubwürdig. Eine teilweise Glaubwürdigkeit attestieren dem eigenen Top-Management 22,5...

News

Mehr Ergonomie am Arbeitsplatz: Während die Umstellung mitunter anfänglich Investitionskosten verursacht, entsteht mittel- und langfristig eine Win-win-Situation zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Insbesondere in klassischen...

Werbung