Marketing

Unternehmenswachstum fördern: 3 Tipps zur Lead-Generierung

In der Welt der Unternehmen dreht sich vieles um Wachstum und Fortschritt. Das Marketing nimmt daher einen deutlich größeren und wichtigeren Part ein, wie es noch vor einigen Jahren der Fall war. Tatsächlich ist der Wert des guten und zielsicheren Marketings kaum hoch genug einzuschätzen. Die Generierung von Leads steht dabei im Mittelpunkt – sie führen zu einem beständigen und nachhaltigen Wachstum von Unternehmen.

In Zeiten eines rasanten Wandels und ständigen Veränderungen benötigen Marketers immer neue Ideen und Taktiken, wie immer weiter Leads generiert werden können. Ein stetiger Fluss von B2B-Leads ist der Schlüssel zum Erfolg. Doch welche Faktoren sind dabei von Bedeutung und wie können Unternehmen dauerhaft wertvolle Leads generieren?

Prozesse automatisieren

Die Automatisierung von Prozessen ist eine der wichtigsten Aufgaben für Unternehmen, die auf langfristigen Erfolg hoffen. Das gilt auch für das Marketing rund um die Lead-Generierung. Wenn Marketing-Prozesse vereinfacht und rationalisiert werden können, dann kann ein Unternehmen die komplette Kraft entfalten, die es ausstrahlt. Stichwort ist hierbei die Marketing-Automatisierung.

Essenziell bei der Automatisierung ist die Software. Kostenlose Marketing-Software gibt es in großer Auswahl – bestimmt auch die richtige für die Ansprüche und Anforderungen Ihres Unternehmens. Wenn Prozesse in Unternehmen automatisiert werden sollen, dann muss sich das Marketing-Team auf viele Aspekte gleichzeitig konzentrieren. Workflows müssen stetig automatisiert und optimiert werden. So können repetitive Marketingaufgaben mit minimalem Aufwand erledigt und so die Produktivität erhöht werden. Zu den weiteren Aufgabenbereichen zählen beispielsweise auch das Content-Marketing, das E-Mail-Marketing (Newsletter und Co.) und das Social-Media-Marketing.

Gutes Ranking in den Suchmaschinen

Die meisten Leads können in der modernen Unternehmenswelt online in den Suchmaschinen generiert werden. Egal wie gut der Marketing-Content ist, wenn er nicht gefunden wird, dann können Produkte und Dienstleistungen nicht verkauft werden. Erst durch ein signifikantes Suchvolumen kann organischer Traffic auf Ihrer Online-Präsenz generiert werden, der regelmäßig zu frischen Leads führt und Umsatz erzeugt.

Der Weg dorthin ist allerdings steinig und geht zumeist nur über SEO, welches daher eines der wichtigsten Felder im modernen Marketing darstellt. Die vielzähligen Kriterien, die in das Ranking von Suchmaschinen einfließen, können durch SEO-Maßnahmen kontinuierlich verbessert werden. Dabei ist es aber wichtig zu wissen, dass gutes SEO ein fortlaufender und langfristiger Prozess ist, der niemals abgeschlossen wird. Wenn Sie es auf die erste Seite von Suchmaschinen geschafft haben, dann ist das Potenzial groß und Leads kommen wie von selbst. Dabei kann auch durch bezahlte Werbung (SEA) etwas nachgeholfen werden, welche jedoch nie gänzlich die SEO-Maßnahmen ersetzen können.

Wichtig ist, dass Sie regelmäßig neuen Content produzieren, welcher in allen Regeln des SEO aufbereitet ist. Auch Videos können beim Ranking helfen. Am wichtigsten sind jedoch Keywords und eine passende Strategie dazu. Die Bandbreite im SEO ist derart groß und vielfältig, dass Sie auf jeden Fall Experten mit ins Boot holen sollten, wenn Sie diese nicht schon im eigenen Unternehmen haben.

Social-Media-Präsenz stärken

Soziale Netzwerke haben sich zu einem Mittelpunkt unserer Gesellschaft entwickelt. Die Präsenz eines Unternehmens bei Facebook, Instagram, Twitter, TikTok und Co. kann zu vielen neuen Leads verhelfen, die kontinuierlich generiert werden können. Der Aufbau von Social-Media-Kanälen ist äußerst nachhaltig: Je mehr Follower Sie generieren, desto mehr entsteht eine eigene Dynamik mit einer eigenen Community. Um das zu erreichen, brauchen Sie regelmäßigen Content auf den Kanälen, der jeweils optimal auf die Plattform zugeschnitten ist. Wiederkehrende Formate, lustige Beiträge und Anteilnahme am Weltgeschehen sind wichtige Eckpfeiler für einen modernen Auftritt in den sozialen Medien.

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