fbpx
Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Nils Glagau – Vermögen

Am 3. April 2023 war es wieder so weit: „Die Höhle der Löwen ging in die nächste Runde und mit ihr auch Nils Glagau. Doch wer ist dieser Mensch, der in diesem Setting Millionen investiert? Wie hoch ist sein Vermögen und was ist ansonsten bisher über ihn bekannt? Auch in der 13. Staffel ist Nils Glagau wieder ein Teil der Jury der „Höhle der Löwen“. Seit 2019 ist er inzwischen Jurymitglied. Zeit, den 46-jährigen Juror und Investor in einem Porträt mal etwas näher zu betrachten.

Nils Glagau – Ethnologe und Orthomol-Geschäftsführer

Nils Glagau übernahm das Unternehmen Orthomol von seinem Vater, Dr. Kristian Glagau, der dieses im Jahre 1991 gegründet hatte. Für seine Nahrungsergänzungsmittel und Mikronährstoffe ist seit jeher bekannt. Aber, dass der Unternehmer in die Fußstapfen seines Vaters treten würde, war nicht immer klar, denn zunächst stand für ihn im Anschluss an sein Abitur das Studium der Ethnologie im Vordergrund. Als Schwerpunkt bot seine Universität Bonn die Alt-Amerikanistik an und die Forschungen von Nils Glagau brachten ihn nach Mittelamerika, Nepal und Tibet. Seine Reisen hatten unter anderem die Maya-Kultur sowie Buddhismus-Forschungen zum Ziel. Trotz seiner Zeit als Weltenbummler wirkte er im Unternehmen seines Vaters im Innen- sowie Außendienst mit.

2009 wurde Nils Glagau dann Orthomol-Geschäftsführer, nachdem sein Vater verstorben war. Mit einem Jahresumsatz von etwa 100 Millionen Euro kann sich Nils Glagau auch ohne betriebswirtschaftliches Studium erfolgreich nennen. Doch an diesem Erfolg lässt er nicht nur seine Mitarbeiter teilhaben, denn Orthomol ist bekannt dafür, dass es Start-ups unterstützt, die meistens in den Bereichen Ernährung, Bewegung und/oder Gesundheit einen Schwerpunkt setzen. Zusammen sind Gesche Hugger, seine Schwester, und Nils Glagau die Besitzer der Orthomol Holding GmbH und haben über 400 Angestellte. Der Unternehmenssitz ist in der Nähe von Düsseldorf (Langenfeld).

Nils Glagau ist begeisterter Hobbysportler

Doch wer jetzt denkt, dass Nils Glagau seine Tage ausschließlich am Schreibtisch verbringt, liegt daneben. Sein Herz schlägt für Musik, Literatur, Filme und Kochen. Außerdem erkundet er immer noch auf seinen Reisen unbekannte Kulturen und ist als Hobbysportler aktiv. Seine Leidenschaft für den Sport kommt auch anderen zugute. Als Sponsor unterstütze er bereits den Fußballverein Fortuna Düsseldorf, verschiedene Schwimmer sowie Läufer und die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft.

Darüber hinaus ist von seinem Privatleben wenig bekannt, da er dies nicht in die Öffentlichkeit trägt.

Nils Glagau

Wie groß ist das Vermögen von Nils Glagau?

Die rund zehn Jahre in der Führungsebene von Orthomol pharmazeutische Vertriebs GmbH sollen Nils Glagau Vermögen in Höhe von rund 30 Millionen Euro eingebracht haben, so lautete es zumindest im April 2023. Mit fast 50 Jahren hat er es also weit gebracht. Und das, obwohl er nach dem Abitur zunächst eine ganz andere Richtung einschlug und sich der Kultur der Mayas widmete, statt sich in die Welt der Zahlen und Fakten zu vertiefen. Doch der plötzliche Tod seines Vaters wendete sein Leben in eine andere Richtung, die Nils Glagau bis heute beibehielt. Zusammen mit seiner Schwester und seiner Mutter, Marion Glagau, nahm Nils Glagau damals die Führungsrolle bei Orthomol in die Hand.

Höhle der Löwen: In diese Deals investierte Nils Glagau sein Vermögen

Der Investor und Juror Nils Glagau stellt seit 2019 sein Wissen rund um die Themenfelder Gesundheit, Bewegung und Ernährung zur Verfügung. Der Experte sagt von sich, dass er außer auf Argumente auch auf seinen Charme setzt, um die Start-up-Gründer als Investor zu überzeugen. So konnte Nils Glagau in den zurückliegenden Staffeln von „Die Höhle der Löwen“ schon so einige Summen in Deals investieren.

