Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing

Strategien für ein erfolgreiches Offline-Marketing

Das Internet bietet zahlreiche Möglichkeiten, das eigene Unternehmen zu bewerben. Dabei sollten Firmen aber nicht das Offline-Marketing vergessen. Gerade im regionalen und lokalen Bereich bietet es ein enormes Potenzial für die Neukundengewinnung. Auch auf Messen kann es eingesetzt werden.

Effektive Außenwerbung für Unternehmen

Offline-Werbung ist überall präsent, aber nicht alle Plakate und Flyer kommen auch wirklich bei den Kunden an. Damit das Werbebudget sinnvoll investiert wird, sollten Unternehmen mit Bedacht an ihre Marketingstrategie herangehen. Dazu gehört die genaue Herausarbeitung der Zielgruppe, sodass diese direkt angesprochen werden kann. Das gelingt durch die passende Sprache, aber auch durch die Gestaltung. Farben haben einen großen Einfluss auf die Wahrnehmung. Während Lila oder Schwarz eher für Luxusprodukte stehen, hat Gelb eine freundliche und optimistische Ausstrahlung. Grün wird hingegen eher mit ökologischen Produkten in Verbindung gebracht. Darüber hinaus kommt es darauf an, die richtigen Werbemittel sowie die passenden Orte für deren Einsatz zu entdecken.

Die optimalen Werbemittel finden

Offline-Werbung lässt sich auf verschiedene Arten realisieren. Printwerbung spielt dabei eine wichtige Rolle. Unternehmen können Plakate oder Banner drucken lassen und mit großen Werbeflächen auf sich aufmerksam machen. Diese beiden Varianten haben außerdem den Vorteil, dass sie viel Fläche für Bildmaterial und Text bieten. Trotzdem sollten sich Unternehmen auf das Wesentliche beschränken und Passanten nicht mit zu vielen Informationen überfordern. Vielmehr geht es darum, ein erstes Interesse für ein Produkt oder eine bestimmte Leistung zu erwecken. Neben Plakaten und Bannern bieten sich außerdem diese Werbemittel an:

  • Flyer
  • Broschüren
  • Kataloge
  • Werbegeschenke
  • Radio-Werbung
  • TV-Werbung

In vielen Fällen ist eine Kombination aus verschiedenen Offline-Werbemaßnahmen zielführend. Diese können selbstverständlich auch durch Online-Werbung ergänzt werden.

Die klassische Straßenwerbung – Passanten für sich gewinnen

Plakate oder Banner im Stadtgebiet aufzuhängen, ist eine klassische sowie wirksame Form der Werbung. Vor allem bei einer hohen Dichte an Printwerbung können Unternehmen ihre Markenbildung vorantreiben und gezielt auf sich aufmerksam machen. Darüber hinaus hat die Straßenwerbung den großen Vorteil, dass damit theoretisch jede Zielgruppe erreicht werden kann. Es gibt keine technischen Voraussetzungen wie ein Smartphone oder einen PC.

Veranstaltungen, Vereine und Einrichtungen sponsern

Um die Bekanntheit zu steigern und im besten Fall sogar einen Kaufanreiz zu setzen, bieten sich aber auch andere Formen der Außenwerbung an. Eine Option ist es, zum Sponsor zu werden. Zum Beispiel könnte das Unternehmen ein bisschen Geld für das jährliche Stadtfest beisteuern, wenn es im Gegenzug seine Werbebanner dort aufhängen könnte. Auch Sportvereine, der lokale Tierpark oder Veranstaltungssäle der Stadt suchen eventuell nach einem Geldgeber und machen im Gegenzug Werbung für das Unternehmen.

Offline-Werbung auf Messen umsetzen

Nicht nur im direkten Umkreis, sondern auch überregional kann Offline-Werbung erfolgreich sein. Auf Messen haben Unternehmen die Möglichkeit, sich einem breiten Publikum zu präsentieren. Das Marketing kann hier auf verschiedenen Ebenen stattfinden. Zum einen ist es wichtig, Informationsmaterial wie Broschüren, Kataloge und Flyer zur Verfügung zu stellen, aber auch eine individuelle und freundliche Beratung kommt gut beim Publikum an.

