fbpx
Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Die Do’s and Dont’s für einen erfolgreichen Unternehmensauftritt

Im Zeitalter der allgegenwärtigen Kommunikation und der sozialen Medien müssen auch kleine und mittlere Unternehmen Farbe bekennen und aktiv kommunizieren. Doch wie genau funktioniert das? Welche Tipps gilt es zu beherzigen und welche Fettnäpfchen zu vermeiden?

Marcus Wichert
Marcus Wichert

Die Produkte von „True Fruits“ stehen in allen Kühlregalen führender Supermärkte. Mit Frucht-Smoothies hat das Bonner Start-up den Zeitgeist getroffen und die Republik im Sturm erobert. Dazu beigetragen hat ohne Frage auch die frische und aufmerksamkeitsweckende Werbung und PR des Unternehmens. Doch ein Fall aus dem Sommer 2019 zeigt, wie schmal der Grat zwischen überraschender, frecher Werbung und der Grenzüberschreitung ausfallen kann. In der Folge kam es sogar zu Farbangriffen auf die Firmenzentrale.

Kommunikation entscheidet maßgeblich über den Markterfolg

Gerade aus diesem Negativbeispiel lässt sich einiges lernen für einen rundum erfolgreichen Unternehmensauftritt. Ob in TV-Spots, in Digitalkampagnen im Internet oder sozialen Medien wie Facebook, LinkedIn oder TikTok, ob bei der Radiowerbung oder bei der Selbstdarstellung auf der eigenen Website: Die Unternehmenskommunikation spielt eine zentrale Rolle dafür, wie ein Unternehmen, seine Produkte oder Services bei den Kundinnen und Kunden sowie der breiteren Öffentlichkeit ankommt.

Schlechte Fotos und Bilder sind ein No-go

Es gibt zahlreiche Fehler, die Unternehmen immer wieder machen, und die sich dann negativ auf ihre Reputation auswirken. Das können grobe Grenzverletzungen sein, aber es können auch ganz simple Fehler sein, die die dem Image schaden. Dazu gehören etwa qualitativ schlechte Fotos und Bilder gerade auf der eigenen Homepage, peinliche Grammatikfehler und Fehler bei der Rechtschreibung sowie eine selbstverliebte Eigenpräsentation, die von Superlativen nur so strotzt. Häufig zu beobachten ist auch, dass die Kommunikation über alle Kanäle – von der Website bis zu Instagram – nicht aus einem Guss erfolgt. Doch gerade das verwirrt Kundinnen und Kunden – sie verlangen nach einem stringenten Storytelling.

„Die einheitliche Gestaltung eines Unternehmensauftritts ist der Grundstein für die sogenannte Corporate Identity. Das Design spielt dabei eine erhebliche Rolle für den Erfolg“, sagt Marcus Wichert. Der Fotograf und Videograf aus Berlin ist Chef des Unternehmens MAWI Production.

Seit fünf Jahren plant, dreht und produziert das Unternehmen aus der Hauptstadt für andere Firmen aus zahlreichen Branchen Fotos und Imagefilme. Dabei rät Wichert seinen Klientinnen und Klienten das zu beherzigen, was er auch für sich und sein Unternehmen am bedeutsamsten hält: „Authentisch und persönlich sein“.

Design wird zum entscheidenden Erfolgsfaktor

Ästhetik spielt für einen Foto- und Videografen von Berufswegen die wichtigste Rolle. Das sollte es auch für Unternehmen. Denn Design ist längst ein entscheidender Erfolgsfaktor – für den Absatz von Produkten, aber auch für den Erfolg eines gesamten Unternehmens. Allein ein Blick auf den hohen Stellenwert des Designs für die Produzenten von Oberklasseautos wie BMW oder Audi zeigt, wie wichtig Design ist – und welche Margengewinne sich dadurch bei einem rundum gelungenen Designauftritt erzielen lassen. Käufer eines e-tron oder eines A8 bei Audi sind durchaus bereit, für erstklassiges Design und besonders ausgefallene Lackierungen mehrere Tausend Euro extra auf den Tisch zu legen.

Von einem professionellen Unternehmen wird heute ein entsprechend professionelles Design des Unternehmensauftritts erwartet – und umgekehrt. „Mit einem gelungenen Design und einem einheitlichen Unternehmensauftritt machen Sie Ihr Unternehmen auf bemerkenswerte Weise besonders und polieren das Image“, sagt Wichert.

Dabei beschränkt sich das Design nicht nur auf das Logo, sondern auch auf alle anderen öffentlich zugänglichen Kanäle, Plattformen und Auftritte, von der Webseite über Infobroschüren und Werbematerial bis hin zur Einrichtung des Headquarters.

