Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Der Online-Kreditmarkt wächst

Wer in einer Bankfiliale vor Ort einen Kredit beantragt, der wartet nach wie vor verhältnismäßig lange auf eine Zu- oder Absage. Zudem meiden immer mehr Verbraucher seitenlange Verträge und den umständlichen Postversand. Alternativen, die online angeboten werden, passen sich den Bedürfnissen potenzieller Kreditnehmer an. Diese bevorzugen zunehmend den digitalen Kreditabschluss gegenüber dem Bankgespräch vor Ort.

Rolle der SCHUFA bei Online-Krediten

Unabhängig davon, ob Sie offline oder online einen Kredit abschließen, in beiden Fällen gilt: ohne SCHUFA-Abfrage ist der Abschluss bei keinem seriösen Kreditanbieter möglich. Auch, wenn im Internet mitunter Angebote beworben werden, die einen Kredit ohne SCHUFA versprechen, ist dies innerhalb Deutschlands nicht möglich. Denn der Gesetzgeber schreibt vor, dass die Bonität jedes potenziellen Kreditnehmers zu prüfen ist. Und für diese Prüfung beantragen Banken Einsicht in die SCHUFA-Daten der Antragsteller.

Der Kreditvergleich erfolgt SCHUFA-neutral

Was viele Kreditnehmer nicht wissen ist, dass die SCHUFA noch keine Rolle spielt, sofern nur Kreditangebote online verglichen werden. Denn für den Vergleich werden zunächst nur die Konditionen angefragt und solche Konditionenanfrage lösen keine SCHUFA-Abfrage aus. Es wird zwar in der Datei des jeweiligen Verbrauchers gespeichert, wenn Konditionen angefragt werden, allerdings nur für kurze Zeit. Zudem können nur Verbraucher selbst solche Einträge sehen und Kreditgeber nicht.

Erst eine konkrete Kreditanfrage löst die SCHUFA-Abfrage aus

Erst, wenn ein konkretes Kreditangebot unterschrieben und somit verbindlich abgeschlossen wird, kommt die SCHUFA ins Spiel. Denn zu diesem Zeitpunkt erfolgt nicht mehr nur eine Konditionen-, sondern eine Kreditanfrage. Banken prüfen dann, ob der Kreditnehmer zahlungsfähig ist und ein positives Zahlungsverhalten nachweisen kann. Letzteres kann anhand der SCHUFA-Daten geprüft werden, für welche Banken die Einsicht beantragen können. Daten zum Zahlungsverhalten, die bei der SCHUFA gesammelt werden, beinhalten beispielsweise Kreditkarten, Konten, Rechnungskäufe oder auch Mobilfunkverträge. Wer seinen finanziellen Forderungen regelmäßig und vertragsgemäß nachkommt und sein Konto nicht dauerhaft überzieht, sorgt für einen guten Bonitätsscore. Dieser ist mitentscheidend dafür, ob ein Kredit gewährt wird oder nicht.

Trotz SCHUFA-Eintrag ist ein Kreditabschluss möglich

Ein einzelner negativer Eintrag ist nicht gleichbedeutend mit einer Kreditabsage. Die Voraussetzungen für eine Zusage und günstige Konditionen sind zwar besser, wenn keine negativen Einträge vorliegen, jedoch ist der Kreditabschluss auch mit mäßigem SCHUFA-Score möglich. Wichtig ist für die Bank, dass ein positives Verhältnis von Einnahmen und Ausgaben gegeben ist. Zudem muss das frei verfügbare Einkommen für die Rückzahlung des beantragten Kredits ausreichen. Um den mäßigen SCHUFA-Score auszugleichen, können Kreditnehmer ihre Finanzierung gemeinsam mit einem zweiten Kreditnehmer aufnehmen. Somit stehen der Bank für die Haushaltsrechnung zwei Einkommen zur Verfügung. Das Risiko für Zahlungsausfälle sinkt dadurch und die Chancen auf eine Zusage steigen.

Bildquellen:

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Business

In der Welt der Unternehmen, insbesondere bei Kapitalgesellschaften wie GmbH oder AG, stellt sich oft die entscheidende Frage: Ab wann liegt eine Insolvenzverschleppung vor?...

Business

Die Vorstellung, ein eigenes Unternehmen zu gründen, klingt für viele wie ein Lebenstraum – doch häufig steht ein zentrales Problem im Raum: fehlendes Eigenkapital....

Business

Die Vorstellung vom eigenen Dönerladen ist für viele ein Traum, der eine solide Existenz verspricht. Doch bevor dieser Traum Realität wird, stellt sich eine...

Business

Ab dem Jahr 2025 tritt in Deutschland eine überarbeitete Version der Kleinunternehmerregelung (manchmal auch als Kleinunternehmer Regelung bezeichnet) in Kraft. Diese Anpassung des Umsatzsteuergesetzes...

Business

Der Traum, aus einem kreativen Hobby ein florierendes Geschäft zu entwickeln, beginnt für viele mit einem Etsy Shop. Die Plattform ist seit Jahren ein...

Innovation

Die Blockchain-Technologie hat in den letzten Jahren die Finanzwelt revolutioniert. Als digitales Fundament vieler Kryptowährungen ermöglicht sie eine neue Art von Vertrauen, Transparenz und...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Business

Ein Kredit kann für Selbstständige eine echte Herausforderung sein – besonders, wenn es um die SCHUFA geht. Die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung sammelt Daten...

Business

Ein starkes Business Netzwerk zählt heute zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren für Unternehmer, Führungskräfte und Selbstständige. In einer zunehmend vernetzten Welt bieten strategische Kontakte nicht...

Aktuell

Die Geschichte eines Unternehmens beginnt immer mit einer Idee – manchmal aber gepaart mit handwerklicher Hingabe, die über Generationen hinweg weitergetragen wird. Bei der...

Business

Trauer ist häufig noch ein Tabu-Thema. Genau deshalb braucht es Menschen, die genau wissen, wie sie mit Schmerz und Verlust umgehen – sensibel, diskret...

Expertentalk

Was bedeutet ein guter Abschied – und wie lässt er sich gestalten, wenn der Kopf voll ist mit Gefühlen, Fragen und Formalitäten? Bei Bestattungen...

Arbeitsleben

Globalisierung, Digitalisierung, neue Marktanforderungen – die Rahmenbedingungen für Unternehmen verändern sich rasant. Wer langfristig bestehen will, muss nicht nur auf neue Herausforderungen reagieren, sondern...

Expertentalk

Seit über vier Jahrzehnten steht die Weis Bernard GmbH in der Region rund um Trier für exzellente Qualität in den Bereichen Parkettverlegung und Raumausstattung....

Aktuell

Wenn Günther Stübler über Badplanung spricht, dann klingt das erstaunlich wenig nach Produktkatalog oder Verkaufsrhetorik. Es geht um Räume, in denen Menschen ihren Alltag...

Werbung