fbpx
Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing

Die fünf wichtigsten Trends im E-Mail-Marketing

Es gibt wohl kein anderes Medium, das sich so schnell so grundlegend verändert wie das Internet. Obwohl das Newsletter-Marketing sich als Klassiker unter den Marketing-Strategien etabliert hat, unterliegt es durch die Vielzahl technischer Innovationen einem ständigen Wandel. Der zunehmende Einsatz verhaltensbasierter Daten führt zu einer stärkeren Personalisierung von Inhalten und individuell auf den Empfänger zugeschnittenen Texten. Die folgenden fünf Trends bestimmen das E-Mail-Marketing 2020.

1. Marketing-Automation

Im Arbeitsprozess des E-Mail-Marketings sind Newsletter-Tools ein wichtiger Baustein der Automatisierung. Sie ermöglichen es, Zielgruppen zu segmentieren, Empfängerlisten zu erstellen und Versandzeiten festzulegen. Marketing-Software ist der Ort, an dem alle Kundendaten gesammelt gespeichert sind – egal ob Kaufverhalten, personenbezogene Daten oder Klickraten. Erst Automatisierungsprozesse machen große Datenmengen handhabbar. Ein neuer Trend sind sogenannte trigger-basierte Kampagnen. Das bedeutet, dass Versandzeiten von Newslettern sich nicht mehr nach voreingestellten Zeiträumen richten, sondern vielmehr nach dem konkreten Nutzungsverhalten der Empfänger.

Um dieses Prinzip an einem Beispiel zu verdeutlichen: Stellen Sie sich vor, Sie versenden eine Willkommensmail. 24 Stunden danach schicken Sie – wie im Tool festgelegt – eine zweite heraus. Die Gefahr ist recht groß, dass der Empfänger sie zu einer unpassenden Zeit erhält, beispielsweise 12 Uhr mittags. Trigger-basierte Kampagnen berücksichtigen hingegen den Zeitpunkt, zu dem die Willkommensmail tatsächlich geöffnet wurde. Die zweite Mail wird dann 24 Stunden nach dem Öffnen, also zur gleichen Zeit einen Tag später losgeschickt – beispielsweise abends um 20 Uhr. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Empfänger Zeit hat, sie in Ruhe zu lesen, ist dadurch deutlich größer.

2. Interaktive Newsletter

Ein großer Vorteil des Mediums E-Mail ist die flexible Gestaltung. Es ist ohne großen Aufwand möglich, in einen Text Verlinkungen zu weiterführenden Informationen oder Social-Media-Kanälen zu integrieren. Der Kunde kann dadurch den Newsletter so nutzen, dass er für ihn relevant ist. Interaktive Mails gehen 2020 aber sogar noch einen Schritt weiter. Heutzutage können Produkte, die im Newsletter angeboten werden, direkt in der E-Mail in den Warenkorb gelegt und bezahlt werden. Der Kunde tätigt einen Einkauf, ohne die Nachricht verlassen zu müssen. Somit entfällt ein Handlungsschritt, was die Interaktionsrate steigern kann.

3. Predictive Analytics

Künstliche Intelligenz ist keine Science-Fiction mehr. Auch im Marketing spielt sie eine zunehmend bedeutende Rolle, unter anderem bei Predictive Analytics. Hierbei trifft eine KI auf Grundlage vorhandener Kundendaten Vorhersagen über zukünftiges Kaufverhalten. Indem vorhergesagt wird, wann ein Kunde sich in welcher Weise verhält, können auch Versandzeiten und Inhalte angepasst werden. Newsletter-Marketing erreicht so ein ganz neues Level an Personalisierung.

4. Storytelling

Das Newsletter-Marketing durch personalisierte Inhalte zu optimieren, ist eine Seite. Die andere – noch viele wichtigere – ist der Inhalt und seine Vermittlung. Newsletter, die weder spannend geschrieben noch aufschlussreich sind, landen schnell im Papierkorb. Bedenken Sie, dass jeder Leser täglich eine Flut an digitalen Informationen zu bewältigen hat. Wirklich gute Inhalte sind ein Alleinstellungsmerkmal. Erwiesenermaßen bleiben Inhalte deutlich besser im Gedächtnis, wenn der Leser emotional beteiligt ist. Und wie werden Emotionen erzeugt? Genau – durch Geschichten. Produkte, die in spannende oder bewegende Storys verpackt sind, stellen direkt einen Bezug zum Leser her. Sie werden dadurch greifbarer und sind länger für den Kunden präsent.

