fbpx
Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Auto kaufen – Kredit oder Leasing?

Ein Auto ist ein teures Gut und vor allem, wenn man gewisse Ansprüche an seinen Wagen hat, ist der Direktkauf in vielen Fällen nicht möglich. Die bekanntesten Wege zur Autofinanzierung sind der Autokredit und das Auto-Leasing. Welche Methode die bessere ist, hängt von den Bedürfnissen der Zielgruppe ab, denn beide Finanzierungsmodelle bieten ein unterschiedliches Set an Vor- und Nachteilen. Wir werden beide Modelle besprechen und aufzeigen, wer mit welcher Finanzierungsart die eigenen Interessen besser berücksichtigen kann.

Der Autokredit ist günstig und rasch bewilligt

Als zweckgebundenes Darlehen ist der Autokredit in Relation zu anderen Anleihen günstig, denn das Auto dient der Bank als Sicherheit gegen Zahlungsausfall. Auch die Bewilligung geht in der Regel rascher vonstatten als bei einem Kredit mit freier Verwendung.

Ein Blick ins Ausland deckt weitere Potenziale auf. Wer den Kredit in der Schweiz beantragt, freut sich unter anderem über die fehlende Schufa-Prüfung bei gleichbleibender Seriosität.

Die Vorteile des Autokredits

Bei einem Autokredit erhalten Kreditnehmer von der Bank die Summe für die Anschaffung sofort ausbezahlt. Auf diese Weise können der Barzahlerrabatt und Nachlässe beansprucht werden, was bei Neuwagen zu Einsparungen bis zu 25 % führen kann. Kreditnehmer sind nach dem Kauf – anders als beim Auto-Leasing – im Besitz des Wagens und können den Zeitpunkt für einen möglichen Verkauf selbst bestimmen. Werkstatt und Versicherungsumfang werden ebenfalls gewählt.

Wahlmöglichkeiten gibt es ferner bei der Art des Autokredits:

Händlerfinanzierung oder unabhängiges Darlehen?

Das unabhängige Darlehen ist für den Autokredit der Normalfall. In diesem Fall unterscheiden sich die Abläufe nicht von anderen Anleihen. Anders verhält sich die Situation beim Modell der Händlerfinanzierung. Hier kooperieren Autohändler mit einem firmeneigenen Kreditinstitut oder einer anderen Partnerbank.

Kreditnehmer erhalten sämtliche Leistungen aus einer Hand und bei den Kreditkonditionen wird Wert darauf gelegt, den Kunden zufriedenzustellen. Durch die Gebundenheit an eine bestimmte Bank fallen für Kunden allerdings Wahlmöglichkeiten für den Kredit weg und der Barzahlerrabatt ist geringer als bei einem regulären Autokredit. Hinzu kommt, dass die günstigen Konditionen oft an Werbeaktionen für bestimmte Automodelle gekoppelt sind, die gerade beworben werden, weshalb es mitunter schwerfällt, die Objektivität der Kreditbedingungen einzuschätzen.

Eine Sonderform der Händlerfinanzierung ist die Drei-Wege-Finanzierung, die sich durch eine Anzahlung, den Kredit und die Kundenentscheidung am Ende des Kredits definiert. Bei dieser können Kunden wählen, ob sie die Restschulden direkt zurückzahlen, sich für eine Anschlussfinanzierung entscheiden oder das Fahrzeug zurückgeben.

Das Auto-Leasing als Alternative zum Autokredit

Beim Auto-Leasing findet die Finanzierung über eine Leasinggesellschaft statt. Leasingnehmer entrichten dem Leasinggeber für die Nutzung des Autos regelmäßige monatliche Gebühren bei einer Laufzeit, die durchschnittlich zwischen zwei und vier Jahren liegt. Die Leasinggebühren sind geringer als die Raten beim Autokredit, was einiges an Potenzial zum Sparen bietet. Relativiert wird dieser Aspekt dadurch, dass Fahrer beim Auto-Leasing nicht in den Genuss von Nachlässen und Barzahlerrabatten kommen.

Dafür verbleibt das Auto während der Nutzungszeit im Besitz der Leasinggesellschaft und oftmals sind der Versicherungsumfang und die Werkstatt im Schadensfall vorgeschrieben. Für das Auto-Leasing spricht wiederum, dass der Geschäftspartner verschiedene Serviceleistungen wie Pflege, Wartung und Inspektion übernimmt.

