„Wir brauchen die Frauenperspektive auf die Informatik!“ – Neuer Podcast zu Frauen in der IT

Der Frauenanteil in der Informatik stagniert trotz zahlreicher Initiativen bei rund 17 Prozent. Auch die Zahl der Unternehmensgründerinnen in diesem Bereich ist in Deutschland sehr gering. Bis Anfang der 1980er Jahren war der Anteil der Geschlechter in der Informatik relativ ausgewogen. Doch warum sind heutzutage in der IT-Branche und im Informatikstudium deutlich weniger Frauen vertreten? Wie können wir mehr Frauen für die Informatik gewinnen und motivieren in der Branche zu bleiben? Ab welchem Alter können Mädchen für das Programmieren begeistert werden und wie müssen sich Lern- und Lehrinhalte verändern, damit dies gelingt? All diese Fragen beantwortet die neue Folge des HPI Podcast Neuland.

Professorin Katharina Hölzle, Leiterin des Fachgebiets IT-Entrepreneurship und Frauenbeauftragte des Hasso-Plattner-Instituts (HPI), und Lucia Hartig, Mitgründerin des deutschen Women in Tech e.V., diskutieren mit Moderator Leon Stebe über die Notwendigkeit eines Umdenkens im Informatikunterricht und an Universitäten sowie Maßnahmen für ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis in IT-Unternehmen.

„In der heutigen Welt und zur Lösung der großen Fragen unserer Zeit ist vernetztes Denken und die Integration unterschiedlicher Perspektiven fundamental wichtig – dafür braucht es eine Zusammenarbeit von Frauen und Männern“, so Hölzle. „Wir können es uns nicht erlauben, nur eine Perspektive in der Informatik zu haben.“ Dabei gehe es nicht nur um Karrierechancen für Frauen, sondern auch um die Frage, was für eine digitale Gesellschaft wir wollen.

Veranstaltungen für Frauen in der IT führen das Ungleichgewicht vor Augen: „Auf unseren Netzwerktreffen berichten die Teilnehmerinnen häufig, dass sie schon lange nicht mehr so viele Frauen in einem Raum gesehen hätten“, so Hartig. Ein Geheimrezept für eine höhere Frauenquote gebe es aber nicht. „Es gibt viele Anhaltspunkte, wo etwas getan werden muss“, erklärt Hartig. Ein wichtiger Punkt sei die Anpassung der Lehrpläne an individuelle Bedürfnisse. Nicht jedes Mädchen interessiere sich für die Programmierung von Lego-Robotern. Diese seien beispielsweise eher an Thematiken rund um Social Media interessiert. „Zur Erhöhung des Frauenanteils in der Informatik brauchen wir unterschiedliche Ansprachen und Inhalte“ betont Hölzle.

Fundiertes Wissen über die digitale Welt, anschaulich und verständlich erklärt – das bietet der Wissenspodcast „Neuland“ mit Experten des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) unter: https://podcast.hpi.de, bei iTunes und Spotify. Einmal im Monat sprechen sie bei Neuland über aktuelle und gesellschaftlich relevante Digitalthemen, ihre Forschungsarbeit und über Chancen und Herausforderungen digitaler Trends und Entwicklungen.

(ots)

Bildquellen:
    Teilen:
    Weitere Artikel
    Finanzielle Bildung in Deutschland: Warum junge Erwachsene früh starten sollten
    Finanzen
    Finanzielle Bildung in Deutschland: Warum junge Erwachsene früh starten sollten

    Aktuell ist es wichtiger denn je, dass junge Erwachsene so früh wie möglich etwas zum Thema Finanzen lernen. Im Fokus sollte dabei vor allem die Vorsorge stehen. Denn eines ist gewiss: Die Rentenlücke wächst bei vielen Menschen, und wer den Zeitpunkt verpasst, mit Sparplänen und Geldanlagen ein Polster aufzubauen, der wird es im hohen Alter sehr schwer haben, den persönlichen Lebensstandard zu halten. Junge Erwachsene haben oft große Wissenslücken Wer als junger Mensch in Deutschland etwas zum Thema Finanzen lernen will, darf sich leider nicht auf das Schulsystem verlassen. Laut einer Jugendstudie des Bankenverbands aus dem Jahr 2024 gaben 80 Prozent der befragten 14- bis 24-Jährigen an, in der Schule „wenig“ oder „so gut wie nichts“ über Wirtschaft und Finanzen gelernt zu haben.

    3 Min. LesezeitLesen
    Tommel GmbH: Kompetente Büroreinigung in Karlsruhe als Visitenkarte für den Mittelstand
    Business
    Tommel GmbH: Kompetente Büroreinigung in Karlsruhe als Visitenkarte für den Mittelstand

    Eine kompetente Büroreinigung ist längst mehr als ein Wohlfühlfaktor: Sie ist ein Hygiene-, Gesundheits- und Imagethema, das Geschäftsführung, Office-Management und Personalverantwortliche gleichermaßen betrifft. Gerade in der Wirtschaftsregion Karlsruhe, in der IT-Unternehmen, Kanzleien, Steuerbüros und Industriebetriebe um Fachkräfte und Kunden konkurrieren, kann der erste Eindruck im Eingangsbereich, im Besprechungsraum und in der Teeküche mit entscheiden. Wer hier auf einen verlässlichen Partner setzt, gewinnt Zeit, Planungssicherheit und ein Stück Markenwert zurück. Tommel GmbH – „Die mit dem gelben Schwamm" Die Tommel GmbH mit Standorten in Eggenstein bei Karlsruhe und in St. Leon-Rot hat sich als regionaler Dienstleister rund um Gebäude, Außenanlagen und Infrastruktur positioniert. Unter dem prägnanten Slogan „Die mit dem gelben Schwamm" bündelt die Tommel GmbH Leistungen, die viele Betriebe sonst auf mehrere Anbieter verteilen müssten: klassische Reinigungsarbeiten, Hausmeisterservice, Winterdienst, Pflege von Grünanlagen, Botendienste, Entrümpelungen, die Reinigung von Photovoltaik-Anlagen sowie die Lieferung von Hygieneartikeln.

    3 Min. LesezeitLesen
    Interview mit der Fahrschule Leirich: Was eine erfahrene Fahrschule in Wolfratshausen heute leisten muss
    Guide's
    Interview mit der Fahrschule Leirich: Was eine erfahrene Fahrschule in Wolfratshausen heute leisten muss

    Eine erfahrene Fahrschule in Wolfratshausen muss heute mehr bieten als Theoriestunden und Pflichtfahrten: persönliche Betreuung, moderne Technik und Flexibilität für Beruf oder Ausbildung. Der Führerschein ist für viele junge Menschen der erste große Schritt in die Selbstständigkeit und für Berufstätige oft die Grundlage für Pendelwege oder Außendiensttermine. Wenn du in Wolfratshausen oder im Umland nach einer Fahrschule suchst, stehst du heute vor anderen Fragen als noch vor zehn Jahren: Wie viel digitale Vorbereitung ist sinnvoll? Wie geht eine Fahrschule mit Prüfungsangst um? Wir haben mit dem Team der erfahrenen Fahrschule in Wolfratshausen und Geretsried gesprochen. Persönliche Betreuung als Antwort auf steigenden Druck

    3 Min. LesezeitLesen
    Zur Startseite