Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing

Wie funktioniert Leadgenerierung?

Immer öfter ist im Zusammenhang mit der Gewinnung von Kunden von sogenannten Leads zu hören. Wer heutzutage im digitalen Business erfolgreich sein möchte, muss laut Experten einen funktionierenden Sales Funnel aufbauen und damit Leads generieren. Doch was bedeutet das eigentlich, welche Möglichkeiten dafür gibt es und welche Kosten müssen dafür kalkuliert werden?

Leadgenerierung Symbolbild

Was sind Leads?

Bei einem Lead handelt es sich um eine natürliche Person oder um einen Unternehmer, der ein konkretes Interesse an einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung hat und dieses auch bereits geäußert hat.

So kann es sich bei einem Lead beispielsweise um eine Person handeln, die auf einer Webseite die E-Mail-Adresse hinterlassen hat, um den Newsletter zu abonnieren. Dabei ist es jedoch wichtig, ein paar entscheidende Fehler bei der Adressgewinnung wie beispielsweise die Einforderung zu vieler Informationen unbedingt zu vermeiden.

Doch nicht immer findet die Leadgenerierung im Internet statt. Auch Offline-Kanäle wie beispielsweise Messen eignen sich dazu, um Leads zu sammeln.

Im Zusammenhang mit der Leadgenerierung ist auch immer wieder von einem sogenannten Sales Funnel die Rede. Übersetzt handelt es sich dabei einfach um einen Verkaufstrichter. Er dient als automatische Verkaufsmaschine, die in mehreren unterschiedlichen Schritten aus Besuchern Kunden macht. Auch hier werden in den ersten Schritten Leads generiert und in weiterer Folge mit den passenden Angeboten bespielt.

Welche Möglichkeiten der Leadgenerierung gibt es?

Als Unternehmer stehen grundsätzlich zwei unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung, um Leads zu generieren. Einerseits lassen sich die Datensätze der potenziellen Interessenten selbst generieren. Wie bereits erwähnt, können die Wege dafür unterschiedlich sein. Als Ausgangsbasis dient die eigene Webseite, soziale Medien wie beispielsweise Instagram, Facebook oder LinkedIn sowie physische Verkaufsräumlichkeiten, Messen und andere Verkaufsveranstaltungen. Immer öfter optimieren Unternehmen auch ihr Profil auf Google My Business und schaffen es dadurch, Leads zu generieren.

Grundsätzlich sind diese Leads kostenlos. Das gilt aber nur, solange dafür keine externen Leistungen von Werbe-Agenturen und anderen Dienstleistern wie etwa Promotion-Agenturen in Anspruch genommen werden. Darüber hinaus ist auch die erforderliche Zeit, die dafür investiert werden muss, für Unternehmer nicht kostenlos. Entweder muss entsprechendes Personal dafür bezahlt oder ein Teil der eigenen wertvollen Arbeitszeit „abgezweigt“ werden.

Wer sich diesen Aufwand sparen möchte, kann stattdessen auch ein wenig Geld in die Hand nehmen und entsprechende Leads einfach kaufen. Das bietet sich vor allem für all jene an, die keine Zeit für den Aufbau eines Sales Funnels investieren möchten und sofortige Verkaufserfolge benötigen, um ihr Business in Schwung zu bringen.

Die Vorteile des Leadkaufs bei einer professionellen Agentur liegen auf der Hand:

  • Die Datensätze sind DSGVO-konform und können unbedenklich verwendet werden
  • Die Bearbeitung der Leads kann unmittelbar in Angriff genommen werden
  • Es ist kein Fachwissen für die Leadgenerierung erforderlich
  • Wer mit einer einzigen Agentur zusammenarbeitet, erspart sich den Koordinationsaufwand
  • Die Kosten sind transparent und lassen sich im Vorfeld genau planen

Die Anbieter von Leads sind in den meisten Fällen auf bestimmte Unternehmensbereiche spezialisiert. Wer beispielsweise als Finanzdienstleister auf der Suche nach Leads für die Generierung von Neukunden ist, kann diese auf Finanzleads kaufen.

Was kostet der Einkauf von Leads bei externen Agenturen?
Eine pauschale Aussage darüber, was ein Lead für ein Unternehmen kostet, lässt sich nur sehr schwer treffen. Die Preisgestaltung ist von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig. Dazu gehört vor allem die jeweilige Branche, die gewünschte Zielgruppe sowie die Komplexität und der Preis des angebotenen Produkts oder der Dienstleistung.

