Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Kosten sparen für Unternehmen: Wo liegen Chancen?

Die Inflation belastet nicht nur Endverbraucher. Auch Unternehmen leiden an den Teuerungen. Nicht immer ist die Option, sämtliche Kosten an die Kunden weiterzugeben, geeignet. Deshalb müssen viele Betriebe nun nach Stellen suchen, an denen noch Einsparpotential vorliegt. Aufgrund des Arbeitsschutzes und um die Effizienz nicht einzuschränken, helfen dabei nicht alle aktuellen Strategien, wie das Abschalten der Heizung. Wo finden Unternehmen Chancen, aktuell Kosten zu sparen?

Kosten sparen für Unternehmen: Was sind aktuelle Herausforderungen?

Die Kosten für verschiedene Dienstleistungen und Materialien sind derzeit sehr hoch. Diese Teuerungen hängen mit verschiedenen Faktoren zusammen. Zum einen ist die Wirtschaft durch die Pandemie noch angeschlagen. Zum anderen treten nun weitere Nachteile auf, die durch Russlands Angriff auf die Ukraine ausgelöst wurden. Am stärksten merken Menschen das aktuell an den steigenden Preisen für Treibstoffe und die Energieversorgung.

Das ist besonders für Industrieunternehmen fatal. Sie benötigen für ihre Herstellung häufig hohe Mengen an Energie und diverser Werkstoffe, wie Holz, die derzeit teuer sind.

Aber auch in Büros merkt man diese Probleme. Aktuelle Ratschläge, wie die Heizung herunterzudrehen, sind hier nicht immer umsetzbar. Während Privatpersonen hier große Chancen haben, Geld zu sparen, indem sie sich anderweitig aufwärmen, sieht es auf der Arbeit anders aus. Hier müssen Arbeitgeber gewisse Regeln einhalten:

Nach Vorgaben des Arbeitsschutzes muss unter anderem bei Arbeit im Sitzen eine Mindesttemperatur von 20 Grad gegeben sein. Aufgrund der Energiekrise dürfen Unternehmen aktuell 1 Grad unter dieser Temperatur liegen. Niedriger darf die Temperatur nicht werden, um die Gesundheit der Angestellten zu schützen.

Herausforderungen dieser Art machen es für Unternehmen schwieriger Geld zu sparen als für Privathaushalte. Hier muss die passende Balance gefunden werden, die die Effizienz und die Qualität der Arbeit sowie die Zufriedenheit der Angestellten weiterhin aufrechterhält.

Chancen für Unternehmen Kosten zu sparen

Aufgrund der besonderen Herausforderungen für Unternehmen kann man nicht grenzenlos Einschränkungen einführen. In den folgenden Bereichen gibt es dennoch Chancen, um Kosten einzusparen:

  • Günstigere Ausstattung
    Unternehmen brauchen Werkzeuge in diversen Formen, um ihre Arbeit zu erledigen. Dazu gehören Elektronikgeräte ebenso wie Papier oder Möbel. Aktuell sollten Unternehmen für jede Ausgabe prüfen, wo es die günstigsten Preise gibt. Dafür eignen sich Vergleichswebseiten wie www.guenstiger.de. Dort gibt es Kategorien zu verschiedensten Waren. Für Privatpersonen hat sich der Gebrauch solcher Seiten schon lange etabliert. Auch Unternehmen können davon profitieren.
  • Überflüssige Ausgaben prüfen
    In vielen Unternehmen gibt es jederzeit mehr Arbeitsmittel als eigentlich benötigt werden. Dazu gehören etwa Papier, Stifte oder Druckerpatronen. Oft bestellen die Firmen diese Materialien in regelmäßigen Abständen nach, um immer Vorrat zu haben. Derzeit lohnt es sich mehr, Vorräte erst aufzubrauchen, bevor neue Bestellungen umgesetzt werden.
  • Papierlose Methoden umsetzen
    Papierlose Büros sind modern. Bei vielen Unternehmen haben sich aber etablierte Vorgänge eingeschlichen, die sich jetzt schwer abgewöhnen lassen. Dabei lohnt es sich jetzt umso mehr, veraltete, analoge Methoden abzuschaffen. Dazu gehört die Zettelwirtschaft. Besser ist es derzeit Papier, Drucker, Briefumschläge und Porto zu sparen, indem eher digitale Notizen und E-Mails verfasst werden, statt Dinge auszudrucken.
  • Raum reduzieren
    Viel Platz kostet auch viel Geld. Deshalb sollten Unternehmen prüfen, ob sie ihren Raum verkleinern können. Das gilt nicht nur für Büros. Auch Lager kosten Miete. Hier können aktuell hohe Kosten gespart werden, wenn Lageristen ihre Bestände nun sortieren, optimieren und Lagerbestände so gut es geht zu reduzieren.
  • Prozesse optimieren
    Mit einer guten Prüfung der innerbetrieblichen Abläufe können viele Stellen gefunden werden, an denen es noch Verbesserungspotential gibt. In manchen Fällen ist dafür eine kleine Investition notwendig, die sich aber durch das Reduzieren von Fehlern und Beschleunigen von Prozessen schnell auszahlt.

    Das gilt beispielsweise für spezialisierte, digitale Hilfsmittel, wie Management-Software. Moderne Programme wie diese haben das Potenzial, viele Abläufe zu automatisieren und mit Algorithmen und künstlicher Intelligenz zu optimieren.

