Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Die wichtigsten Tipps und Tricks, wie Ihr Ladenlokal bei Google Facebook und Co. besser gefunden wird

Jede dritte Suchanfrage bei Google ist eine lokale Suchanfrage, 90 Prozent der Konsumenten nutzen das Internet, um lokale Firmen und Dienstleister zu finden. 21 Prozent aller Konsumenten tun dies sogar jeden Tag! Aber nicht nur Suchmaschinen haben die lokale Suche für sich entdeckt. Auch über Social-Media-Kanäle hat bereits jeder fünfte Bundesbürger online oder hybrid eingekauft.

Das zeigt, dass Nutzer eine sehr große lokale Verbundenheit haben und die vielen Vorteile, die der lokale Einzelhandels gegenüber reinen Onlineangeboten bietet, gerne nutzen.

Aber wie sieht der Grad der lokal digitalen Sichtbarkeit bei lokalen Unternehmen in der Praxis aus? Am Beispiel von Papier-, Büro- und Schreibwaren Shops zeigt sich ein ganz anderes Bild.

Eine unter 50 Papier-, Büro- und Schreibwaren Shops aus Köln und Umgebung durchgeführte Studie zeigt, dass nur 46% aller Shops eine eigene Website betreiben, nur 37% ein verifiziertes Google Business Profile verwenden und 20% der PBS Shops ein eCommerce Angebot anbieten. Die mit Abstand gravierendste Feststellung: 30% der PBS Shops, die eine Website haben, haben keine Rankings (Treffer) auf der ersten Seite bei Google. Was nützt die schönste Website, wenn kein einziger Treffer für diese Website bei Google auf der ersten Seite liegt. Facebook wird immerhin von 36% aller PBS Shops verwendet, gefolgt von Instagram mit 18%.

Um die bestmögliche lokal digitale Reichweite für lokale Einzelhändler zu erzielen, empfehle ich die Umsetzung der 4 folgenden Punkte:

Lokal optimierte Website

Eine lokal optimierte Website ist die Grundlage für ihr lokal digitales Marketing und mehr Sichtbarkeit in den organischen Google Ergebnissen. Zuallererst müssen Sie darüber nachdenken, mit welchen Suchworten potenzielle Kunden sie bei Google finden sollen. Ausgehend von den 3-5 wichtigsten Keywords müssen nun alle Elemente wie Seitentitel (Title-Tag), Seitenbeschreibung (Meta-Description) jeweils das Keyword in Verbindung mit einem lokalen Bezug erhalten. Das gleiche gilt für den lokalen Content. Hier sind Überschriften (H1) aus Keyword plus lokalen Bezug die beste Wahl. Versuchen Sie darüber hinaus potenzielle Fragen für Ihre Zielgruppe zu beantworten. Welche das sein können, verrät ihnen Google, wenn Sie z.B. das Keyword „Bürostuhl Köln“ bei Google eingeben und schauen, welche Suchvorschläge Google bietet. Ist Ihre Website dann noch mobil optimiert und liefert alle wesentlichen Informationen zu Öffnungszeiten, Adresse, Rufnummern, Social Media Profilen, Bewertungen und Messenger Informationen, dann ist der Grundstein gelegt!

Google Business Profile

Ohne ein perfektes Google Business Profile (vormals Google My Business) werden Sie keine lokale Reichweite erzielen können. Immerhin klicken 44% aller lokal Suchenden auf einen der ersten 3 lokalen Treffer bei Google (Local Pack). Voraussetzung ist, dass Sie ihr Google Business Profile bei Google verifizieren und damit vollen Zugriff auf alle Merkmale ihres Unternehmensprofils bekommen. Füllen Sie das Profil anschließend so ausführlich wie möglich aus. Achten Sie besonders auf die richtige Primärkategorie (Branche) für Ihren Shop – sie hat den größten Einfluss auf die lokale Auffindbarkeit. Die 7 wichtigsten Tipps und Tricks zu den Rankingfaktoren Ihres Google Business Profils habe ich Ihnen hier zusammengestellt.

Meta Business Suite für Facebook, Instagram, FB Messenger und WhatsApp

Um die beiden wichtigsten Social Mediakanäle Facebook und Instagram einfach im Griff zu behalten, empfehle ich die Nutzung der neuen Meta Business Suite. Hier verwalten sie ihre Unternehmensprofile (ähnlich Google Business Profile) auf beiden Plattformen und können gleichzeitig den Facebook Messenger und WhatsApp für die direkte Kundenkommunikation nutzen. Bei der Anlage der Business Profile ist unbedingt auf vollständige Angaben zu: Adresse, Öffnungszeiten, Lieferservices, Produkte und Onlineshop-Anbindung zu achten. Was Meta ebenfalls positiv wertet ist die Einbindung des Facebook- und WhatsApp Messengers. Aber Achtung: wenn Sie die Messenger freischalten, müssen Sie auch im angemessenen Zeitraum auf Nutzeranfragen reagieren. Missachten Sie das wird Ihre Relevanz automatisch herabgestuft!