Wer beispielsweise einfach ein E-Book an Privatkunden verkaufen möchte, hat darauf in den meisten Fällen nur eine geringe Marge. Dementsprechend niedrig fällt der Gewinn aus. Das bedeutet, dass dafür auch nicht viel Geld für die Generierung von Leads bezahlt werden kann.

Handelt es sich hingegen um eine komplexe Software im B2B-Bereich, deren Verkauf zu einem Auftragswert im sechsstelligen Euro-Bereich führen könnte, wird es auch erforderlich sein, entsprechend in die Lead-Generierung zu investieren.

Leads im Bereich Vorsorge liegen beispielsweise, je nach Anbieter und Kategorie, zwischen 10 und 80 Euro. Damit können in weiterer Folge Produkte mit rentablen Umsätzen wie beispielsweise betriebliche Altersvorsorgen oder Risikolebensversicherungen verkauft werden.

Im Bereich Gewerbe und Finanzierung liegen die Preise für Leads zwischen 20 und 60 Euro. Hier geht es vor allem um den Verkauf von Gewerbeversicherungen und Immobilienfinanzierungen. Eine Investition von durchschnittlich etwa 50 Euro kann sich hier je nach Produkt als äußerst rentabel erweisen.

Bildquellen:

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Aktuell

In der kulinarischen Welt nimmt Olivenöl einen besonderen Stellenwert ein. Was den Enthusiasmus der Verbraucher und Liebhaber angeht, ist das Produkt vergleichbar mit Kaffee...

Personal

In Deutschland steht der Pflegenotstand angesichts steigender Kosten für Pflegeheimplätze und eines akuten Personalmangels im Zentrum gesellschaftlicher Debatten. Das Problem könnte sich in den...

Personal

Bei der Schmiedekunst handelt es sich um eines der ältesten Handwerke, die auf der Welt existieren. Bereits im Mittelalter waren Schmiede dafür verantwortlich, Waffen...

Aktuell

Incentive-Reisen sind vom Arbeitgeber organisierte Urlaube, die Unternehmen ihren Mitarbeitern als Belohnung für hervorragende Leistungen anbieten und Teamgeist und Engagement am Arbeitsplatz fördern sollen....

Marketing

SEO ist heute wichtiger denn je. Lange schon betonen Experten, wie entscheidend Investitionen in das Thema Suchmaschinenoptimierung sind. Der durch Google erzeugte Traffic bringt...

Lifestyle

Viele Arbeitnehmer, die dem tristen Wetter in Deutschland für eine Weile entkommen möchten, verlegen ihr Homeoffice hin und wieder in sonnigere Gefilde. Costa Rica,...

Werbung

Balkonkraftwerk

Balkonkraftwerk – Alles, was Sie 2023 wissen müssen

Weitere Beiträge

Finanzen

Unternehmer zu sein, ist ein Abenteuer voller Herausforderungen, Risiken und Chancen. Daher ist es in diesem Umfeld besonders entscheidend, dass Unternehmer sich vor unvorhergesehenen...

Marketing

WhatsApp wird allein in Deutschland von über 50 Millionen Menschen genutzt und ist damit der beliebteste Messenger-Dienst überhaupt. WhatsApp Marketing bietet Unternehmen die Möglichkeit,...

Marketing

Die sozialen Medien sind schon längst viel mehr als nur ein Zeitvertreib. Für viele Unternehmer sind sie inzwischen unverzichtbar, wenn es darum geht, die...

Aktuell

Das Marketing gilt als eines der dynamischsten und am härtesten umkämpften Felder in der Unternehmenswelt. Entsprechend groß sind die Herausforderungen, die es zu meistern...

Marketing

In der Welt des Marketings und Designs spielt der Wiedererkennungswert eine entscheidende Rolle. Die Wiederholung von bestimmten Elementen – seien es Farben, Formen oder...

Lifestyle

Luxusuhren sind auf der ganzen Welt ein beliebtes Gut. Doch welche Modelle standen bei Uhrenenthusiasten im Jahr 2023 besonders hoch im Kurs? Ein Blick...

News

Anwaltskanzleien stehen vor der Herausforderung, die Diskretion und den Schutz der Vertraulichkeit von Mandantengesprächen zu gewährleisten und gleichzeitig Fälle innerhalb des Teams effektiv zu...

News

In Unternehmen geht mit der Digitalisierung vor allem einher, dass die bestehenden Geschäftsmodelle und etablierten Prozesse durch die Implementierung digitaler Technologien ergänzt beziehungsweise optimiert...

Werbung