fbpx
Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Welcher Dresscode gilt in welcher Branche – oder ist heute erlaubt was gefällt?

Es ist schon ganz schön schwierig, in der heutigen Zeit stets den richtigen Dresscode für das Büro einzuhalten. Galt noch vor einigen Jahren ganz klar der Anzug oder das Kostüm als stets korrektes Kleidungsstück, gilt dies heute in vielen Bereichen als overdressed. Tatsächlich aber hängt der heute korrekte Dresscode zum einen mit der Branche und zum anderen mit der Stellung im Betrieb zusammen. In der Regel ist dabei der Vorgesetzte auch heute eleganter gekleidet als die Mitarbeiter, was heißt, dass er einem stärkeren Dresscode unterliegt.

StockSnap / pixabay.com CC0 Public Domain

Branchen mit mehr oder weniger „offiziellem“ Dresscode

Zwar hat sich der Dresscode im Finanzsektor etwas gelockert, jedoch stehen Anzug und Krawatte in der Banken- oder Versicherungsbranche nach wie vor hoch im Kurs. Sie repräsentieren einfach wie kein anderes Kleidungsstück ein seriöses und gepflegtes Auftreten. Gerade in der Bankenbranche fällt daher der Unterschied unter den Geschlechtern massiv auf. Sind die in den Banken beschäftigten Herren nach wie vor dazu angehalten, einen Anzug zu tragen, so hat sich die Kleiderordnung für die Damen dort erheblich aufgeweicht und einige Damen erscheinen heute in Jeans und schlichtem T-Shirt. Dieses Outfit jedoch wirkt weder auf die Kundschaft serös und kompetent, noch fügt es sich in das in der Regel einheitliche Ambiente einer Bankfiliale ein und widerspricht daher dem branchenüblichen Dresscode. Auch die Damen sollten sich, wenn auch nicht mehr streng an Rock und Bluse, doch an die ungeschriebenen Bekleidungsregeln halten und ein elegantes und seriöses Outfit wählen. Eine gut geschnittene Hose mit einer schicken Bluse und im Winter auch einer schicken Strickjacke sind hier durchaus angemessen. Im seriösen Bankgewerbe sollten vor allem dezente Farben getragen werden, ein Herr sieht in einem hellbraunen Anzug mit einem blauen Hemd elegant aus, eine Dame kann Blusen in sämtlichen Pastellfarben zu Hosen oder Röcken in Schwarz, Grau, Braun oder Beige kombinieren. Bunte Krawatten oder große Accessoires, beispielsweise große Ohrringe, gehören in der Bank oder Versicherungsbranche zu den absoluten No-Gos, ebenso wie ausgetretene Schuhe oder Turnschuhe. Hier geht es um ein seriöses und kompetentes Auftreten und die Kleidung sollte daher keine allzu auffälligen Merkmale haben, die den seriösen Eindruck ruinieren. Wer eine Stelle in einer dieser klassischen Branchen anstrebt, ist mit einem weißen Business-Hemd gut beraten. Eine große Markenauswahl in diesem Bereich findet man beispielsweise bei Peek & Cloppenburg Düsseldorf und anderen Online-Shops. Diese zeitlosen Hemden lassen sich sowohl mit klassischen Sakkos, als auch casual mit legeren Stoffhosen kombinieren.

Branchen ohne offiziellen Dresscode

Wer in einem Handelsbetrieb tätig ist, darf bei der Wahl seiner Kleidung durchaus etwas von seiner Persönlichkeit preisgeben. Wer in einem Bereich mit Kundenkontakt tätig ist, sollte sich dabei grundsätzlich Zeit für die Auswahl seines Outfits nehmen, allerdings braucht ein Verkäufer von Kopiergeräten nicht im Anzug mit Krawatte zu erscheinen. Eine schöne Stoffhose oder auch eine gepflegte Jeans mit einem Hemd und einem Pullover mit V-Ausschnitt sind in dieser Branche das korrekte Outfit. Ebenso sieht es bei den Damen aus, die in der Verkaufsbranche sicher nicht im Kostüm erscheinen müssen, eine moderne Bluse mit einer Stoffhose oder auch einer gepflegten Jeans sind die korrekte Wahl für diese Branche. Nicht gewünscht sind auch in diesem Bereich T-Shirts, Sweatshirts, Turnschuhe oder die schlabberige Lieblingsjeans. Auch im Handel ist ein seriöses und gepflegtes Auftreten gefragt, der Dresscode aber sehr moderat. Damen dürfen gerne Ihre Lieblingsaccessoires, wenn sie nicht zu übertrieben sind, tragen und Herren brauchen weder Krawatte noch Jackett. Auch die gerade modischen Farben dürfen von Damen und Herren getragen werden.

