fbpx
Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing

Weihnachten: Wie soll man den Onlineshop für Weihnachten vorbereiten?

Weihnachten in einer der heißesten Zeiträume für Verkäufer auf dem B2C-Markt. Die bevorstehenden Feiertage bewegen Millionen Menschen zur Suche nach Geschenken für die Familienmitglieder, was bedeutet, dass die Aktivität in Onlineshops um ein paar Prozent wächst. Deswegen soll man sich auf diese intensiven Wochen gut vorbereiten. Auf welche Art und Weise? Hier finden Sie unsere Hinweise.
Wann soll ein Onlineshop beginnen, sich auf Weihnachten vorzubereiten?

Kurz und bündig: je früher, desto besser, damit man sich nicht unangenehmen Überraschungen aussetzen muss, die einen negativen Einfluss auf die Erfahrung der Kunden haben können. Meistens beginnen die Vorbereitungen mindestens ein paar Wochen vorher. Sie beinhalten einige Faktoren:

Marketing

In der Vorweihnachtszeit soll man die Werbetätigkeiten intensivieren. Damit sie aber einen gezielten Effekt haben, sollen sie auf einer konkreten Strategie basieren. Man soll vor allem überlegen, für welche Produkte am stärksten geworben wird und wie die Preispolitik aussieht (große Ermäßigungen für einzelne Waren? Geschenksets mit Ermäßigung? Oder vielleicht Ermäßigungen bei Einkäufen größerer Anzahl der Produkte, nach der Regel „2+1 gratis“?).

Auf dieser Grundlage kann man die Sonderangebotsstrategie bearbeiten. Eine große Rolle spielt dabei z.B. eine E-Mail, Werbungen in Social Media oder auf externen Webseiten – z.B. im Rahmen des Remarketing. Die Werbekampagnen für Weihnachten sollen im Voraus vorbereitet werden und ungefähr Ende November starten. Die Weihnachtssaison beginnt mit Black Friday.

Logistik

Weihnachten ist auch eine große logistische Herausforderung für Onlineverkäufer. In dieser Zeit müssen sowohl die logistischen Zentren als auch die Kurierunternehmen mit viel mehr Arbeit zurechtkommen. Deswegen soll man rechtzeitig früh die Zusammenarbeitsbedingungen feststellen – z.B. Erhöhung der Anzahl der Mitarbeiter, die die Bestellungen in den ersten Wochen Dezember bedienen. Man soll auch klar die Uhrzeit und das Datum bestimmen, nach denen der Versand der eingekauften Waren schon nach Weihnachten erfolgt. Diese Information ist sowohl für Kunden, als auch für den Onlineshop wichtig. Die klare Angabe hilft, Missverständnisse zu vermeiden.

Lagerbestand

In der Weihnachtszeit, wenn Sie die Werbung für Ihren Onlineshop gut planen, können Sie auf eine wesentliche Erhöhung der Anzahl der Bestellungen zählen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Lagerbestände  so groß sind, dass dort nicht die Produkte fehlen, die sich größter Beliebtheit erfreuen.

Um welche zusätzlichen Aspekte soll man sich bei der Vorbereitung des Onlineshops auf Weihnachten kümmern?

Da Weihnachten die Zeit eines intensiven Verkaufs und der Gewinnung neuer Kunden sind, soll man sich besonders um das gute Image des Onlineshops kümmern. Die Grundlage dafür bildet natürlich schnelle und zuverlässige Lieferung der Waren an den Endkunden – dafür sorgt das logistische Zentrum. Das ist aber nicht alles. Man kann auch daran denken, in die Kommunikation mit Kunden Weihnachtselemente einzuführen. Man kann zum Beispiel zu der Sendung einen süßen Imbiss in einer Weihnachtsverpackung oder eine Glückwunschkarte hinzufügen. Diese Elemente werden sicherlich nicht vergessen und vergrößern die Chancen, dass der Kunde den Shop positiv bewertet und zurückkommt.

Vergessen Sie nicht, dass Sie OEX Business mit dieser Dienstleistung im Rahmen von E-Commerce-Bedienung beauftragen können.

Bildquellen:

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Arbeitsleben

Die Digitalisierung brachte viele Veränderungen: Eine davon nahm spätestens seit der Corona-Pandemie an Fahrt auf – die Arbeit abseits des klassischen Büros. Während viele...

Growing Business

Die deutsche Wirtschaft tritt 2024 auf der Stelle. Für das dritte Quartal des Jahres rechnet das Institut für Weltwirtschaft sogar mit einer schrumpfenden Wirtschaftsleistung...

Finanzen

Die Gründung einer Familienholding ist eine strategische Entscheidung, die für viele Familienunternehmen von großem Nutzen sein kann. Dabei stellt sich jedoch die Frage, ob...

Arbeitsleben

Die Vertrauensarbeitszeit gilt als flexibles Arbeitszeitmodell. Die Besonderheit besteht darin, dass Mitarbeiter/innen ihre Arbeitszeiten selbst einteilen und gestalten dürfen und dabei nicht von ihren...

Business

Zukünftig werden elektronische Rechnungen im B2B-Bereich zur Pflicht. Die entsprechenden umsatzsteuerrechtlichen Bestimmungen sind im Wachstumschancengesetz vom 27. März 2024 (BGBl 2024 I Nr. 108)...

E-Commerce

Beim Thema E-Mail-Marketing denken viele an den Versand von massenhaften Werbe-E-Mails, die niemand jemals liest – doch das ist weit gefehlt. Im Gegenteil: Trotz...

Werbung

Balkonkraftwerk

Balkonkraftwerk – Alles, was Sie 2023 wissen müssen

Weitere Beiträge

E-Commerce

Beim Thema E-Mail-Marketing denken viele an den Versand von massenhaften Werbe-E-Mails, die niemand jemals liest – doch das ist weit gefehlt. Im Gegenteil: Trotz...

E-Commerce

Philipp Westermeyer ist eine prägende Figur im digitalen Marketing. Als Gründer von Online Marketing Rockstars (OMR) hat er eine Plattform geschaffen, die Branchenexperten vernetzt...

Business

In der global vernetzten Wirtschaft gibt es wenige Persönlichkeiten, die so bedeutend sind wie Klaus-Michael Kühne. Sein Name ist untrennbar mit Erfolg und unternehmerischer...

Business

Eine personalisierte Kundenkommunikation ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg eines Unternehmens und sollte in der Marketingstrategie fest verankert sein. Doch die steigende Komplexität...

Business

Ein (Unique Selling Proposition) ist ein zentrales Element in der Marketingstrategie eines Unternehmens. Er stellt ein einzigartiges Verkaufsversprechen dar, das ein Produkt oder eine...

E-Commerce

In der dynamischen E-Commerce-Landschaft müssen Unternehmen innovative Wege finden, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Während viele Anbieter auf stark umkämpfte Massenmärkte setzen, bieten...

E-Commerce

Mit dem Ende der Pandemie hat der Onlinehandel in Deutschland eine Verschnaufpause eingelegt. Dank des Siegeszugs der künstlichen Intelligenz könnte gerade das Geschäft auf...

Expertentalk

Personal Branding ermöglicht es Einzelpersonen, ihre Stärken, Werte und ihre einzigartige Persönlichkeit klar zu definieren und effektiv zu kommunizieren. Dieser strategische Ansatz hilft nicht...

Werbung