Connect with us

Hi, what are you looking for?

AImport

Storytelling – Wie Führungskräfte mit Geschichten leichter überzeugen

Teil 2 unserer Serie rund um das Thema Personalentwicklung in Zusammenarbeit mit dem Institut für Management-Entwicklung (IME) aus Bielefeld, befasst sich mit dem Thema Storytelling, einer Erzählform, in der Wissen oder Botschaften nicht platt formuliert, sondern in Form einer Geschichte vermittelt werden.

BY-SA

Mit der Methode gelingt es Führungskräften, ihre Mitarbeiter emotional zu packen und von einem Thema zu begeistern. Die Zuhörer oder Zuschauer werden direkt angesprochen, verinnerlichen die Botschaften und werden im besten Fall zum Handeln angeregt.Für alles, was nicht greifbar, was abstrakt ist, brauchen Führungskräfte Stories. Nicht Zahlen, Daten, Fakten bleiben im Gehirn hängen, sondern spannende Geschichten und eine bildreiche Sprache.

Ein Beispiel: Der CEO wird einen Veränderungsprozess leichter und nachvollziehbar begründen, wenn er mit einer wahren Erfolgsstory dafür wirbt. Argumente, die nur auf Zahlen basieren, werden von seinen Mitarbeitern weniger.
Ein beliebtes und bekanntes Muster im Storytelling ist die Heldenreise.

  • Der Held bricht in eine fremde, neue Welt auf, besteht Bewährungsproben und räumt Hindernisse aus seinem Weg.
  • Er besteht Prüfungen, wird belohnt und kehrt mit einem erweiterten Erfahrungshorizont in seine Welt zurück.
  • Er beginnt, seine Welt nach eigenen Vorgaben zum Besseren zu verändern.

Um es kurz zu machen – überall, wo kommuniziert wird, wertet Storytelling die Kommunikation auf und macht sie fassbarer. Sei es in der Unternehmenskommunikation, im Marketing oder in der Mitarbeiterführung. Storytelling hat das Ziel, Prozesse und Organisation sichtbar zu machen und zu differenzieren. In einer Welt, in der ununterbrochen getwittert, geliked oder geadded wird und jede Person Sender und gleichzeitig Empfänger ist, sind Geschichten eine gute Möglichkeit Aufmerksamkeit zu erreichen. Führungskräften steht mit Storytelling ein wirksames Tool zur Verfügung, Botschaften erfolgreich in die Welt zu tragen und sichtbar zu werden.

Sieben Tipps, wie Sie als Führungskraft mit Storytelling begeistern

Storytelling ist ein wirkungsvolles Führungsinstrument. Als Führungskraft veranschaulichen Sie mit einer gut erzählten Geschichte ihre Unternehmensvision und überzeugen ihre Mitarbeiter leichter von Ihrem Vorhaben. In schwierigen Situationen nutzen Sie Erfolgsgeschichten des Unternehmens, um Auswege aus einer verfahrenen Situation aufzuzeigen. Sie verdeutlichen, wie das eigene oder andere Unternehmen in der Vergangenheit mit vergleichbaren Situationen umgegangen ist. Sie machen Mut, regen an und nehmen die Mitarbeiter auf ihre Unternehmensreise mit.

Diese sieben Schritte sollten Sie beachten, wenn Sie mit Storytelling begeistern wollen.

1. Geschichten müssen einfach und leicht nachvollziehbar sein.
2. Geschichten müssen überraschen.
3. Eine Geschichte sollte „sticky“ sein, also haften bleiben.
4. Motive und Intention einer Story sollten dem Erzähler und dem Zuhörer klar sein.
5. Grundlegende Werte werden in einer Geschichte transportiert.
6. Geschichten wecken Emotionen. Sie berühren, erfreuen, machen traurig oder wütend, motivieren…
7. Geschichten bedienen sich einer Viralität: So wie früher Mythen, Märchen oder Sagen Generation für Generation weitererzählt wurden, ist es heute die sogenannte „Shareability“ des Internets: Youtube, Facebook, Twitter, Blogs laden ein, Geschichten immer transmedialer werden zu lassen und zu erzählen.

