Connect with us

Hi, what are you looking for?

IT & Software

WordPress oder Hubspot – welche Templates eignen sich für die eigene Webseite?

Eine Webseite ist heutzutage obligatorisch. Ein Unternehmen, das im Internet nicht gefunden werden kann, verliert schnell seine Kunden. Dabei spielt es kaum eine Rolle, welche Größe das Unternehmen hat. Kleine Unternehmen sollten genauso Wert auf ihren Internetauftritt legen, wie große Konzerne. Allerdings fehlt bei den Kleinunternehmen oft das Geld, einen speziellen Programmierer für die Erstellung der eigenen Webseite zu beauftragen. Für diesen Fall gibt es mittlerweile viele Anbieter auf dem Markt, mit deren Hilfe ohne viel Einarbeitung und ohne spezielle Programmierkenntnisse eine Webseite erstellt werden kann. Da diese mit Anzahl der Anbieter und der damit wachsenden Konkurrenz immer besser werden und immer mehr individuelle Variationen anbieten, wird diese Möglichkeit auf für finanziell besser gestellte Unternehmen immer interessanter.

Webseiten zu erstellen ist dank Templates auch ohne komplizierte Programmiersprache möglich
Webseiten zu erstellen ist dank Templates auch ohne komplizierte Programmiersprache möglich

Bei den vielen Anbietern wird es aber oft schwierig, den richtigen für die eigene Webseite zu finden. Wir haben daher ein paar Informationen über die Anbieter „WordPress“ und „Hubspot“ zusammengestellt.

Wer braucht eine eigene Webseite?

Kurz gesagt: eigentlich jeder. Egal ob Freelancer, Wirtschaftsunternehmen oder Arzt. Kunden und Klienten orientieren sich heute bei der Auswahl der für sie passenden Dienstleistung in den meisten Fällen an den Informationen im Internet. Ein entsprechender Auftritt wird fast schon vorausgesetzt. Wer eine Webseite betreibt, muss sich aber auch auf laufende Arbeit einstellen. Auch dabei helfen heute die Anbieter, die fertige Templates zur Verfügung stellen. Dies muss nicht einmal unbedingt etwas kosten. Viele Anbieter stellen ihre Website Templates kostenlos zur Verfügung.

Welche Art von Webseite wird benötigt?

Bevor eine Auswahl des Anbieters erfolgen kann, sollte darüber nachgedacht werden, welche Art von Webseite benötigt wird. Nicht alle Anbieter sind für alle Webseiten geeignet. Daher muss zunächst eine Entscheidung über die Art der Webseite getroffen werden.

Die simpelste Art der Webseite ist eine einfache Homepage. Diese bietet Informationen über das Unternehmen oder die angebotene Dienstleistung. Es ist die Visitenkarte des digitalen Zeitalters. Eine Weiterführung ist die Webseite, die mithilfe von Unterseiten dem Kunden verschiedene Informationen bietet. Andere Ansprüche an die Gestaltung der Seite stellt sich zum Beispiel, wenn ein Blog betrieben werden soll. Vom Aufbau her ähnelt der Blog der Webseite, aber es werden spezielle Anforderungen an die Handhabung der Seite gestellt, da täglich oder wöchentlich neue Inhalte entstehen. Große Unternehmen brauchen meist eine komplexere Variante der Webseite, um die vielfältigen Leistungen dem Kunden näherzubringen. Wer eine Produktseite betreibt, benötigt außerdem einen Onlineshop, der in die Webseite mit eingebaut wird.

Nicht vergessen werden sollte auch der rechtliche Hintergrund. Der Gesetzgeber gibt verschiedene Grundlagen vor. So muss ein Impressum Inhalt der Seite sein und die Verbraucher müssen auf Cookies hingewiesen werden.

Hubspot oder WordPress – wo liegen die Unterschiede?

Hubspot bietet nicht nur Templates für Webseiten an. Es handelt sich um ein Content-Management-System (CMS). Ein solches System bietet sich zum Beispiel zur Vermeidung von Fehlern bei der Gründung eines Start-ups an. Unter anderem bietet Hubspot ein Template zur Webseitenerstellung an. Dabei arbeitet die Vorlage mit dem Drag-and-drop System und ist daher bedienerfreundlich angelegt. Mit dieser Vorlage können einfache Homepages, Webseiten und Blogs eingerichtet werden. Hubspot unterstützt mit einem eigenen Tool zudem bei der Suchmaschinenoptimierung und hat ein eigenes E-Mailprogramm.