In der Kreativbranche herrscht ein ungeschriebener Dresscode, welcher eine sehr modische und kreative Kleidung vorsieht. Hier ist im Großen und Ganzen erlaubt was gefällt, hier ist eben Kreativität gefragt und diese darf sich auch gerne in der Wahl der Kleidung wiederspiegeln. Ansonsten sind in der Kreativbranche eher gewagt erscheinende Kombinationen erlaubt, beispielsweise die bunten Turnschuhe zum eleganten Kostüm oder ansonsten eher selten zu sehende Musterkombinationen. Erlaubt ist, was kreativ und modisch ist. In der Kreativbranche hat dies auch seinen direkten Zweck, schließlich hat der Kunde ein kreatives Anliegen, kreative Kleidung strahlt in dieser Branche dieselbe Kompetenz aus wie der Anzug dies in einer Bank tut. Wer es in der kreativen Branche gerne etwas eleganter bevorzugt, wählt am Besten Anzüge und Kostüme von führenden Designern, damit der modische Aspekt bei der Kleidung berücksichtigt wird.

Wie bereits erwähnt ist es in der heutigen Zeit nicht einfach den passenden Dresscode in der jeweiligen Branche zu treffen. Stets korrekt sind allerdings immer ein gepflegtes Äußeres und gepflegte Kleidung. Es sollte daher stets auf qualitativ hochwertige Kleidung geachtet werden, ein paar hochwertige Basics sollten in jeden Kleiderschrank gehören.

 

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Ratgeber

Die Arbeitssicherheit ist ein wichtiger Bestandteil des betrieblichen Alltags, und die DGUV Vorschrift 3 (DGUV V3) bildet hier eine wesentliche Grundlage. Sie richtet sich...

E-Commerce

Instagram hat sich zu einer der bedeutendsten Social-Media-Plattformen im digitalen Marketing entwickelt. Mit Milliarden aktiver Nutzer weltweit bietet die App Unternehmen und Marken einzigartige...

Business

Warum eine gute User Experience der Schlüssel zu nachhaltigem Wachstum ist Die digitale Welt entwickelt sich rasant und eine herausragende User Experience ist längst...

Expertentalk

Stress und Burnout sind längst keine Ausnahmeerscheinungen mehr – sie haben sich zu zentralen Themen in der modernen Arbeitswelt entwickelt. Hoher Leistungsdruck, ständige Erreichbarkeit...

Finanzen

Steuern und Finanzen gehören zu den Themen, die Unternehmern oft Kopfzerbrechen bereiten. Besonders für Startups und kleine bis mittlere Unternehmen (KMU) ist der Umgang...

E-Commerce

Die Auswahl eines Website-Baukastens kann eine echte Herausforderung sein. Squarespace ist zweifellos eine der bekanntesten Plattformen auf dem Markt, und das aus gutem Grund:...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Events

Die letzten zwei Jahre waren eine Zeit des rapiden Wandels und des bemerkenswerten Wachstums in der Eventbranche. Geprägt von technologischen Innovationen, sich verändernden Kundenbedürfnissen...

Finanzen

Die Zeit der historischen Nullzinsphase ist Geschichte. Nur zwei Monate liegt die letzte Anhebung des Leitzinses durch die EZB auf 3,5 Prozent zurück. Wer...

Finanzen

Die Inflation ist leider gekommen, um zu bleiben. Hinzu kommen neue Sorgen auf dem Kapitalmarkt. Anlass dafür sind die Schieflagen vieler US-Banken und der...

Lifestyle

Kleider machen Leute – dies gilt vor allem beim Outfit im Management. In vielen Unternehmen hierzulande wird ein sehr formeller Dresscode verlangt. Von Männern...

News

Direktbanken wie ING, DKB und Consorsbank, bieten den Vorteil, dass alle Bankgeschäfte online erledigt werden können. Es gibt keine Filialen, dafür sind diese Banken...

Rechtsformen

Die GmbH ist ausgeschrieben eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Mit ihrer Gründung erfolgt ein Eintrag ins Handelsregister und es ist eine Gewerbeanmeldung bei der...

Wirtschaftslexikon

Bei einem Akkreditiv handelt es sich um die Verpflichtung einer Bank zu Geldleistungen gegenüber ihrer Kunden, welche unter bestimmten Bedingungen und gegen Vorlage von...

Finanzen

Die Neuigkeiten des Förderstopps der KfW 55 haben große Wellen geschlagen. Aktuell ist noch nicht völlig klar, wie es in Zukunft weitergehen wird und...

Werbung