Logo ist DAS Aushängeschild einer Firma

Entscheidende Bedeutung für einen gelungenen Unternehmensauftritt kommt dem Logo zuteil. Alle weiteren Designentscheidungen leiten sich vom Logo ab. Ein klassisches Logo besitzt zwei Elemente: eine Bild- und eine Schriftmarke. Ein gelungenes Logo ist vor allem eines: unverwechselbar und einprägsam. Daran mangelt es vielen Logos mittelständischer Firmen, die oft sehr verkopft sind oder reine Schriftmarken darstellen. „Wichtig ist zudem, dass das Logo zum Produkt und zum Unternehmen passt. Ein Unternehmen, das etwa sehr emotionale Produkte verkauft, darf kein kühles Erscheinungsbild haben“, sagt Marcus Wichert. Umgekehrt sollte ein seriöses Beratungshaus oder ein Finanzdienstleister werblich-kommunikativ nicht daherkommen wie eine Modemarke für 18-Jährige.

Auch die Farbwahl und Farbgebung ist wichtig: Farben haben ganz unterschiedliche psychologische Wirkungen – Blau etwa steht für Treue, Vertrauen und Zuverlässigkeit. Nicht ohne Grund setzen Banken und Versicherungen darauf, wie die Marktriesen Deutsche Bank und Allianz.

Bildquellen:

  • Marcus Wichert: MAWI Production

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Frauen im Business

Das Jahresgespräch ist ein zentraler Moment im Berufsalltag – eine Chance, die eigene Leistung zu reflektieren, wertvolles Feedback zu erhalten und gemeinsam mit dem...

Arbeitsleben

Ein unfreundliches Verhalten gegenüber Kunden, Mobbing oder sexuelle Belästigung: Diese und viele weitere Verhaltensweisen können dazu führen, dass Sie Mitarbeiter abmahnen müssen. Die Abmahnung...

Wirtschaftslexikon

Der Dunning-Kruger-Effekt beschreibt ein Phänomen, das wohl jeder schon einmal beobachtet hat: Menschen, die wenig über ein Thema wissen, sind oft überzeugt, Experten darin...

E-Commerce

Die Erstellung von Online-Kursen boomt. Ob Fachwissen, kreative Skills oder berufliche Weiterbildung – das digitale Lernformat bietet grenzenlose Möglichkeiten für alle, die ihr Wissen...

Business

In der digitalen Kommunikationswelt ist der erste Eindruck entscheidend, besonders wenn es um geschäftliche Beziehungen geht. Eine professionelle E-Mail-Adresse kann den Unterschied zwischen einem...

Business

Die Digitalisierung in der Medizin hat in den letzten Jahren einen tiefgreifenden Wandel herbeigeführt. Technologische Innovationen wie Big Data und die digitale Patientenakte ermöglichen...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Business

Zahlungsverzug und unbezahlte Rechnungen von Kunden und Geschäftspartnern sind für viele Unternehmen ein Problem, das sich negativ auf die Liquidität auswirken kann. In solchen...

News

Stefan Hipp ist eine Schlüsselfigur im renommierten Familienunternehmen HiPP. Der zweifache Vater setzt sich privat und geschäftlich leidenschaftlich für die Gesundheit und das Wohl...

Finanzen

Ein Geschäftskonto bildet das finanzielle Rückgrat jedes Unternehmens. Es beeinflusst die Effizienz des täglichen Betriebs wesentlich und kann bei der Wahl der richtigen Konditionen...

Bewerbungen

Der Fachkräftemangel heizt den Wettbewerb um Arbeitskräfte immer weiter an. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren, um Top-Talente...

Finanzen

Unternehmer zu sein, ist ein Abenteuer voller Herausforderungen, Risiken und Chancen. Daher ist es in diesem Umfeld besonders entscheidend, dass Unternehmer sich vor unvorhergesehenen...

Business

In der Welt des Marketings und Designs spielt der Wiedererkennungswert eine entscheidende Rolle. Die Wiederholung von bestimmten Elementen – seien es Farben, Formen oder...

Lifestyle

Luxusuhren sind auf der ganzen Welt ein beliebtes Gut. Doch welche Modelle standen bei Uhrenenthusiasten im Jahr 2023 besonders hoch im Kurs? Ein Blick...

E-Commerce

Anwaltskanzleien stehen vor der Herausforderung, die Diskretion und den Schutz der Vertraulichkeit von Mandantengesprächen zu gewährleisten und gleichzeitig Fälle innerhalb des Teams effektiv zu...

Werbung