Von Suppen (Tada Ramen, 120.000 Euro) über Kochboxen (Mary Kwong, 100.000 Euro) im Frühjahr 2023 bis hin zu histaminarmen Nahrungsmitteln (HistaFit, 80.000 Euro), Granola Müsli (Guru Granla, 120.000 Euro), Muttermilchkosmetik (MÉMOIRE, 60.000 Euro) und Gin (GinGillard/Le Gillard, 150.000 Euro) im Herbst 2023 zeigt sich klar sein Schwerpunkt im Bereich der Lebensmittel im weitesten Sinne. Sein Interessengebiet im Sportbereich zeigt sich schon früher, unter anderem bei diesen Investments für höhenverstellbare Stollen für Fußballschuhe (Grpstar, 85.000 Euro) im Herbst 2020 und für Schienbeinschoner (Panthergrip, 1250.000 Euro) in Frühjahr 2020.

Im Gesundheitsbereich investierte er unter anderem in eine Einkaufsapp für Allergiker (HealthMe, 125.000 Euro), ergonomische Handgriffe (LAUFMAUS, 140.000 Euro) und blaue Seife für Kinder (Colorsafe, 100.000 Euro) im Herbst 2021. Aber auch außerhalb dieser Interessenfelder investierte der Experte bereits beispielsweise in Hundeleinenhalsbänder (WowWow, 75.000 Euro) und Urnen (Evertree, 75.000 Euro) im Frühjahr 2021.

Was ist zu Nils Glagau bekannt?

Was ist nun noch über den Menschen Nils Glagau bekannt, wenn er nicht gerade im Rampenlicht für „Die Höhle der Löwen“ steht? Vater von Zwillingstöchtern soll er sein, aber mit wem er liiert ist, ließ sich nicht in Erfahrung bringen. Überhaupt hält der zweifache Vater es, was sein Privatleben betrifft, eher ruhig. Er genießt lieber die schönen Künste und reist an ihm bisher verborgen gebliebene Orte.

Fazit

Zwar stand er schon oft vor der Kamera, aber über den Privatmenschen Nils Glagau ist bislang eher wenig bekannt. Dahingehend ist noch immer der geheimnisvolle Archäologe erkennbar, der er einst war und wohl auch geblieben wäre, wenn nicht der schicksalhafte Tod seines Vaters ihn in eine andere Richtung katapultiert hätte. Seitdem seit er sich nicht nur für das Wachstum des Familienunternehmens Orthomol ein, sondern verhilft mit seinem Vermögen Start-ups zu einem guten Start in die Geschäftswelt und gegenüber Sportlern sowie Vereinen tritt er als Sponsor auf. Da passt sein Mitwirken bei „Der Höhle der Löwen“ gut ins Gesamtbild und das geschätzte Vermögen von rund 30 Millionen Euro erscheint in einem anderen Licht. Der 47-Jährige unterstützt unter anderem die Start-up-Szene und mit „DHDL“ leistet er einen Betrag für mehr innovative Produkte in den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Bewegung.

FAQ

Weitere Fragen rund um Nils Glagau werden im Folgenden in Kürze beantwortet.

Wer ist der reichste von den Löwen?

Nils Glagau verfügt zwar mit seinen rund 30 Millionen Euro über ein beachtliches Vermögen, aber der reichste Löwe ist er trotzdem nicht. Carsten Maschmeyer nannte im Jahr 2021 etwa 1,1 Milliarden US-Dollar sein Eigen. Damit gehört er sogar zu den reichsten Menschen in Deutschland.

Um die Betrachtung von Vermögen mal nicht nur auf Deutschland zu beschränken: Wie ist es eigentlich um Putins Vermögen bestellt?

Was macht Nils Glagau beruflich?

Nils Glagau ist CEO von Orthomol und damit Teil des Langenfelder (bei Düsseldorf) Unternehmens, dass inzwischen bekannt für die Herstellung von über 30 unterschiedlichen Nahrungsergänzungsmitteln ist.

Wo hat Nils Glagau investiert?