Die Verknüpfung von Offline- und Online-Marketing

Durch die Verknüpfung zwischen der Offline- und der Online-Welt kann Kunden das Einkaufserlebnis deutlich vereinfacht werden. Es bietet sich beispielsweise an, QR-Codes in Broschüren oder Flyern abzudrucken. Die leiten den Kunden dann zur Unternehmenswebseite oder sogar direkt zum angepriesenen Produkt weiter, sodass er es nur noch kaufen muss. So ersparen Unternehmen dem Kunden die Recherche.

Bildquellen:

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Arbeitsleben

Katastrophisieren gehört zu den häufigsten Denkfehlern bei Menschen, die unter Stress, Ängsten oder psychischen Belastungen leiden. Wer katastrophisiert, geht gedanklich vom schlimmsten Fall aus...

Arbeitsleben

Während der Gender-Pay-Gap weitläufig bekannt ist, sorgt nun ein weiteres Phänomen zunehmend für Unmut: Neueingestellte Mitarbeiter erhalten oft höhere Gehälter als ihre langjährigen Kollegen...

Aktuell

Influencer-Marketing ist längst mehr als ein kurzfristiger Hype – es ist ein entscheidender Bestandteil moderner Markenkommunikation. Auf dem OMR Festival 2025, einem der bedeutendsten...

Arbeitsleben

Eine Bewerbungssituation kann sich unerwartet zuspitzen, wenn eine Zusage von einem Unternehmen eintrifft, während gleichzeitig weitere Vorstellungsgespräche geplant oder bereits im Gange sind. In...

Arbeitsleben

Früher war die Geschäftsreise ein fester Bestandteil vieler Arbeitsmodelle – oft sogar ein Statussymbol. Wer viel unterwegs war, galt als gefragt. Doch diese Sichtweise...

Expertentalk

Was bedeutet ein guter Abschied – und wie lässt er sich gestalten, wenn der Kopf voll ist mit Gefühlen, Fragen und Formalitäten? Bei Bestattungen...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Aktuell

Influencer-Marketing ist längst mehr als ein kurzfristiger Hype – es ist ein entscheidender Bestandteil moderner Markenkommunikation. Auf dem OMR Festival 2025, einem der bedeutendsten...

Expertentalk

Was bedeutet ein guter Abschied – und wie lässt er sich gestalten, wenn der Kopf voll ist mit Gefühlen, Fragen und Formalitäten? Bei Bestattungen...

Business

Im digitalen Zeitalter sind schnelle Ladezeiten entscheidend für den Erfolg Ihrer Website. Eine optimierte Website verbessert nicht nur die Benutzererfahrung, sondern auch Ihre SEO-Rankings....

Arbeitsleben

Globalisierung, Digitalisierung, neue Marktanforderungen – die Rahmenbedingungen für Unternehmen verändern sich rasant. Wer langfristig bestehen will, muss nicht nur auf neue Herausforderungen reagieren, sondern...

Marketing

In einer zunehmend digitalisierten Welt stellt sich die Frage, ob Streuartikel noch zeitgemäß sind. Trotz der wachsenden Bedeutung digitalen Marketings haben haptische Werbegeschenke ihren...

Expertentalk

Seit über vier Jahrzehnten steht die Weis Bernard GmbH in der Region rund um Trier für exzellente Qualität in den Bereichen Parkettverlegung und Raumausstattung....

E-Commerce

Eine effektive On-Page-SEO-Checkliste ist kein Hexenwerk. Es handelt sich um eine Reihe ergebnisorientierter Ansätze, die Sie integrieren können, um Ihre Website Google- und benutzerfreundlich...

Aktuell

Wenn Günther Stübler über Badplanung spricht, dann klingt das erstaunlich wenig nach Produktkatalog oder Verkaufsrhetorik. Es geht um Räume, in denen Menschen ihren Alltag...

Werbung