Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing

Firmenhomepage: Design und Online-Marketing

Eine eigene Firmenhomepage ist in der heutigen Zeit absolut notwendig, um Erfolg zu haben. Immerhin nutzen 93 Prozent der Deutschen das Internet, wobei eine der Hauptaktivitäten die Suche nach Informationen über Waren und Dienstleistungen darstellt. Doch die bloße Existenz einer Website ist nicht genug, sie muss zudem professionell gestaltet sein, um von Google überhaupt angezeigt zu werden.

Die eigene Website

Wer heutzutage auf der Suche nach einer speziellen Dienstleistung bzw. einer Firma dafür ist, sucht diese in den allermeisten Fällen im Internet. Dies gliedert sich hauptsächlich in drei Bereiche:

  • eine einfache Google-Suche,
  • die Suche über Branchenportale und
  • Social Media

Egal wie der potentielle Kunde auf die eigene Firma aufmerksam wird, eine ansprechende Website ist unabdingbar. Nur so kann man sich präsentieren und in der Wahrnehmung des Kunden einen bleibenden Eindruck hinterlassen, der dann zu Käufen bzw. Inanspruchnahme von Dienstleistungen führt. Jedoch ist es gar nicht so einfach, eine gute Firmenhomepage zu kreieren, da zahlreiche Aspekte beachtet werden müssen. Eine alleinstehende Website reicht nämlich nicht für gutes Online-Marketing aus, wenn sie von niemandem gefunden wird.

Suchmaschinenoptimierung

Google hat rund 200 Kriterien anhand denen bestimmt wird, wie hoch oben die Seite bei den Suchergebnissen angezeigt wird. Deshalb ist es äußerst ratsam, sich eine professionelle Firmenhomepage erstellen zu lassen; Darauf spezialisierte Unternehmen, welche etwa bei primaProfi schnell und einfach vermittelt werden, kennen sich gut mit den erwähnten Kriterien aus und wissen, worauf zu achten ist. Zwar sind viele davon geheim, jedoch ist bekannt, dass Aktualität, saubere Programmierung, Verlinkung mit anderen Seiten und Relevanz der Inhalte eine Rolle spielen.

Social Media-Marketing

Um das eigene Angebot in der Bekanntheit zu steigern und potentielle Kunden auf die Firmenhomepage zu locken, kommt man nicht an einem vernünftigen Social Media-Auftritt umher. Insbesondere die jüngere Generation wird speziell durch solche Kanäle auf Firmen aufmerksam. so gaben etwa in einer Befragung in Deutschland im Jahr 2021 88 Prozent der 14- bis 19-jährigen und sogar 90 Prozent der 20- bis 29-jährigen an, Social Media zu nutzen. Klassische Werbemittel erreichen eine vorrangig jüngere Zielgruppe kaum.

Beim Social-Media Marketing ist wichtig zu verstehen, dass es vorrangig darum geht, jemandem ins Bewusstsein zu treten. Wie der Name Social Media schon erahnen lässt, kann man sich diese Plattformen mehr oder weniger wie ein soziales Aufeinandertreffen der verschiedenen Kanäle vorstellen. Nutzer wollen Informationen erhalten und austauschen und in erster Linie unterhalten werden. Deshalb müssen entsprechende Inhalte genau das tun. Es empfiehlt sich, unterhaltende Inhalte, die mit der eigenen Firma oder Marke in Verbindung stehen vor Inhalten, die gleich zu einem Kauf führen sollen, zu priorisieren, da solche in der Regel auf mehr Anklang treffen. So steigert man die eigene Bekanntheit – interessierte Kunden werden dann die Website besuchen, die wiederum mit ihrem Design zu einem Kauf verleiten sollte.

Die Erstellung und Instandhaltung einer guten Website ist also gar nicht so leicht und es gibt vieles zu beachten. Darauf spezialisierte Unternehmen kennen sich gut mit Online-Marketing und Webdesign aus und man sollte sich auf solche verlassen, um eine Firmenhomepage zu bekommen, die auch besucht wird. Auch das Bewerben dieser über andere Kanäle wie Social Media darf nicht zu kurz kommen.

Bildquellen:

  • pexels-tranmautritam-285814: Foto von Tranmautritam: https://www.pexels.com/de-de/foto/macbook-pro-anzeigen-der-website-version-2-in-der-tabelle-285814/

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Personal

Viele Menschen gehen heute einer sitzenden Tätigkeit, zum Beispiel Büroarbeiten, nach. Das stundenlange Sitzen kann jedoch dazu führen, dass Nacken- und Rückenprobleme entstehen. Tut...

Pressemitteilungen

Familienunternehmen erzielt erstmals mehr als eine Milliarde Euro Umsatz Düsseldorf, 23.04.2024 – Für die Klüh-Gruppe war das Geschäftsjahr 2023 ein besonders erfolgreiches: Erstmals in...

Pressemitteilungen

Koblenz. Am Mittwoch, den 08. Mai 2024 lädt die Hochschule Koblenz alle Interessierten zu einer Online-Informationsveranstaltung zum Masterfernstudium Kindheits- und Sozialwissenschaften ein. Das Studiengangsteam...

Pressemitteilungen

Mit dem neuen cotac-Standort in Ludwigshafen, Kaiserwörthhafen, nimmt die erste Anlage des Joint Ventures Multimodal Tank Care GmbH – eine Partnerschaft zwischen der cotac...

Finanzen

Unternehmer zu sein, ist ein Abenteuer voller Herausforderungen, Risiken und Chancen. Daher ist es in diesem Umfeld besonders entscheidend, dass Unternehmer sich vor unvorhergesehenen...

Finanzen

Mit beruflichen Zusatzleistungen – besser bekannt als Benefits – lässt sich einerseits die Beliebtheit von Arbeitgebern erhöhen. Auf der anderen Seite sind sie eine...

Werbung

Balkonkraftwerk

Balkonkraftwerk – Alles, was Sie 2023 wissen müssen

Weitere Beiträge

Marketing

Die sozialen Medien sind schon längst viel mehr als nur ein Zeitvertreib. Für viele Unternehmer sind sie inzwischen unverzichtbar, wenn es darum geht, die...

Marketing

Als IT-Experte ist der eigene Bekanntheitsgrad wichtig für den Unternehmenserfolg. Ein Betreiber für Verwaltungssoftware lebt ebenso von Empfehlungen der Kundschaft wie ein Webdesigner oder...

Marketing

Advertorials haben sich in den letzten Jahren als eine innovative Methode im Online Marketing etabliert. Sie heben sich durch die Möglichkeit ab, Inhalte auf...

Marketing

Online-Marketing ist in der heutigen digitalen Welt unerlässlich, um erfolgreich zu sein. Durch die zunehmende Verbreitung des Internets haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produkte...

Marketing

Alles wird noch lokaler? Warum? Weil unsere Welt auch im kommenden Jahr unberechenbar bleiben wird. Gleichzeitig wertschätzen mehr und mehr Menschen ein sicheres, demokratisches und...

Marketing

Gerade Unternehmen, die ihre Waren oder Dienstleistungen hauptsächlich oder gar ausschließlich im Internet präsentieren, zählen auf das Funktionieren des Online-Marketings. Dabei gibt es immer...

Marketing

Unternehmen die erfolgreich sein wollen, müssen auch online erreichbar sein. So besitzt heutzutage quasi jede Firma eine Webseite. Doch diese kann noch so gut...

AImport

Felix Beilharz, einer der führenden Experten für Online- und Social Media Marketing, nennt im Rahmen der Interviewreihe "Erfolgsfaktor - DIGITAL", die drei größten Probleme...

Werbung