eCommerce Start z.B. mit Shopify-Starter

Viele lokalen Einzelhändler scheuen sich vor dem Einstieg in den eCommerce. Hauptargumente sind: zu aufwendig, zu teuer, kaufen meine Kunden nicht und immer wieder – keine Chance gegen Amazon. Als lokaler Einzelhändler sollten sie auch gar nicht erst versuchen in einen Preiskampf mit Amazon einzusteigen. Was echtes Omnichannel Marketing ausmacht ist vielmehr die geschickte Kombination des eCommerce mit ihrem physischen Ladenlokal! Das können Click & Collect Services, lokale Lieferservices oder auch das Probetragen des neuen Schulranzens sein. Das passende Shopsystem bieten Social Media Plattformen mittlerweile sogar kostenfrei an. In Verbindung mit Shopify Starter ist für 5 EUR/Monat sogar die Anbindung an eine Zahlungsabwicklung dabei. Bedenken Sie: jeder Zweite lokal Suchende wechselt zu eBay oder Amazon, wenn das gewünschte Produkt nicht beim lokalen Händler um die Ecke im Webshop zu haben ist. Ein riesiges Potenzial für den lokalen Einzelhandel!

Patrick Hünemohr

Patrick Hünemohr

Über den Autor

Patrick Hünemohr ist Vorstand der Rudolf Röser AG, Online-Marketingexperte, Business Angel, Startup Investor und Autor des Bestsellers „Lokal Digital Unschlagbar“. In mehr als 5.000 Digitalprojekten hat er mittelständischen Unternehmen Impulse gegeben und sie auf den Weg zum digitalen Erfolg geführt. Über aktuelle Tipps und Tricks zu mehr lokal digitaler Sichtbarkeit bloggt er unter huenemohr.de.

Bildquellen:

  • pexels-daniel-frese-574177: Foto von Daniel Frese: https://www.pexels.com/de-de/foto/mann-im-schwarzen-rundhalsausschnitt-t-shirt-das-nahe-gebaude-geht-574177/

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Ratgeber

Beim Gedanken an Digitalisierung geht das Augenmerk immer zu Großunternehmen. Ein Fehler, wie einige KMUs aus eigener Erfahrung berichten können. Auch kleine und mittelständige...

Lifestyle

Wenn es darum geht, die Gesundheit des Gehirns zu unterstützen, die geistigen Fähigkeiten zu verbessern und sogar das Risiko für Demenz zu verringern, ist...

News

Massage und Massagetherapie umfassen eine Vielzahl von Techniken, die darauf abzielen, Körper und Geist zu entspannen, Schmerzen zu lindern und die allgemeine Gesundheit zu...

Ratgeber

Die ordnungsgemäße Aufbewahrung geschäftlicher Unterlagen ist für Unternehmen in Deutschland nicht nur eine Frage guter Organisation, sondern auch eine rechtliche Anforderung. Dabei geht es...

News

Das Trinkwasser in Deutschland bevölkern gramnegative, aerobe Bakterien – die Legionellen. Diese gehören der Familie der Legionellaceae an. Bekannt sind derzeit 60 Legionellenarten aus...

Ratgeber

Früher war es normal, dass man nach der Schule eine Ausbildung machte und anschließend sein ganzes Berufsleben lang im selben Job arbeitete. Auch wenn...

Werbung

Balkonkraftwerk

Balkonkraftwerk – Alles, was Sie 2023 wissen müssen

Weitere Beiträge

News

Anwaltskanzleien stehen vor der Herausforderung, die Diskretion und den Schutz der Vertraulichkeit von Mandantengesprächen zu gewährleisten und gleichzeitig Fälle innerhalb des Teams effektiv zu...

News

In Unternehmen geht mit der Digitalisierung vor allem einher, dass die bestehenden Geschäftsmodelle und etablierten Prozesse durch die Implementierung digitaler Technologien ergänzt beziehungsweise optimiert...

Wirtschaft

Ob wir alt werden und lange fit bleiben, hängt nach allgemeiner Auffassung neben dem eigenen Lebensstil entscheidend von den vererbten Genen ab. „Das stimmt...

News

Baukompressoren sind auch unter dem Namen “Druckluftkompressoren” bekannt und vielleicht dem ein oder anderen ein Begriff. Es handelt sich dabei um ein Gerät, das...

News

Seltene, vom Hersteller limitierte Sneaker sind nicht nur ein modisches Highlight. Sie können eine gute Anlageoption sein und sich nach einigen Jahren gewinnbringend verkaufen...

News

Beim internationalen Versand mit dem Bestimmungsland außerhalb der Europäischen Gemeinschaft muss Ware nach strengen Regularien verzollt werden. Doch neben Begleitdokumenten und Zollbeschau sind auch weitere...

News

Die letzten zwei Jahre waren eine Zeit des rapiden Wandels und des bemerkenswerten Wachstums in der Eventbranche. Geprägt von technologischen Innovationen, sich verändernden Kundenbedürfnissen...

News

Kein Zweifel: Instagram gehört heute zu den wichtigsten Social-Media-Plattformen überhaupt – für private Nutzerinnen und Nutzer ebenso wie für Influencer und Unternehmen. Sie alle...

Werbung