Marketing

Flyer als Werbemittel – darum sind sie weiterhin eine gute Option

Wenn heutzutage von Werbung die Rede ist, denken viele von uns direkt an Werbemaßnamen wie Anzeigen über Suchmaschinen oder auf sozialen Medien. Das ist verständlich, denn das Potenzial von digitaler Werbung steht außer Frage. Allerdings heißt das nicht, dass konventionelle Werbung keine Daseinsberechtigung mehr hat. Zwar gibt es durchaus Werbemaßnahmen, die an Bedeutung verloren haben, aber andere lassen sich nach wie vor nutzen. Ein gutes Beispiel dafür sind Flyer: Sie bringen einige Vorteile mit sich, weswegen sie weiterhin eine interessante Option bleiben. Einige dieser Vorteile möchten wir uns hier anschauen.

Geringe Kosten

Die Erstellung von Flyern ist mit geringen Kosten verbunden. Wer Flyer drucken möchte, kann 1.000 Stück online bereits unter 100 Euro bekommen. Die Größe spielt dabei – zumindest bei regulären Formaten – nicht unbedingt eine Rolle und das Ganze ist günstiger als zum Beispiel der Druck von Broschüren oder Plakaten. Ganz zu schweigen davon, dass sich Flyer leicht an das Corporate Design anpassen sollen. Sie können einfach mit passenden Bildern und Texten aus der Marketingabteilung versehen werden. Beim Druck haben Unternehmen viele Möglichkeiten. Sie können unter anderem wählen, ob die Flyer einseitig oder beidseitig bedruckt werden. Zudem besteht bei dringenden Anlässen die Möglichkeit, einen Express-Druck zu buchen. Ein solcher ist zwar teurer, aber eine Lieferung ist innerhalb kurzer Zeit möglich. So oder so sind Flyer im Hinblick auf die Finanzen eine der günstigsten Werbemaßnahmen.

Flexible Einsatzbarkeit

Flyer sind ohne Frage flexible Werbemittel, die in Unternehmen aller Arten eingesetzt werden können. Ein Einsatz ist zu den unterschiedlichsten Anlässen möglich. Flyer bieten sich nicht nur zur Vermarktung von Dienstleistungen oder Produkten an, sondern sie können beispielsweise auch für Ankündigungen wie einen Sonderverkauf genutzt werden. Generell gibt es kaum einen Anlass, bei dem Werbung mit Flyern keine Option darstellt.

Schnelle Erstellung

Flyer lassen sich innerhalb kurzer Zeit erstellen. Der Druck braucht meist nur wenige Tage und kann bei Bedarf verschnellert werden. Eine schnellere Lieferung ist zwar mit einem Aufpreis verbunden, aber eröffnet Unternehmen eine höhere Flexibilität.

Leichte Verteilung

Die Verteilung von Flyern ist unkompliziert und nicht nur über Post möglich. Flyer können auch Produkten beigelegt oder persönlich verteilt werden. Dadurch kommen sie schnell an den Mann.

Gute Zielgruppenansprache

Natürlich eignet sich digitale Werbung gut für das Targeting von Zielgruppen, aber auch Flyer sind diesbezüglich nicht schlecht. Sie können schließlich genau dort verteilt werden, wo sich die Zielgruppe des Unternehmens befindet. Dadurch lassen sich hohe Streuverluste vermeiden und selbst wenn solche entstehen, wirken sie sich aufgrund der geringen Kosten nicht allzu stark auf das Werbebudget aus.

Handlungsauffordernder Charakter

Beim Thema Marketing geht es im Endeffekt darum, die Botschaften des Unternehmens richtig rüberzubringen. Das ist mit Flyern definitiv möglich, denn sie bringen das Wesentliche mit einigen Bildern und wenig Text auf den Punkt. Außerdem haben sie einen handlungsauffordernden Charakter. Dieser Charakter lässt sich vor allem dann rüberbringen, wenn der Flyer weiterverwendet werden kann. Das ist beispielsweise dann möglich, wenn ein integrierter QR-Code vorliegt.

Bildquellen:

Weitere Beiträge

Finanzen

Unternehmer zu sein, ist ein Abenteuer voller Herausforderungen, Risiken und Chancen. Daher ist es in diesem Umfeld besonders entscheidend, dass Unternehmer sich vor unvorhergesehenen...

Marketing

WhatsApp wird allein in Deutschland von über 50 Millionen Menschen genutzt und ist damit der beliebteste Messenger-Dienst überhaupt. WhatsApp Marketing bietet Unternehmen die Möglichkeit,...

Marketing

Die sozialen Medien sind schon längst viel mehr als nur ein Zeitvertreib. Für viele Unternehmer sind sie inzwischen unverzichtbar, wenn es darum geht, die...

Aktuell

Das Marketing gilt als eines der dynamischsten und am härtesten umkämpften Felder in der Unternehmenswelt. Entsprechend groß sind die Herausforderungen, die es zu meistern...

Marketing

In der Welt des Marketings und Designs spielt der Wiedererkennungswert eine entscheidende Rolle. Die Wiederholung von bestimmten Elementen – seien es Farben, Formen oder...

Lifestyle

Luxusuhren sind auf der ganzen Welt ein beliebtes Gut. Doch welche Modelle standen bei Uhrenenthusiasten im Jahr 2023 besonders hoch im Kurs? Ein Blick...

News

Anwaltskanzleien stehen vor der Herausforderung, die Diskretion und den Schutz der Vertraulichkeit von Mandantengesprächen zu gewährleisten und gleichzeitig Fälle innerhalb des Teams effektiv zu...

News

In Unternehmen geht mit der Digitalisierung vor allem einher, dass die bestehenden Geschäftsmodelle und etablierten Prozesse durch die Implementierung digitaler Technologien ergänzt beziehungsweise optimiert...

Copyright © 2023 business-on.de

Exit mobile version