5. Datenschutz

Die Umsetzung der Datenschutzverordnung in Unternehmen ist oftmals mühsam. Dennoch spielt sie eine maßgebliche Rolle dabei, ob Kunden Vertrauen entwickeln. Der Trend der letzten Jahre, vermehrt personenbezogene Daten zu nutzen und künstliche Intelligenz einzusetzen, stößt oftmals auf Misstrauen. Je mehr konkretes Konsumverhalten evaluiert werden kann, umso wichtiger ist es, Datenschutzbestimmungen im Blick zu behalten. So signalisieren Sie dem Kunden, dass Sie seine Privatsphäre wichtig und ernst nehmen. Andernfalls ist die Gefahr groß – rechtliche Konsequenzen außen vor gelassen –, unseriös und wenig vertrauenswürdig zu wirken.

 

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Frauen im Business

Das Jahresgespräch ist ein zentraler Moment im Berufsalltag – eine Chance, die eigene Leistung zu reflektieren, wertvolles Feedback zu erhalten und gemeinsam mit dem...

Arbeitsleben

Ein unfreundliches Verhalten gegenüber Kunden, Mobbing oder sexuelle Belästigung: Diese und viele weitere Verhaltensweisen können dazu führen, dass Sie Mitarbeiter abmahnen müssen. Die Abmahnung...

Wirtschaftslexikon

Der Dunning-Kruger-Effekt beschreibt ein Phänomen, das wohl jeder schon einmal beobachtet hat: Menschen, die wenig über ein Thema wissen, sind oft überzeugt, Experten darin...

E-Commerce

Die Erstellung von Online-Kursen boomt. Ob Fachwissen, kreative Skills oder berufliche Weiterbildung – das digitale Lernformat bietet grenzenlose Möglichkeiten für alle, die ihr Wissen...

Business

In der digitalen Kommunikationswelt ist der erste Eindruck entscheidend, besonders wenn es um geschäftliche Beziehungen geht. Eine professionelle E-Mail-Adresse kann den Unterschied zwischen einem...

Business

Die Digitalisierung in der Medizin hat in den letzten Jahren einen tiefgreifenden Wandel herbeigeführt. Technologische Innovationen wie Big Data und die digitale Patientenakte ermöglichen...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Business

Fertighäuser erfreuen sich in Deutschland zunehmender Beliebtheit und entwickeln sich zu einem festen Bestandteil der Baubranche. Immer mehr Bauherren entscheiden sich für diese innovative...

Business

E-Mail-Marketing ist ein unverzichtbarer Bestandteil der modernen Geschäftskommunikation. Durch den gezielten Versand von Newslettern können Unternehmen ihre Zielgruppen direkt erreichen, informieren und langfristig binden....

Marketing

Alles wird noch lokaler? Warum? Weil unsere Welt auch im kommenden Jahr unberechenbar bleiben wird. Gleichzeitig wertschätzen mehr und mehr Menschen ein sicheres, demokratisches und...

Finanzen

Chartanalysen sind auch als technische Analysen bekannt und stellen ein wichtiges Hilfsmittel bei Investmententscheidungen dar. Mit ihnen lassen sich die Kursverläufe und Verlaufsformationen von...

Wirtschaftslexikon

Es gibt keine allgemein anerkannte Definition des Begriffs Kommunikation. Bei der Definition von Kommunikation liegen unterschiedliche Voraussetzungen und Perspektiven zugrunde. Der begriffliche Ursprung liegt...

Wirtschaftslexikon

Bei einem Akkreditiv handelt es sich um die Verpflichtung einer Bank zu Geldleistungen gegenüber ihrer Kunden, welche unter bestimmten Bedingungen und gegen Vorlage von...

Marketing

Marketingmaßnahmen aller Art und konkrete Werbung gewinnen Aufmerksamkeit für ein Unternehmen und seine Produkte oder Services. Daran zweifelt zwar niemand grundsätzlich, aber dennoch schenken...

Marketing

Unternehmen die erfolgreich sein wollen, müssen auch online erreichbar sein. So besitzt heutzutage quasi jede Firma eine Webseite. Doch diese kann noch so gut...

Werbung