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Personal

Non-Profit-Bereich

Führung in Non-Profit-Organisationen – ganz praxisnah

Mehr als 2,6 Millionen Menschen arbeiten in Deutschland in Non-Profit-Organisationen. Mitarbeiter, die geführt werden müssen. Wie sieht Führung aus, wenn doch viele Rahmenbedingungen völlig anders sind? Mit dieser Frage beschäftigt das Buch „Leadership in Non-Profit-Organisationen“, das bereits in der zweiten und überarbeiteten Auflage vorliegt.  mehr auf www.business-on.de/hamburg
8. Berliner Unternehmerinnentag

Netzwerkveranstaltung

8. Berliner Unternehmerinnentag

Innovativ - ideenreich - informativ: die Berliner Wirtschaft bsetzt auf Frauen – entsprechend hat sich der vom Land Berlin alle zwei Jahre veranstaltete Berliner Unternehmerinnentag als Plattform für beeindruckende Erfolgsgeschichten von Unternehmerinnen etabliert!  mehr…
Das Problem erkennen, Lösungen finden, Alternativen bewerten und Maßnahmen umsetzen: in vier Phasen zur Problemlösung.

TEIL 6: Fachwissen Personalentwicklung

In vier Phasen Probleme lösen

Teil 6 unserer Serie rund um das Thema Personalentwicklung in Zusammenarbeit mit dem Institut für Management-Entwicklung (IME) aus Bielefeld befasst sich mit vier Phasen der Problemlösung.  mehr auf www.business-on.de/owl
MWFM

Arbeit 4.0

Personaleinsatzplanung 4.0 mit Mobile Workforce Management

Unternehmen mit vielen mobilen Mitarbeitern benötigen intelligente Tools für administrative Aufgaben. Mit Mobile Workforce Management optimieren Sie Prozesse, schaffen Transparenz auf Prozess- und Kostenebene und setzen Mitarbeiter punktgenau ein.  mehr auf www.business-on.de/ruhr

Führung und Teamarbeit

Wie die Generation Y tickt

Die Generation Y scheint so gar nicht unserem gängigen Arbeitsethos zu entsprechen. Was diese Generation wirklich will, was sie Neues und Gutes in unseren Unternehmen und unseren Gesellschaft leisten kann, erklärt Steffi Burkhart in ihrem Buch „Die spinnen, die Jungen!“. Und Burkhart muss es wissen, denn sie ist Teil dieser Generation!  mehr auf www.business-on.de/hamburg

Unternehmensleitkultur

Wie ein Hotelier die Mitarbeiterzufriedenheit von „0 auf 100“ schraubt

Gute Unternehmenszahlen sagen nichts über die Zufriedenheit der Leute aus. Bodo Janssen, Besitzer der Hotelkette „Upstalsboom“ hat diese Regel schmerzhaft nach einer Mitarbeiterbefragung lernen müssen. Selbstwahrnehmung und Fremdbild, so die Einsicht, passen gar nicht zusammen. Sein Buch „Die stille Revolution“ handelt von innerer Einkehr – als Mensch und Chef. Vor allem aber vom erfolgreichen Aufbruch in ein neues Management-Selbstverständnis.  mehr auf www.business-on.de/hamburg
Robert Kos

Personalmarketing

7 Fragen an Robert Kos von der IKK Südwest

Robert Kos ist Referatsleiter Personalmarketing bei der Innungskrankenkasse IKK Südwest mit Sitz in Saarbrücken. In seinem Job ist er unter anderem für die Arbeitgebermarke IKK und das Recruiting zuständig. Im business-on.de-Interview spricht er über den Fachkräftemangel, Mitarbeiterbindung und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.  mehr auf www.business-on.de/saarlorlux

Personalmanagement

Wie die Zukunft des Recruitings aussehen müsste

Rund ein Drittel aller Stellen sind falsch besetzt. Unternehmen fügen sich selbst einen Imageschaden zu, in dem sie schlechtes Recruiting betreiben und zu wenig auf die Candidate Experience achten. Nach Ansicht von Autorin Brigitte Hermann steckt die Personalsuche in einer Krise.  mehr auf www.business-on.de/hamburg
8. Berliner Unternehmerinnentag

Netzwerkveranstaltung

8. Berliner Unternehmerinnentag

Innovativ - ideenreich - informativ: die Berliner Wirtschaft bsetzt auf Frauen – entsprechend hat sich der vom Land Berlin alle zwei Jahre veranstaltete Berliner Unternehmerinnentag als Plattform für beeindruckende Erfolgsgeschichten von Unternehmerinnen etabliert!  mehr…

 

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