Wirtschaftslexikon

Definition Change Management: Anpassung von Unternehmensabläufen und –strategien

Als Change Management wird die Anpassung von Unternehmensabläufen und –strategien an veränderte äußere und innere Rahmenbedingungen bezeichnet. Ständiger Wandel gehört heute innerhalb eines Unternehmens zur Normalität, da sich Gesellschaft, Politik und Wirtschaft auf nationaler und globaler Ebene in ständiger Veränderung befindet.

peshkova / Fotolia.com

Voraussetzungen für erfolgreiches Change Management

Damit die im Change Management angestrebten Veränderungen wirksam werden, müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein. Patentrezepte greifen meist kaum, vielmehr ist ein individuelles Maßnahmenpaket erforderlich, das auf die Bedingungen im Unternehmen abgestimmt sind. Die betroffenen Mitarbeiter müssen eingeweiht werden. Je besser die betroffenen Beschäftigten auf die Veränderungen vorbereitet werden – zum Beispiel durch umfassende Aufklärung – umso mehr können sie sich identifizieren und die Veränderungen mit umsetzen. Trotz allem sollte sich die Firmenleitung auf Widerstände vorbereiten und die darin enthaltene Botschaft erkennen.

Instrumente im Change Management

Die Instrumente im Change Management sind vielfältig, insbesondere weil es sich hier nicht um ein einheitliches Fachgebiet handelt. Je nachdem, welche Prozesse im Unternehmen verändert werden müssen, unterscheiden sich die Strategien, die eingesetzt werden. Am Anfang steht in jedem Fall eine Diagnose des Ist-Zustandes und eine Bestimmung der erforderlichen Maßnahmen. Dazu sind folgende vier Schritte hilfreich:

  • Die quantitative Bestimmung des Veränderungsbedarf klärt, in welchen Bereichen Veränderungen erforderlich sind, welche und wie viele Mitarbeiter betroffen sind und was sich konkret für die einzelnen Betroffenen verändern wird.
  • Was soll sich eigentlich ändern und wie tiefgreifend wirkt sich das aus? Ist die Frage, die sich im Zusammenhang mit der qualitativen Bestimmung des Veränderungsbedarfs stellt.
  • Analyse von Vorerfahrungen im Unternehmen hinsichtlich Veränderungen, die bestehende Veränderungsbereitschaft und Fähigkeit aller Bereiche des Unternehmens zur Veränderung.
  • Welche Änderungen sollen stattfinden und welche Besonderheiten bringen diese mit sich.

Nachdem diese Diagnose erstellt ist, können die entsprechenden Schritte unternommen werden, um das Change Management voranzutreiben und die Unternehmensprozesse wirtschaftlicher und effektiver zu gestalten.

 

Florian Weis

Weitere Beiträge

News

Ein Umzug ist bereits im Kleinen eine zumeist große Angelegenheit: Möbel, Geschirr, Bücher, Kleidung und vieles mehr müssen von A nach B gebracht werden....

Wirtschaftslexikon

Unter einer Umfirmierung versteht man die Veränderung einer Firma, ohne dabei die vorhandene Rechtsstruktur zu verändern.

News

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) können nur dann von der Digitalisierung profitieren, wenn sie die Prozesse, die zu einem Produkt gehören, zu Ende denken...

News

Wer ein Unternehmen führt, muss sich immer wieder neu erfinden. Das ist das Erfolgsrezept von Natura Vitalis. Vor über 20 Jahren setzte Unternehmer Frank...

News

Daten sind das neue Gold – aber die IT wird schon sehr bald nicht mehr der Goldgräber sein. Im Rahmen der Digitalisierung ändern sich...

Copyright © 2023 business-on.de

Exit mobile version