Das Unternehmen WordPress beschränkt sich auf die Erstellung einer Webseite, bietet dies aber auf einem hohen Niveau an. Mit WordPress hat der Nutzer jederzeit die Übersicht über die eigene Webseite, kann die Funktionen und die Gestaltung jederzeit anpassen und hat die volle Kontrolle über die eigenen Daten. WordPress bietet ein flexibles System, das genau wie die Templates von Hubspot ohne Programmierkenntnisse genutzt werden kann. Entscheidend für den Nutzer ist bei der Auswahl in erster Linie, ob nur eine Webseite oder eine umfassende Marketing-Betreuung benötigt wird. WordPress bietet sich für den Nutzer an, der eine Webseite erstellen will. Wer mehr Features braucht, wird bei Hubspot fündig.

Bildquellen:

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
redaktion@business-on.de

✉️ Werbung:
werbung@business-on.de

Bewerbungen

Ein Bewerbungsgespräch stellt eine entscheidende Weichenstellung im beruflichen Werdegang dar. Die erste Begegnung mit einem potenziellen Arbeitgeber ist nicht nur eine Chance, durch Kompetenz...

Business

Der Markt für Gewerbeimmobilien agiert nach eigenen, komplexen Regeln. Anders als im Wohnungssektor geht es hier nicht nur um ein Dach über dem Kopf,...

Innovation

Strom gehört zu den unverzichtbaren Ressourcen im Unternehmensalltag – egal ob im Büro, in der Werkstatt oder in der Produktion. Doch die Kosten für...

Ratgeber

Öffentlich-rechtliche Vermessung wirkt auf den ersten Blick wie ein bürokratischer Zwischenschritt – in Wahrheit ist sie ein stiller Effizienzbooster. Wer von Anfang an auf...

Expertentalk

Industriebetriebe, Handwerksunternehmen und auch landwirtschaftliche Betriebe sind auf zuverlässige Elektromotoren angewiesen. Fällt ein Motor aus, stehen oft nicht nur Maschinen, sondern ganze Prozesse still....

Aktuell

Mallorca boomt. Die größte Baleareninsel ist nicht nur ein Sehnsuchtsort für Urlauber, sondern zunehmend auch ein sicherer Hafen für Kapitalanleger – besonders im Segment...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Business

Ein starkes Business Netzwerk zählt heute zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren für Unternehmer, Führungskräfte und Selbstständige. In einer zunehmend vernetzten Welt bieten strategische Kontakte nicht...

Aktuell

Die Geschichte eines Unternehmens beginnt immer mit einer Idee – manchmal aber gepaart mit handwerklicher Hingabe, die über Generationen hinweg weitergetragen wird. Bei der...

Business

Trauer ist häufig noch ein Tabu-Thema. Genau deshalb braucht es Menschen, die genau wissen, wie sie mit Schmerz und Verlust umgehen – sensibel, diskret...

Expertentalk

Was bedeutet ein guter Abschied – und wie lässt er sich gestalten, wenn der Kopf voll ist mit Gefühlen, Fragen und Formalitäten? Bei Bestattungen...

Arbeitsleben

Globalisierung, Digitalisierung, neue Marktanforderungen – die Rahmenbedingungen für Unternehmen verändern sich rasant. Wer langfristig bestehen will, muss nicht nur auf neue Herausforderungen reagieren, sondern...

Expertentalk

Seit über vier Jahrzehnten steht die Weis Bernard GmbH in der Region rund um Trier für exzellente Qualität in den Bereichen Parkettverlegung und Raumausstattung....

Aktuell

Wenn Günther Stübler über Badplanung spricht, dann klingt das erstaunlich wenig nach Produktkatalog oder Verkaufsrhetorik. Es geht um Räume, in denen Menschen ihren Alltag...

Expertentalk

Wer in Bad Alexandersbad ankommt, betritt ein Heilbad mit Geschichte – und einen Raum, in dem architektonisches Erbe und wohltuende Gegenwart miteinander verschmelzen. Das...

Werbung