Nils Glagau investierte unter anderem in der achten Staffel in Start-ups im Bereich Ernährung: 150.000 Euro steckte er in Bio Fertiggerichte für Ellas Basenbande. Aber auch außerhalb des Ernährungssektors war er sehr aktiv, was er unter anderen ebenfalls im Herbst 2020 mit 150.000 Euro, die er in ein Memory Spiel mit Tönen (Klang2) und 200.000 Euro, die er in Drucker für Smartphone-Schutzfolien (Green Mnky) investierte, zeigte.

Wer ist der Chef von Orthomol?

Nils Glagau ist Inhaber und Geschäftsführer von Orthomol. Damit tritt er in die Fußstapfen seines Vaters, Dr. Kristian Glagau. Als dieser im Jahr 2009 überraschend verstarb, schlug der bisherige Weltenbummler Nils Glagau diesen Weg ein. Was oberflächlich betrachtet wie lange vorgezeichnet erschien, zeigte sich als Weg der Wahl durch einen Schicksalsschlag.

Bildquellen:

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Aktuell

Arbeitgeber, die ihren Mitarbeitern eine ausgewogene Balance zwischen Beruf und Privatleben ermöglichen, profitieren in vielerlei Hinsicht. Aber was bedeutet es eigentlich, ein familienfreundlicher Arbeitgeber...

Ratgeber

Ein Geschäftskonto bildet das finanzielle Rückgrat jedes Unternehmens. Es beeinflusst die Effizienz des täglichen Betriebs wesentlich und kann bei der Wahl der richtigen Konditionen...

Personal

Die Arbeitszeit von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen muss in Deutschland gesetzlich erfasst werden. Das gilt natürlich auch für Arbeitnehmer im Homeoffice. Doch wie lauten die...

Ratgeber

Zyperns Norden wurde vor noch nicht allzu langer Zeit als echter Geheimtipp angesehen. Mittlerweile ist er immer bekannter geworden, sodass sich auch immer mehr...

News

Mitarbeiter durch Feedback motivieren und binden: Durch regelmäßige Feedbackgespräche kann es HR-Managern und Personalern sowie weiteren Führungskräften gelingen, die Motivation und Produktivität der Mitarbeiter...

Aktuell

Automatisierte Bildanalysen, präzise Behandlungsplanungen durch Künstliche Intelligenz und die schnelle Anfertigung des Zahnersatzes: KI-basierte Technologien greifen auf hochentwickelte Algorithmen zurück und unterstützen Zahnärzte weltweit...

Werbung

Balkonkraftwerk

Balkonkraftwerk – Alles, was Sie 2023 wissen müssen

Weitere Beiträge

News

Carsten Maschmeyer, der deutsche Investor sowie Inhaber und Geschäftsführer der Maschmeyer Group, verfügt über reichlich Erfahrung als Unternehmer und investiert fortwährend in Unternehmensgründungen aus...

News

Der Lidl-Gründer Dieter Schwarz gilt auch 2023 als der reichste Mann Deutschlands. Sein Vermögen übertrifft selbst die Ersparnisse des Mehrheitseigentümers des Logistikdienstleisters Kühne +...

News

"Sei ängstlich, wenn andere gierig sind, und sei gierig, wenn andere ängstlich sind." Dieses Zitat stammt von Warren Buffett, auch bekannt als “Orakel von...

News

Bernard Arnault gilt aktuell als der reichste Mensch der Welt und verfügt über ein beeindruckendes Imperium voller Luxusmarken. Bereits seit 1985 ist er Mehrheitseigner...

News

Der russische Präsident Wladimir Putin lebt offiziell ein eher bescheidenes Leben. Allerdings kommen immer wieder Gerüchte auf, denen zufolge er ein hohes Vermögen angesammelt...

News

Derzeit steht Mark Zuckerberg vor allem aufgrund eines geplanten Käfigkampfes gegen seinen Entrepreneur-Kollegen Elon Musk in den Schlagzeilen. Der Gründer von Facebook hat aber...

News

Auf der Liste der reichsten Menschen der Welt taucht ein Name seit vielen Jahren regelmäßig auf einem der ersten Plätze auf: Bill Gates. Der...

Recht & Steuern

Zuwendungen unter Verwandten sind grundsätzlich steuerfrei. Jedoch können Schenkungen von Immobilien oder großen Vermögenswerten der Besteuerung unterliegen. Doch wie hoch ist der Freibetrag in...

Werbung