Zu diesem Thema bietet das Institut für Management-Entwicklung folgendes Seminar an:

Seminar: Storytelling – das Salz in der Suppe – Mit überzeugenden Geschichten punkten. Mehr Infos dazu gibt es auf der Internetseite.

Fotohinweis:

Foto 1: BY-SA, Heinrich-Böll-Stiftung

Foto 2: BY, David Goehring

 

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Arbeitsleben

Die Kombination aus einer beginnenden Schwangerschaft und einem neuen Arbeitsplatz stellt eine besondere Herausforderung dar. In dieser sensiblen Lebensphase treffen persönliche Veränderungen auf berufliche...

Arbeitsleben

Katastrophisieren gehört zu den häufigsten Denkfehlern bei Menschen, die unter Stress, Ängsten oder psychischen Belastungen leiden. Wer katastrophisiert, geht gedanklich vom schlimmsten Fall aus...

Arbeitsleben

Während der Gender-Pay-Gap weitläufig bekannt ist, sorgt nun ein weiteres Phänomen zunehmend für Unmut: Neueingestellte Mitarbeiter erhalten oft höhere Gehälter als ihre langjährigen Kollegen...

Aktuell

Influencer-Marketing ist längst mehr als ein kurzfristiger Hype – es ist ein entscheidender Bestandteil moderner Markenkommunikation. Auf dem OMR Festival 2025, einem der bedeutendsten...

Arbeitsleben

Eine Bewerbungssituation kann sich unerwartet zuspitzen, wenn eine Zusage von einem Unternehmen eintrifft, während gleichzeitig weitere Vorstellungsgespräche geplant oder bereits im Gange sind. In...

Arbeitsleben

Früher war die Geschäftsreise ein fester Bestandteil vieler Arbeitsmodelle – oft sogar ein Statussymbol. Wer viel unterwegs war, galt als gefragt. Doch diese Sichtweise...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Aktuell

Influencer-Marketing ist längst mehr als ein kurzfristiger Hype – es ist ein entscheidender Bestandteil moderner Markenkommunikation. Auf dem OMR Festival 2025, einem der bedeutendsten...

Arbeitsleben

In Zeiten rasanter technologischer Entwicklungen erlebt die Geschäftswelt einen tiefgreifenden Wandel. Die digitale Transformation stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen – und eröffnet zugleich vielversprechende...

Business

Durch den fortschreitenden Fachkräftemangel und einen Anstieg Mitarbeiterfluktuation wird die Bindung von Mitarbeitern für den Erfolg von Unternehmen immer wichtiger. Personal- und Führungskräfteentwicklung gelten...

Marketing

In unserer vernetzten und schnelllebigen Geschäftswelt ist die Fähigkeit, effektive und überzeugende Inhalte zu verfassen, von enormer Bedeutung. Vor allem professionelle Texte können einen...

News

Sie haben sicherlich schon einmal eine Geschichte gehört, die Sie nicht so schnell vergessen haben. Warum das so ist? Gute Geschichten berühren uns, nehmen...

AImport

Teil 35 unserer Serie rund um das Thema Personalentwicklung in Zusammenarbeit mit dem Institut für Management-Entwicklung (ime) aus Bielefeld erkärt, wie transformationale Führung funktioniert.

AImport

Am 26. Oktober 2017 öffnet die neue Shopping-Galerie Loom in Bielefeld erstmals ihre Tore. Die Verkaufsflächen sind zu 95% vermietet, für die restlichen Flächen...

AImport

Teil 26 unserer Serie rund um das Thema Personalentwicklung in Zusammenarbeit mit dem Institut für Management-Entwicklung (ime) aus Bielefeld erläutert das Prinzipt der „Sag...

Werbung