Die Liste der Vor- und Nachteile beim Auto-Leasing im Überblick:

Vorteile:

  • Schonung des Eigenkapitals/Eigenkapitalquote wird nicht belastet
  • unvorhergesehene Risiken trägt die Leasinggesellschaft

Nachteile:

  • Auto ist kein Eigentum
  • Werkstatt und Versicherungsumfang sind oft vorgeschrieben
  • mögliche Probleme bei der Rückgabe
  • Pflicht zur ständigen Instandhaltung
  • Steuerlich nicht absetzbar

Welche Zielgruppen werden angesprochen?

Das Auto-Leasing ist für Zielgruppen attraktiv, denen es weniger auf den Besitz eines Wagens ankommt, sondern die es eher schätzen, immer ein neues Auto zu fahren. Dies erklärt sich durch das typische Verfahren von Leasinggesellschaften, nach Ende des Leasingvertrags diesen mit einem weiteren Angebot mit einem anderen Wagen zu erneuern. Leasingnehmern können experimentieren und sich zum Beispiel auf das Neuwagenverbot für Verbrennungsmotoren in der EU ab 2035 im Zuge der grünen Energiewende einstellen, indem sie E-Autos und Wasserstoffautos testen.

Der Autokredit entspricht hingegen den Interessen von Autofahrern, denen der Besitz eines Wagens wichtig ist, die über ihr Auto selbst verfügen möchten, und für die Beständigkeit vor Experimentierfreude kommt. Die meisten Autofahrer, die einen Autokredit nehmen, vereint der Wunsch nach einem Auto, mit dem sie sich identifizieren und das ihnen noch viele Jahre Freude macht.

Bildquellen:

  • pexels-antoni-shkraba-7144174: Foto von Antoni Shkraba: https://www.pexels.com/de-de/foto/mann-anzug-frau-sitzung-7144174/

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Handel

Die zunehmende Umweltbelastung durch Plastikmüll und andere Abfälle, die durch Einwegprodukte verursacht werden, ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Während sich viele Menschen...

Bewerbungen

Der Aufstieg vom Mitarbeiter zur Führungskraft ist eine spannende Herausforderung und für viele ein wünschenswerter Schritt in der Karriere. Doch dieser Wechsel erfordert nicht...

Business

Unternehmen sind ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, um effizienter zu arbeiten und Kosten zu senken. Viele Unternehmen stoßen jedoch an ihre Grenzen, wenn...

Erfahrungsberichte

Jeder hat von Bitcoin, NFTs und der Blockchain Technologie gehört: Kryptowährungen haben bereits einen enormen Einfluss auf den heutigen digitalen Bereich und ihr Erfolg...

Ratgeber

In-kom-pe-tenz: ein oft unterschätztes, aber weit verbreitetes Phänomen. Ob im Büroalltag, bei Projektentscheidungen oder in Führungspositionen – unzureichende Fähigkeiten und mangelndes Wissen können gravierende...

Business

Die Energiewende ist weit mehr als nur ein politisches Schlagwort – sie ist ein entscheidender Hebel, um den Unternehmenserfolg nachhaltig zu sichern. Wer rechtzeitig...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Business

Die Energiewende ist weit mehr als nur ein politisches Schlagwort – sie ist ein entscheidender Hebel, um den Unternehmenserfolg nachhaltig zu sichern. Wer rechtzeitig...

Business

Zahlungsverzug und unbezahlte Rechnungen von Kunden und Geschäftspartnern sind für viele Unternehmen ein Problem, das sich negativ auf die Liquidität auswirken kann. In solchen...

News

Stefan Hipp ist eine Schlüsselfigur im renommierten Familienunternehmen HiPP. Der zweifache Vater setzt sich privat und geschäftlich leidenschaftlich für die Gesundheit und das Wohl...

Business

Die Mobilität von Unternehmen steht vor einem Wandel. Traditionelle Methoden der Fahrzeugbeschaffung und -finanzierung werden zunehmend von neuen, flexiblen Lösungen herausgefordert. Besonders das Auto-Abo...

Arbeitsleben

Kompetente Mitarbeiter sind rar gesät! Besonders in einer Zeit, die sich durch einen nie dagewesenen Fachkräftemangel auszeichnet. Daher umwerben viele Arbeitgeber ihr Spitzenpersonal mit...

Finanzen

Ein Geschäftskonto bildet das finanzielle Rückgrat jedes Unternehmens. Es beeinflusst die Effizienz des täglichen Betriebs wesentlich und kann bei der Wahl der richtigen Konditionen...

Pressemitteilungen

Das Frauen-Team des 1. FC Union Berlin arbeitet seit Sommer 2023 unter Profibedingungen – und hat nun folgerichtig den Aufstieg in die 2. Bundesliga...

Bewerbungen

Der Fachkräftemangel heizt den Wettbewerb um Arbeitskräfte immer weiter an. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren, um Top-Talente...

Werbung