    Hier gibt es etwa Programme für die Dienstplanung und Zeiterfassung, die mit Software für die Lohnabrechnung verknüpft werden können. Diese Programme teilen dann automatisch ihre Daten, um Aufgaben automatisiert durchzuführen. Dadurch werden menschliche Fehler reduziert und für Angestellte wird mehr Zeit verfügbar, sich um die Kernaufgaben des Unternehmens zu kümmern.

Fazit

Unternehmen sollten derzeit sämtliche ihrer Aufgaben und Abläufe prüfen, um Verbesserungspotenzial zu finden. An vielen Stellen gibt es die Möglichkeit, Geld einzusparen. Auch wenn es nur kleine Beträge sind, zahlt sich diese Mühe aus, wenn mehrere Einsparungen zusammenfließen.

Bereits in der Gründungsphase lohnt es sich, nach günstigen Preisen für Arbeitsmittel zu suchen. Auch für die wiederkehrenden und unregelmäßigen Ausgaben bestehender Unternehmen eignen sich diese Strategien, wie das Nutzen von Vergleichswebseiten. Aktuell sollten jegliche Ausgaben reduziert werden, die nicht dringend notwendig sind. Dazu gehören das Bestellen von Vorräten oder das Mieten von Lagerraum, der nicht akut benötigt wird. In manchen Fällen lohnt sich eine kleine Investition, wie die Anschaffung von neuer Software, wenn dadurch Prozesse optimiert, Ausgaben gespart und Einnahmen vergrößert werden.

Bildquellen

Anzeige
Auswandern wohin

Lifestyle

Obwohl Deutschland ein schönes Land ist, welches seinen Bürgern ein sicheres und selbstbestimmtes Leben bietet, haben immer mehr Menschen den Wunsch nach einem Leben...

Konto in der Schweiz eröffnen Konto in der Schweiz eröffnen

Steuertipps

Egal ob man in die Schweiz umziehen oder aus anderen Gründen ein ausländisches Konto in der Schweiz eröffnen möchte – das Schweizer Banken- und...

Estland Firma gründen Estland Firma gründen

Steuertipps

Unternehmer, die in Deutschland eine Firma gründen möchten, haben es mitunter nicht so leicht. In den meisten Fällen werden dazu Behördengänge, lästiger Papierkram und...

Offshore-Firma gründen Offshore-Firma gründen

Steuertipps

Eine Offshore-Firma zu gründen, kann unter vielerlei Gesichtspunkten vorteilhaft sein. Entgegen der landläufigen Meinung handelt es sich dabei nicht unbedingt um die Gründung einer...

IT & Telekommunikation

Content-Management-Systeme (CMS) sind unverzichtbar für jedes moderne Unternehmen, das seine Online-Präsenz verbessern und erweitern möchte. Es gibt viele verschiedene CMS-Lösungen auf dem Markt, aber...

Steuertipps

Bürokratische Hürden, fehlende digitale Infrastrukturen, hohe Steuern im Inland und eine strenge Außenbesteuerung: Selbstständige in Deutschland plagen früher oder später Zweifel daran, ob der...

Threema als sichere Alternative zu Whatsapp & Co.?

Threema Messenger

Viele Menschen nutzen die Kurznachrichtendienste Whatsapp oder Telegram zur Kommunikation. Allerdings gibt es inzwischen sichere und bessere Alternativen wie den Schweizer Messenger Threema auf dem Markt.

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Weitere Beiträge

Steuertipps

Unternehmer, die in Deutschland eine Firma gründen möchten, haben es mitunter nicht so leicht. In den meisten Fällen werden dazu Behördengänge, lästiger Papierkram und...

Steuertipps

Eine Offshore-Firma zu gründen, kann unter vielerlei Gesichtspunkten vorteilhaft sein. Entgegen der landläufigen Meinung handelt es sich dabei nicht unbedingt um die Gründung einer...

IT & Telekommunikation

Content-Management-Systeme (CMS) sind unverzichtbar für jedes moderne Unternehmen, das seine Online-Präsenz verbessern und erweitern möchte. Es gibt viele verschiedene CMS-Lösungen auf dem Markt, aber...

Steuertipps

Bürokratische Hürden, fehlende digitale Infrastrukturen, hohe Steuern im Inland und eine strenge Außenbesteuerung: Selbstständige in Deutschland plagen früher oder später Zweifel daran, ob der...

News

Die jüngsten Krisen erhöhen den Zeitdruck: Die Energiewende muss umgesetzt werden. Das Thema wurde lange Zeit mit mangelnder Dringlichkeit behandelt und nun fehlt es...

News

Wenn Immobilieneigentümer sich mehr Liquidität wünschen und ein Kredit nicht infrage kommt, ziehen einige einen Teilverkauf ihrer Wohnung oder ihres Hauses in Erwägung. Doch...

News

Quantum hat seine Assets under Management im Jahr 2022 weiter ausgebaut. Das verwaltete Immobilienvermögen stieg von 10 auf 11,3 Milliarden Euro. Besonders Wohnen und...

News

"Das war definitiv der letzte Umzug", sind die Worte, die nach einem Umzug in eine neue Wohnung immer zu hören sind. Diese zehn häufigsten...

Anzeige